STK Hub Badewannen

Diskutiere STK Hub Badewannen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo alle, ich möchte eine STK für eine Hub-Badewanne, welches in einem Pflegeheim steht durchführen. Die Badewanne hat 3 Phasen L, N, und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kubolt

Guest
Hallo alle,

ich möchte eine STK für eine Hub-Badewanne, welches in einem Pflegeheim steht durchführen. Die Badewanne hat 3 Phasen L, N, und den Schutzleiter, welche fest mit den Leitungen des Versorgungsnetzes verdrahtet sind (kein schukostecker, aber können von den Leitungen der Netzquelle getrennt werden)

Da ich aber noch nie mit ortsfesten Gräten zu tun hatte, habe ich ein paar Fragen.
Und zwar. Wie kann ich die STK bezüglich der elektrischen Messung (R_ISO, Schutzleiter, Geräteableitströme) durchführen?. Die 3 Leitungen der Badewanne sind wie gesagt fest mit dem Versorgungnetzet verbunden.

Welches Testgerät ist für solch eine Messung an einer Hub-Badewanne geeignet (also für Geräte die ortsfest sind)?.

Vielen Dank
 
N und PE sind keine Phasen.
Der Anschluß ist somit einphasig.

Es sind auch keine drei Leitungen sondern 3 Adern.
Ortsfeste Geräte werden zusammen mit der gesamten elektrischen Anlage spätestens alle 4 Jahre geprüft.
In Medizinischen Bereichen vielleicht auch öfter?

Zunächst muß mal geklärt werden ob die Anlage in dem zu prüfenden Bereich abgeschaltet werden darf und welche Netzform überhaupt vorliegt.
Prinzipiell wird nach der VDE 0701-0702 geprüft. Für medizinische Bereiche gibt es noch eine spezielle Norm welche mir aber nicht geläufig ist.
Ansonsten erfolgt die Prüfung genau wie bei mobilen Geräten auch, Sichtprüfung, messen, ausprobieren.

Messgeräte wirst Du mindestens folgende benötigen:
Leckstromzange(Ableitstrommessung)
Installationsprüfer(Prüfung FI, Isolation, Schleifenwiderstand, Niederohmmessung,...)
Bei der Prüfung von Verteilungen ist eigentlich eine Infrarotkamera unverzichtbar, aber diese muß man auch bedienen können.
 
Ich würde Dir übrigens dahingehend eine Weiterbildung empfehlen, denn als Prüfer mußt Du diesbezüglich selbst entscheiden und bist frei von Weisungen von Vorgesetzten.
Das Bedeutet eben auch, daß man fachlich in der Lage sein muß zu beurteilen und diese Verantwortung zu übernehmen.
 
Danke ersmtal für die Antwort,

es gibt einen externen Schalter der den Stromkreis unterbricht und somit die Badewanne spannungsfrei ist.

die Adern sind mit einer Schutzhülle bedeckt damit keine Wassertropfen daran kommen können. Die Andern, welche über Schraubklemmen mit der Neztspannung verbunden sind können auch von der Netzspannung getrennt werden.

ich habe einen SECUTEST-Testgerät womit ich die ortsveränderlichen medizinischen Geräten testen kann, würde das SECUTEST-Gerät in dem fall auch (also für ortsfeste Geräte) funktionieren?
 
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, Du sollst in einem "hochsensiblen Bereich" die Sicherheit der Geräte prüfen und weißt eigentlich gar nicht wie???

Ciao
Stefan
 
Irgendwie kommt mir auch die ganze Fragestellung seltsam vor. Ich habe noch nie eine Elektro-Fachkraft erlebt, die bei N und PE von "Phasen" spricht.
 
Nochmal: Die Wanne wird mit der zu prüfenden gesamt installation mit geprüft, als festes Gerät ist sie Teil dieser Anlage.

Und wenn ich schreibe, daß Du einen INSTALLATIONSESTER benötigst brauchst Du sicher keinen GERÄTEPRÜFER.

Deine Fragen lassen erkennen, daß Du in diesem Bereich nicht genügent Kenntnisse hast um die Prüfungen durchzu führen und zu verantworten.
Lasse Dir von deinem Betrieb eine entsprechende Schulung spendieren oder lehne die Arbeit ab. Dies kann nicht als Arbeitsverweigerung ausgelegt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: STK Hub Badewannen
Zurück
Oben