Stern oder Dreieck?

Diskutiere Stern oder Dreieck? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich hab mal ne frage. wenn auf nem motor typenschild 230V/400V/50Hz draufsteht, wie muss ich den dann anschließen? und wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beavis1993

Beiträge
10
Hallo Leute,

ich hab mal ne frage.
wenn auf nem motor typenschild 230V/400V/50Hz draufsteht, wie muss ich den dann anschließen?

und wenn nur 230V oder nur 400V draufsteht, wie dann?

Stangspannung bei Dreieck ist doch 400V?
und bei Stern 230V?
Stimmt des?


Danke schonmal im vorraus :)
Beavis
 
Hallo,

wenn du den Motor an ein 400V Netz betreiben willst dann musst du ihn in stern betreiben, an 230V in dreieck oder stern.
 
AC-DC schrieb:
Hallo,

wenn du den Motor an ein 400V Netz betreiben willst dann musst du ihn in Stern betreiben, an 230V in Dreieck oder stern.
Hallo ist es nicht so dass bei einen 230 Volt Drehstromnetz die Strangspannung bei 115 V liegt ?
 
Hallo ist es nicht so dass bei einen 230 Volt Drehstromnetz die Strangspannung bei 115 V liegt ?

Hallo,

ich weiss nicht ob es ( in Europa) überhaupt noch 3 phasige Drehstromnetze gibt. Die 220 V Drehstromnetze hatten wohl ~ 127 V "gegen Erde".
Aber persönlich habe ich so etwas nie gesehen...

Die einzige 230V Drehstrom die ich kenne, kommen aus Frequenzumrichtern....
 
In Europa nicht, aber anderswo ... Viele Netze in Südamerika - Brasilien, Ecuador, ... oder in Nordafrika Marokko ... die haben ein 127/220V-Netz.
 
Gibst noch in südlichen Berlin, selber erlebt. Und auch in Belgien solls sowas geben.
 
Jau, im Ostteil von Berlin erlebt man solche Dinger in seltenen Fällen tatsächlich noch.
Angeblich gibt es das auch noch in wenig erschlossenen Gebieten in DE - Das hab ich allerdings nur vom Hörensagen und nicht aus eigener Erfahrung.
 
230/400V
Die kleinere ist immer die zulässige Strangsspannung.
Heisst am 400V Netzt nur in Stern!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern oder Dreieck?
Zurück
Oben