Stern Dreieck Anlauf, Schütztyp

Diskutiere Stern Dreieck Anlauf, Schütztyp im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es Schütztypen, die einen Stern -Dreieck Anlauf in einem Schütz realisieren können, oder muss man dieses diskret mit mehreren Schützen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OIN

Beiträge
11
Gibt es Schütztypen, die einen Stern
-Dreieck Anlauf in einem Schütz
realisieren können, oder muss man
dieses diskret mit mehreren Schützen
realisieren ?

Danke für Eure Antwort !
 
OIN schrieb:
Gibt es Schütztypen, die einen Stern
-Dreieck Anlauf in einem Schütz
realisieren können, oder muss man
dieses diskret mit mehreren Schützen
realisieren ?

Danke für Eure Antwort !

Hallo,

es gibt fertig verdrahtete Stern-Dreieckschalter und Schützkombinationen zum Beispiel von Kloeckner Moeller. Das kann man jetzt sehen wie man will, denn ein einzelnes Schütz ist das auch nicht ;)

Ich würde jedoch heutzutage immer auf Softstarter oder Frequenzumformer zurück greifen. Klappertechnik ist in diesem Bereich nicht mehr Stand der Technik und das Verhältnis Kosten/Nutzen ist besser.
 
Hallo zusammen!

Ich würde dir auch zu Sanftanlaufgeräten/Softstarter oder FUs raten.
Bei mir in der Firma ist fast alles über Y-D Schütze geschaltet,
Da bin ich andauernd am Schütze wechseln!
Mittlerweile ersetze ich defekte schütze nurnoch durch Sanftanlaufgeräte!

Gruß
Timo
 
Alles aber auch eine Frage der Kosten und des Antriebes der dranhängt...
Wenn du z.B einen z.B 200 kw Antrieb mit Schwerstanlauf hast , fürchte ich das die Kosten für das Anlasssystem mindest 1:5 gegen den Softstarter stehen....
 
Hallo zusammen!

Bei 200 kw nüsste ich jetzt mal schauen...
Aber beispiel 5,5kw:
Sanftanlaufgerät 150 euro.
Da sind 3 Schütze, Hilfsschalter und Zeitrelais teurer!
Vom höheren aufwand bei verkabelung u.s.w. mal ganz abgesehen...

Gruß
Timo
 
Hallo,

habe mal nachgesehen , 250 Kw Softstarter ca 5000 €
eine Kombination ca 3000... da lag ich wohl doch etwas daneben....
 
Siehste! :)
Wie gesagt, ich würde keine Stern-Dreieck-Kombinationen mehr einsetzen!
Nur noch Sanftanlaufgeräte, oder ganz "nobel" Frequenzumrichter.

Gruß
Timo
 
Hallo,

gut , aber folgenden Einwurf möchte ich dazu noch machen ( aus der schlechten Erfahrung heraus ).
Durch den massiven Einsatz von Stromrichtern jeglicher Art hatten wir plötlich Oberwellenprobleme . Eine Analyse hat das Dilemma veranschaulicht....am Ende mußte unsere Kondensatorenanlage umgerüstet werden.....10000€ mit allem drum und dran ,
aber dann waren die Oberwellenprobleme weg...
 
edi schrieb:
200 kw Antrieb mit Schwerstanlauf hast....

Wie willst du den denn im Dreieck anlaufen lassen,
da dreht sich nix. Hilft nur Direktanlauf, oder Zeitrelais auf 0sec. :wink:
So ausgeführt bei einem Mischer vor einigen Jahren.
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem 18,5kw Drehstrommotor der auf eine Pumpe aufgeflanscht ist.
Momentan ist er in Stern-Dreieck geschaltet, aber der Motor zieht im Anlauf einen so hohen strom das manchmal die 50A Sicherungen fliegen. Wie hoch ist den der Anlaufstrom mit einem Softstarter cirka?

mfg Schorre
 
pümpchen

tach

wie wäre es mit einem fu?
der begrenzt dir den anlaufstrom deiner pumpe und du könntest dann sofern die pumpe das mitmacht diese in einem gewissen frequenzbereich regeln

zum beispiel auf irgendein füllstand oder dergleichen. daraus ergibt sich dann auch bei vielen anwendungen ein ruhigerer prozessverlauf, deine pumpe würde nicht immer ein und aus schalten sondern mit geringerer leistung durchgängig laufen.

wie getippelt bei den meisten anwendungen. wie das in deinem fall ist seh ich von hier aus nicht.

gruß tom
 
Ja ein FU wäre auch eine möglichkeit aber ist mir ehrlich gesagt zu kostspielig.
Und bringt mir nicht viele Vorteile da es eine Wasserpumpe ist die mit 1000l gepuffert ist.

mfg schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern Dreieck Anlauf, Schütztyp
Zurück
Oben