SternDreieck-Anlassen

Diskutiere SternDreieck-Anlassen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Warum ist ein Anlassen eines Drehstrommotors mit einer Stern-Dreieckschaltung bis 11KW-Motorleistung begrenzt? PS: Linktipp:...

1. #1 strippi, 01.06.2006
    strippi

strippi

Warum ist ein Anlassen eines Drehstrommotors mit einer Stern-Dreieckschaltung bis 11KW-Motorleistung begrenzt?

PS:
    Linktipp:
    http://www.transformatorseite.de.vu/

2. Anzeige

Schau mal hier: SternDreieck-Anlassen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gunsenum, 01.06.2006
    Gunsenum

Gunsenum

Hallo erstmal,

Die Stern-Dreieck-Umschaltung kann nur bei Motoren angewendet werden, deren Ständerwicklung bei der verfügbaren Netzspannung Dreieck-Schaltung zulässt. Das Umschalten auf Dreieck-Schaltung darf erst dann erfolgen, wenn der Motor bei Stern-Schaltung seine volle Drehzahl erreicht hat. Bei zu früher Umschaltung entsteht ein starker Stromstoß und der Zweck der Umschaltung wird nicht erreicht.

Wegen der Verringerung des Anzugsmoments auf 1/3 kann die Stern-Dreieck-Umschaltung nur bei leichten Anlaufbedingungen, z. B. beim Anlaufen von leerlaufenden Werkzeugmaschinen, erfolgen. Sie wird von den Energieversorgungsunternehmen bis 11kW (zum Teil auch höher) allgemein zugelassen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung

4. edi

edi

Hallo,

die Begrenzung gilt natürlich nur in öffentlichen Netzen. In Industriebetrieben ( mit eigenem Trafo ) werden auch viel größere Motoren Stern -Dreieck angelassen......

5. #4 schorre82, 03.06.2006
    schorre82

schorre82

Hallo des kommt immer auf das evu an.

zb. letztens habe ich ein klimaanlage angeschloßen die eine leistung von 10kw hatte, des wäre ja ganz ok aber war die nur 230v. Laut TAB nicht zulässig aber nach ein bischen betteln und jammern haben die stadtwerke augsburg eingelenkt.

mfg schorre

Thema:

SternDreieck-Anlassen

Die Seite wird geladen...

SternDreieck-Anlassen - Ähnliche Themen

1. Dahlanderschaltung weg, Sterndreieck schaltung hin

Dahlanderschaltung weg, Sterndreieck schaltung hin: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem, eine Dahlanderschaltung steuert einen Kühlturmmotor an, der Kühlturmmotor wird auf Grund seiner...
  2. Sterndreieck Schaltschütz Kompressor Beschaltung

Sterndreieck Schaltschütz Kompressor Beschaltung: Hallo, habe durch Zufall dieses Forum hier gefunden. Ich habe einen älteren Kompressor aus dem Geraer Kompressor Werk. Da werkelt ein 5,5 kw...
  3. anlasser motor

anlasser motor: hi ich habe mal ne frage ist nen anlasser motor stark genug um etwa 150 kilo zu bewegen oder vieleicht sogar 230 kilo ?
  4. Stern-Dreieck-Anlassen eines Motors

Stern-Dreieck-Anlassen eines Motors: Hallo an alle! Ich bin seit gestern dabei auf einem Übungsklemmbrett eine Schützschaltung der o.g. Art zu verdrahten. Habe aber erst einmal den...
  5. STROM & GELD SPAREN - Ausschalten oder Anlassen?

STROM & GELD SPAREN - Ausschalten oder Anlassen?: hi members, in privatem kreis führe ich rege diskussionen wegen dieser frage, deshalb jetzt die frage an euch, da es im internet generell sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden