Stern-Dreieck mit ner Logo

Diskutiere Stern-Dreieck mit ner Logo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo wollte mal Fragen ob meine Überlegungen richtig sind. Also es werden mehrer Aktoren nacheinander zeitlich versetzt eingeschaltet und nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris 48

Beiträge
8
Hallo wollte mal Fragen ob meine Überlegungen richtig sind.
Also es werden mehrer Aktoren nacheinander zeitlich versetzt eingeschaltet und nach einer parametrierten Zeit wieder automatisch in umgekehrter Reihenfolge heruntergefahren, deswegen brauch ich die Logo so habe ich aber auch nur noch 2 Ausgänge frei.
Also so hab ich mir das vorgestellt:
Q1 der Logo lässt den Netzschütz und den Sternschütz (Spulenspannung für Sternschütz wird durch den Öffner des Dreicksschützes geführt), nach der Hochfahrzeit, zieht neben Q1 der Logo noch Q2 an der lässt wiederum den Dreiecksschütz anziehen, der ja über seine Öffner (Öffner sind doch immer voreilend, oder?) den Sternschütz abfallen lässt. (Schütz wär ein moeller DILM12-01(24VDC)
Passt doch alles, oder?
MfG
Chris
 
Hallo,

etwas wirr geschrieben, aber ich denke was ich da herrausgelesen hab klingt ok!

MfG

Marcel
 
Etwas wirr geschrieben.
Kannst du mal den Logoplan reinstellen?
 
neija der logoplan wird wohl nicht dass problem sein, mach mir nur sorgen dass der öffnerkontakt nicht schnell genug öffnet uns so ein kurzschluss besteht denn aus irgend einem grund ist mir meim ersten test der steuerung der Motorschutzschalter herausgeflogen und der Dreiecksschutz ist jetzt auf jeden fall hin, nehm aber an dass er das vorher auch schon war aber sicher bin ich mir da halt nich.
der schütz war dieser http://datasheet.moeller.net/datasheet. ... cale=de_DE
danke für antworten.
 
Die Schütze müssen hardwaremäßig verriegelt werden, nicht über die Software.
 
ja schon aber kann es jetzt der fall gewesen sein dass der sternbrückenschütz noch nicht abgefallen war als die hauptstrombahnen der Dreiecksschütz sich geschlossen haben?
Mich würd halt interessieren ob ich meim Versandhandel dampf machen kann oder ob ich selber dran schuld bin und dann gleich den nächsten schütz erledig.
 
Chris 48 schrieb:
...dass der sternbrückenschütz noch nicht abgefallen war als die hauptstrombahnen der Dreiecksschütz sich geschlossen haben...

Das kann nicht nur sein, das war so. Gleichstromschütze haben einen klitzekleinen Nachteil.
Sie fallen immer etwas verzögert ab, das kann bis zu 2sec. ausmachen, je nach Größe des Schützes, und der verwendeten Schutzbeschaltung.
 
ja ja schon einfach nur hab ich eben für die stern dreieck schaltung nur noch zwei ausgänge frei, habs mir jetzt so gedacht, dass ich noch ein wechselrelais einbau das bei bestromung durch Q2 den Sternschütz abfallen lässt und den Dreiecksschütz anziehen, das müsst doch mit jedem normalen Wechseler Relais gehen oder brauch ich da en Stern Dreieck Relais meim Moeller Relais beträgt die Umschaltzeit nämlich auch nur 4 ms als denke auch nicht mehr als mein wechsler braucht zum umschalten und ich überprüfe nochmals meine verriegelung
 
Seit den siebziger Jahren sind Schütze so schnell, dass die taditionell eingesetzte gegenseitige Verriegelung mit Öffnern nicht mehr ausreichend ist.

Ein kleines Hilfsschütz dazwischen, und gut ist's!

Greetz Patois

PS: wer da nicht sauber plant, wechselt dann eben sehr oft Schütze wegen abgebrannter Kontakte aus, und wundert sich eventuell noch darüber! :lol:
 
patois schrieb:
Seit den siebziger Jahren sind Schütze so schnell, dass die taditionell eingesetzte gegenseitige Verriegelung mit Öffnern nicht mehr ausreichend ist.
Das musst du mir mal genauer erklären. Ich plane schon seit über 20 Jahren Steuerungen (Pläne die auch mal mehrere Ordner füllen können), das hab ich noch nicht gehört. Moellerschütze, und auch andere haben immer zwangsgeführte Hilfsschalterkontakte, die können nie gleichzeitig durchgeschaltet sein.
http://s2.postimage.org/AZc9A.jpg
 
Hallo Chris

Netz und Sternschütz sind Angezogen
wenn nun der Dreiecksschütz anzieht wird der Anker des Schützes in Bewegung gesetzt und beschleunigt, als erstes offnet nun dein öffner, der Sternschütz wird spannungslos, und fällt nun ab zu dem Zeitpunkt sind die Kontakte aber immer noch geschlossen.
Das Dreieckschütz schließt nun die Hauptkomntakte und dein Sternschütz hat sich gerade in Bewegung gesetzt.
Kurzschluss. Bei DC Schützen ist die Abfallverzögerung noch größer bis sicch das Magnetfeld abgebaut hat.
Gruß tin
 
Hallo,
bau doch über die logo ein zeitglied mit ein und laß so das dreieckschütz etwas später anziehen.
viel erfolg
 
Das wäre dann eine Softwareverriegelung, und die alleine ist nicht zulässig. Der Dreickschütz kann erst anziehen, wenn der Sternschütz abgefallen und der Öffner wieder geschlossen ist. Wo ist denn also das Problem?
 
Hallo
geht bei seiner Schaltung nicht da er mit dem Dreieckschütz das Sternschütz rausschmeißt.Wenn er nun das Dreieckschütz erst anziehen lässt wenn der öffner vom Sternschütz wieder geschlossen ist, steht ersich selbst im Weg. Also braucht er noch ein Hilfsschütz
welche das Sternschütz abschaltet und dan über den öffner des Sternschütz das Dreieckschütz eindschaltet.
Grzuß tin
 
Ich glaube bald, wir müssen hier mal einen Lehrgang über Steuerungstechnik veranstalten. :wink:
Nach eurer Theorie machen das alle Konstrukteure schon immer falsch.

http://s2.postimage.org/FspKS.jpg

Jetzt kuckt euch mal an, wenn der Dreieckschütz anzieht. Doch erst, wenn der Öffner 21-22 geschlossen ist. Dann sind aber sämtliche Schliesser schon längst geöffnet.
 
Hallo geb dir ja recht wenn ein öffner vom Sternschütz im Pfad vom Dreieckschütz liegt.
aber so wie er es gebaut hat geht es nicht, da ermit dem öffner des Dreieckschütz das Sternschütz rausschmeist.
Gruß Tin
 
verstehwenig schrieb:
...öffner des Dreieckschütz das Sternschütz rausschmeist.

Würde auch ohne Kurzschluß funktionieren, ist aber nicht die beste Lösung, benötigt dann einen Ausgang weniger. Ist dann wirklich die letzte Notlösung.
 
Chris 48 schrieb:
ja schon aber kann es jetzt der fall gewesen sein dass der sternbrückenschütz noch nicht abgefallen war als die hauptstrombahnen der Dreiecksschütz sich geschlossen haben?
Mich würd halt interessieren ob ich meim Versandhandel dampf machen kann oder ob ich selber dran schuld bin und dann gleich den nächsten schütz erledig.

Hallo wen ein Schütz Hardw.verriegelt ist dann kann der "nächst Schütz nicht schalten weil die Spule ja keinen Strom erhält.
mfg sepp
Bez der Schaltung von einenm Stern-Dreickschütz war ich etwas überascht das die in einem Schulbuch gezeigte Schaltung von den Schhülern wohl auf Befehl des Lehres umgezeichnet wurde weil dies so nicht funktioniert!
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern-Dreieck mit ner Logo
Zurück
Oben