Störungsrauschen bei Radio wegen eines Leuchten-Trafos

Diskutiere Störungsrauschen bei Radio wegen eines Leuchten-Trafos im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen Nachmittag! Ich habe hier eine neue Lampe montiert, die mit einem Trafo arbeitet. Leider stört offensichtlich dieser Trafo meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karlimai

Beiträge
6
Schönen Nachmittag!

Ich habe hier eine neue Lampe montiert, die mit einem Trafo arbeitet.
Leider stört offensichtlich dieser Trafo meine Rundfunkgeräte,
was heißt, daß beim Einschalten der Leuchte das Radio zu Rauschen beginnt (auch weitere zum Testen herbeigeholte Radios).
Allerdings war dieses Rauschen auch zu hören, als wir noch unseren (ur)alten Röhren-Fernseher hatten. Seit da ein TFT steht, ist - oder war das Rauschen weg,
und jetzt ist es halt wegen der Leuchte wieder da.

Das Radio (gehörend zu einer Kompaktanlage) empfängt mit einer Indoor-Dipol - Antenne, die unmittelbar am Rücken des Gerätes die Mauer hochläuft und deren T-Verzweigung ca 1 m vom Trafo entfernt ist.

Was kann ich machen, damit dieser Störfunk aufhört?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Gruß, Karli
 
Wenn die Störung durch ein Schaltnetzteil verursacht wird, kann man mit einem kleinen Kondensator die HF auf der Lampenleitung kurzschliessen.

Die größe der Kapazität und die Spannungsfestigkeit richten sich nach den technischen Daten des Trafos.

Milka
 
Kann man tatsächlich mit nem Entstörkondensator probieren. Zuerst würd ich aber probieren, ob's besser wird, wenn die Antenne umgehängt wird.
Hoffnung hab ich aber wenig :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Störungsrauschen bei Radio wegen eines Leuchten-Trafos
Zurück
Oben