Sternschaltung und Dreiecksschaltung Aufgabe

Diskutiere Sternschaltung und Dreiecksschaltung Aufgabe im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hi Leute, ich habe bis nächste Woche eine Hausfgabe, wo ich keinen Meter blicke und zwar handelt es sich um folgende: Ich habe eine ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hankey

Guest
Hi Leute,

ich habe bis nächste Woche eine Hausfgabe, wo ich keinen Meter blicke und zwar handelt es sich um folgende:

Ich habe eine ganz gewöhnliche Sternschaltung sowie Dreieck


R1,R2 und R3 sind jeweils 30_Ohm

Nun fällt ein Widerstand aus und ich soll den Strom berechnen bei jeweils der Stern und Dreiecksschaltung.

Fällt nun der komplette Leiter aus oder nur der Widerstand ?

Wie löst man diese Aufgaben ?
 
Der Widerstand steht für eine Motorwicklung.
Somit sollte sich deine Frage erledigen.

Warum sollte man auch den Leiter berücksichtigen ?
 
Aufgaben visualisieren

:!:

Bei solchen Aufgaben empfiehlt es sich immer für sich selbst eine Schaltskizze anzufertigen.

In deinem Fall wäre also eine Skizze für die Sternschaltung und eine zweite für Dreieckschaltung anzufertigen.

Nach dem Erstellen solcher Skizzen sieht man meistens sofort den Lösungsweg für die Aufgabe.

Greetz
Patois
 
Einen Ausfall kannst du als Unterbrechung ansehen.
 
Hi,

habe jetzt den ganzen Sonntag mich mit dem Thema beschäftigt.

komme einfach nicht weiter.
habe jetzt ein Ersatzschaltbild von der stern:
http://s7.directupload.net/file/d/2882/bcvqzqxy_jpg.htm

aber wie sieht die vom dreieck genau aus ?

Und wie rechne ich dann den Strom aus, da der eine Widerstand komplett fehlt.

Hoffe ihr könnt ihr eine Lösung geben, da ich die Ergebnisse morgen brauche
 
:roll:

IMHO ist das Schaltbild falsch, denn wenn es in der Aufgabe heißt:

Nun fällt ein Widerstand aus ...

dann interpretiere ich das so, dass ein Widerstand "Unterbrechung" hat.

Um ein vernünftiges Schaltbild zu zeichnen, müsste man erst einmal die drei Phasen L1, L2 und L3 zeichnen.

Dann eine "funktionierende" :wink: Sternschaltung an die drei Phasen anschließen!

Danach einen der drei Widerstände "ausradieren" = fällt aus! Also wird eine Leitung von einer Phase zum Sternpunkt der Schaltung unterbrochen sein.

Den durch die zwei verbleibenden Widerstände fließenden Strom kann man als Zahlenwert nur berechnen, wenn man die zwischen zwei Phasen anliegende Spannung wertmäßig (also als Zahl, wie z.B. 400V) kennt. Das fehlt in der Aufgabe ...

Jetzt alles klar?

Greetz
Patois
 
Hi,

also kurz zur Aufgabe.

es ist ein 400V Netz und wird einmal in stern und einmal in Dreieck geschalten .

Also ist es nun so, das durch ausfallen des Widerstands der komplette Leiter fehlt ?

normalerweiße lautet die Formel um I auszurechnen (Dreieck):

I=P/Wurzel3*I

Kann ich nun einfach die Wurzel3 in eine Zwei ersetzen und das wars ?


MFg
 
normalerweiße lautet die Formel um I auszurechnen (Dreieck):

I=P/Wurzel3*I

Kann ich mir nicht "vorstellen", dass die Formel normalerweise so heißt.

Für mich macht zweimal "I" in der Formel keinen Sinn. :wink:

Patois
 
Aufmalen, anschauen, denken, rechnen.

Ein Stern in dem ein Widerstand fehlt und damit dann auch noch ein Außenleiter kann doch nicht so schwer sein.
 
Hallo alles Klar herr Komissar ,oder doch nicht.Wen bei einem Drehstrommotor eine Phase ausfällt dann läuft dieser selbst im Leerlauf kaum an und brummt bis es abgeraucht ist, weil bei einem Phasenausfall die Stromaufmahme selbst im Leerlauf stark steigt.Bei den im Forum genannten Berechnungen mit Widerständen steigt aber die Gesamtstromaufnahme bei Ausfall eines ohmischen Widerstandes nicht sondern sinkt sogar .Ich muss jetzt aufhören weilich nicht mehr weiter weis, bzw.sonst mehr Blödsinn schreibe.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sternschaltung und Dreiecksschaltung Aufgabe

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.612
Octavian1977
O
N
Antworten
36
Aufrufe
7.129
Stromberger
S
Zurück
Oben