Stern-Dreieck mit ner Logo

Diskutiere Stern-Dreieck mit ner Logo im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo wollte mal Fragen ob meine Überlegungen richtig sind. Also es werden mehrer Aktoren nacheinander zeitlich versetzt eingeschaltet und nach...

  1. #1 Chris 48, 15.02.2010
    Chris 48

    Chris 48

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wollte mal Fragen ob meine Überlegungen richtig sind.
    Also es werden mehrer Aktoren nacheinander zeitlich versetzt eingeschaltet und nach einer parametrierten Zeit wieder automatisch in umgekehrter Reihenfolge heruntergefahren, deswegen brauch ich die Logo so habe ich aber auch nur noch 2 Ausgänge frei.
    Also so hab ich mir das vorgestellt:
    Q1 der Logo lässt den Netzschütz und den Sternschütz (Spulenspannung für Sternschütz wird durch den Öffner des Dreicksschützes geführt), nach der Hochfahrzeit, zieht neben Q1 der Logo noch Q2 an der lässt wiederum den Dreiecksschütz anziehen, der ja über seine Öffner (Öffner sind doch immer voreilend, oder?) den Sternschütz abfallen lässt. (Schütz wär ein moeller DILM12-01(24VDC)
    Passt doch alles, oder?
    MfG
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stern-Dreieck mit ner Logo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 15.02.2010
    Matze001

    Matze001

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    etwas wirr geschrieben, aber ich denke was ich da herrausgelesen hab klingt ok!

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 friends-bs, 15.02.2010
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Etwas wirr geschrieben.
    Kannst du mal den Logoplan reinstellen?
     
  5. #4 Chris 48, 15.02.2010
    Chris 48

    Chris 48

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    neija der logoplan wird wohl nicht dass problem sein, mach mir nur sorgen dass der öffnerkontakt nicht schnell genug öffnet uns so ein kurzschluss besteht denn aus irgend einem grund ist mir meim ersten test der steuerung der Motorschutzschalter herausgeflogen und der Dreiecksschutz ist jetzt auf jeden fall hin, nehm aber an dass er das vorher auch schon war aber sicher bin ich mir da halt nich.
    der schütz war dieser http://datasheet.moeller.net/datasheet. ... cale=de_DE
    danke für antworten.
     
  6. #5 friends-bs, 15.02.2010
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Die Schütze müssen hardwaremäßig verriegelt werden, nicht über die Software.
     
  7. #6 Chris 48, 15.02.2010
    Chris 48

    Chris 48

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja schon aber kann es jetzt der fall gewesen sein dass der sternbrückenschütz noch nicht abgefallen war als die hauptstrombahnen der Dreiecksschütz sich geschlossen haben?
    Mich würd halt interessieren ob ich meim Versandhandel dampf machen kann oder ob ich selber dran schuld bin und dann gleich den nächsten schütz erledig.
     
  8. #7 friends-bs, 16.02.2010
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du über die öffner verriegelst, kann das nicht passieren. Das sind die einfachsten Grundsätze von Schützsteuerungen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Ist doch ne ganz einfache Kiste.
     
  9. #8 friends-bs, 16.02.2010
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Das kann nicht nur sein, das war so. Gleichstromschütze haben einen klitzekleinen Nachteil.
    Sie fallen immer etwas verzögert ab, das kann bis zu 2sec. ausmachen, je nach Größe des Schützes, und der verwendeten Schutzbeschaltung.
     
  10. #9 Chris 48, 16.02.2010
    Chris 48

    Chris 48

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja ja schon einfach nur hab ich eben für die stern dreieck schaltung nur noch zwei ausgänge frei, habs mir jetzt so gedacht, dass ich noch ein wechselrelais einbau das bei bestromung durch Q2 den Sternschütz abfallen lässt und den Dreiecksschütz anziehen, das müsst doch mit jedem normalen Wechseler Relais gehen oder brauch ich da en Stern Dreieck Relais meim Moeller Relais beträgt die Umschaltzeit nämlich auch nur 4 ms als denke auch nicht mehr als mein wechsler braucht zum umschalten und ich überprüfe nochmals meine verriegelung
     
  11. #10 friends-bs, 16.02.2010
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal überlegt, das Logo zu erweitern?
    Wenn du nur noch zwei Ausgänge frei hast, hilft vielleicht das hier:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.549
    Zustimmungen:
    377
    Seit den siebziger Jahren sind Schütze so schnell, dass die taditionell eingesetzte gegenseitige Verriegelung mit Öffnern nicht mehr ausreichend ist.

    Ein kleines Hilfsschütz dazwischen, und gut ist's!

    Greetz Patois

    PS: wer da nicht sauber plant, wechselt dann eben sehr oft Schütze wegen abgebrannter Kontakte aus, und wundert sich eventuell noch darüber! :lol:
     
  13. #12 friends-bs, 16.02.2010
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Das musst du mir mal genauer erklären. Ich plane schon seit über 20 Jahren Steuerungen (Pläne die auch mal mehrere Ordner füllen können), das hab ich noch nicht gehört. Moellerschütze, und auch andere haben immer zwangsgeführte Hilfsschalterkontakte, die können nie gleichzeitig durchgeschaltet sein.
    [​IMG]
     
  14. #13 verstehwenig, 17.02.2010
    verstehwenig

    verstehwenig

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris

    Netz und Sternschütz sind Angezogen
    wenn nun der Dreiecksschütz anzieht wird der Anker des Schützes in Bewegung gesetzt und beschleunigt, als erstes offnet nun dein öffner, der Sternschütz wird spannungslos, und fällt nun ab zu dem Zeitpunkt sind die Kontakte aber immer noch geschlossen.
    Das Dreieckschütz schließt nun die Hauptkomntakte und dein Sternschütz hat sich gerade in Bewegung gesetzt.
    Kurzschluss. Bei DC Schützen ist die Abfallverzögerung noch größer bis sicch das Magnetfeld abgebaut hat.
    Gruß tin
     
  15. Gerold

    Gerold

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bau doch über die logo ein zeitglied mit ein und laß so das dreieckschütz etwas später anziehen.
    viel erfolg
     
  16. #15 friends-bs, 17.02.2010
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre dann eine Softwareverriegelung, und die alleine ist nicht zulässig. Der Dreickschütz kann erst anziehen, wenn der Sternschütz abgefallen und der Öffner wieder geschlossen ist. Wo ist denn also das Problem?
     
  17. #16 verstehwenig, 17.02.2010
    verstehwenig

    verstehwenig

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    geht bei seiner Schaltung nicht da er mit dem Dreieckschütz das Sternschütz rausschmeißt.Wenn er nun das Dreieckschütz erst anziehen lässt wenn der öffner vom Sternschütz wieder geschlossen ist, steht ersich selbst im Weg. Also braucht er noch ein Hilfsschütz
    welche das Sternschütz abschaltet und dan über den öffner des Sternschütz das Dreieckschütz eindschaltet.
    Grzuß tin
     
  18. #17 friends-bs, 17.02.2010
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube bald, wir müssen hier mal einen Lehrgang über Steuerungstechnik veranstalten. :wink:
    Nach eurer Theorie machen das alle Konstrukteure schon immer falsch.

    [​IMG]

    Jetzt kuckt euch mal an, wenn der Dreieckschütz anzieht. Doch erst, wenn der Öffner 21-22 geschlossen ist. Dann sind aber sämtliche Schliesser schon längst geöffnet.
     
  19. #18 verstehwenig, 18.02.2010
    verstehwenig

    verstehwenig

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo geb dir ja recht wenn ein öffner vom Sternschütz im Pfad vom Dreieckschütz liegt.
    aber so wie er es gebaut hat geht es nicht, da ermit dem öffner des Dreieckschütz das Sternschütz rausschmeist.
    Gruß Tin
     
  20. #19 friends-bs, 18.02.2010
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Würde auch ohne Kurzschluß funktionieren, ist aber nicht die beste Lösung, benötigt dann einen Ausgang weniger. Ist dann wirklich die letzte Notlösung.
     
  21. sepp_s

    sepp_s

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wen ein Schütz Hardw.verriegelt ist dann kann der "nächst Schütz nicht schalten weil die Spule ja keinen Strom erhält.
    mfg sepp
    Bez der Schaltung von einenm Stern-Dreickschütz war ich etwas überascht das die in einem Schulbuch gezeigte Schaltung von den Schhülern wohl auf Befehl des Lehres umgezeichnet wurde weil dies so nicht funktioniert!
    mfg sepp
     
Thema:

Stern-Dreieck mit ner Logo

Die Seite wird geladen...

Stern-Dreieck mit ner Logo - Ähnliche Themen

  1. Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss

    Motor mit Stern Dreieck Anlauf anschluss: Kann mir jemand kurz sagen wo die Kabel angeschlossen werden. 2 Kabel mit je 3 Phasen und pe. Und Klemmbrett u1 v1 w1 und u2 v2 w2. Pe ist klar...
  2. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

    Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  3. Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge

    Wende-Stern-Dreick Schaltung mit automatischer Abfolge: Guten Morgen Forum, Ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen folgende Schaltung zu zeichnen und zu verdrahten: Bei Betätigen des...
  4. Drehstrommotor Stern-Dreieck

    Drehstrommotor Stern-Dreieck: Hallo zusammen, habe einen älteren Drehstrommotor an einer Maschine, welcher laut dem Typenschild im Dreieck mit 380V betrieben werden kann. Würde...
  5. Wasserpumpe elektrisch anschließen - Dreieck, Stern, Kabel ohne N?

    Wasserpumpe elektrisch anschließen - Dreieck, Stern, Kabel ohne N?: Hallo liebe Leute, ich muss meine Wasserpumpe (CDX 70/05) mit 3 Phasen anschließen und hab mir mal ihr Datenblatt besorgt. Dabei kann ich sie in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden