SternDreieck-Anlassen

Diskutiere SternDreieck-Anlassen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Warum ist ein Anlassen eines Drehstrommotors mit einer Stern-Dreieckschaltung bis 11KW-Motorleistung begrenzt? PS: Linktipp...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SternDreieck-Anlassen
  • #2
Hallo erstmal,

Die Stern-Dreieck-Umschaltung kann nur bei Motoren angewendet werden, deren Ständerwicklung bei der verfügbaren Netzspannung Dreieck-Schaltung zulässt. Das Umschalten auf Dreieck-Schaltung darf erst dann erfolgen, wenn der Motor bei Stern-Schaltung seine volle Drehzahl erreicht hat. Bei zu früher Umschaltung entsteht ein starker Stromstoß und der Zweck der Umschaltung wird nicht erreicht.

Wegen der Verringerung des Anzugsmoments auf 1/3 kann die Stern-Dreieck-Umschaltung nur bei leichten Anlaufbedingungen, z. B. beim Anlaufen von leerlaufenden Werkzeugmaschinen, erfolgen. Sie wird von den Energieversorgungsunternehmen bis 11kW (zum Teil auch höher) allgemein zugelassen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung
 
  • SternDreieck-Anlassen
  • #3
Warum ist ein Anlassen eines Drehstrommotors mit einer Stern-Dreieckschaltung bis 11KW-Motorleistung begrenzt?

Sie wird von den Energieversorgungsunternehmen bis 11kW (zum Teil auch höher) allgemein zugelassen

Hallo,

die Begrenzung gilt natürlich nur in öffentlichen Netzen. In Industriebetrieben ( mit eigenem Trafo ) werden auch viel größere Motoren Stern -Dreieck angelassen......
 
  • SternDreieck-Anlassen
  • #4
Hallo des kommt immer auf das evu an.

zb. letztens habe ich ein klimaanlage angeschloßen die eine leistung von 10kw hatte, des wäre ja ganz ok aber war die nur 230v. Laut TAB nicht zulässig aber nach ein bischen betteln und jammern haben die stadtwerke augsburg eingelenkt.


mfg schorre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SternDreieck-Anlassen

Ähnliche Themen

Fehlersuche Drehstrommotor

"Anschluss" Wallbox 11KW in Garage und mögliche PV Anlage

Industrie-Installation 'state-of-the-art' - Teil 2: Automaten vs. Schmelzsicherung

Ideen für Absicherung 12V Plusleitung unter Kfz

Kabel wird trotz höheren Querschnitts Handwarm??

Zurück
Oben