Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen

Diskutiere Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, letzte Nacht ereignete sich Mysteriöses bei mir: Ich war gerade am Hände Waschen als plötzlich das Licht im Badezimmer ausging. (habe diese...
B

berndao

Beiträge
7
Hallo,
letzte Nacht ereignete sich Mysteriöses bei mir:
Ich war gerade am Hände Waschen als plötzlich das Licht im Badezimmer ausging. (habe diese Leuchte:
*hier sollte ein link zu einem bild der alten erco röhren leuchte stehen den ich mangels 10 beiträgen nicht posten darf* )
Das Wasser (ich war shcließlich gerade am Händewaschen) wurde auch kalt obwohl auf heiß eingestellt.

Sicherungskasten geprüft:
Alle Sicherungen drin, inklusive FI Schutzschalter.

Seltsam, dachte vielleicht geht es nicht mehr weil die Birne kaputt ist in der Lampe.

also 2 neue Halogenbirnen besorgt und reingemacht.
Trotzdem kein Licht.
Kein Licht und kein Warmwasser obwohl alle Sicherungen und FI Schalter durchgehend drin sind.

Das Einzige, was offensichtlich funtkioniert ist die (einzig vorhandene) Stekcdose im bad.
habe dort ein ladegerät angeschlossen mit LED Licht.

Gestern Nacht war es so dass offenbar nur Strom auf der Steckdose war wenn auch das Licht "an" war (also der Lichtschalter in der ein position. auch wenn es vom licht her nichts änderte)

heute morgen nochmal geschaut, nun war immer strom auf der steckdose, unabhängig davon ob der lichtschalter an oder aus ist.


Ingesamt ging also plötzlich das Licht aus und seitdem gehen weder Licht noch Warmwasser
(Durchlauferhitzer übrigens, aber erst vor wenigen Monaten neu installiert)
nur die Steckdose hat noch Strom.

Mysteriöserweise sind alle anderen Räume völlig unbetroffen von dem Ganzen.
Steckdosen, Licht, Kühlschrank, etcv. gehen Alles einwandfrei.

Ausschließlich im bad ist der Strom teilausgefallen, ausschließlich bei der Röhre und beim Warmwasser.
die Steckdose hat seltsamerweise ununterbrochen Strom.


Habe mit dem hausmeister gesprochen, der will sich das nächste Woche mal angucken (Wochenende würde 200 Euro kosten)
Er meinte irgendwie, da wäre totsicher eine Physe in ner Sicherung kaputt oder so.
Als ich sagte, dass aber alle Sicherungen drin sind und so, hat er sich nur nochmal wiederholt.
Da würde wohl unten im Stromkasten eine Physe in ner Sicherung kaputt sein oder so.

Habe nicht wirklich verstanden was er da gemeint hat.

Kennt sich hier Jemand aus und kann vielleicht erklären was da passiert ist?
oder was der Hausmeister gmeint hat?
Kann man sowas leicht reparieren oder müssten da womöglich Stromleitungen neu verlegt werden oder so?
 
Bis zur Reparatur durch eine Elektrofachkraft betroffene Stromkreise unbedingt abschalten.
Als Mieter wäre der Vermieter in der Pflicht das in Stand zu setzen.
Üblicherweise ist ein Hausmeister keine Elektrofachkraft und hat an der elektrischen Anlage nichts zu suchen.
 
Kann gut sein dass eine Vorsicherung defekt ist wo eine Phase des Durchlauferhitzers und das Licht im Bad drauf geschaltet sind.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn die Sicherungen Laienzugängig sind vielleicht da mal nachsehen.
 
Handelt es sich um einen Durchlauferhitzer oder einem kleinen Heißwasserspeicher?
Hast du Schraubsicherungen oder Leitungsschutzschalter?
Mach mal ein Foto von der Verteilung.

Dass eine Steckdose funktioniert und der Rest nicht, ist nicht ungewöhnlich - sind halt verschiedene Stromkreise.
Neue Leitungen müssen sicher nicht verlegt werden. Entweder handelt es sich um eine defekte Schraubsicherung, wo der Kennmelder noch drin hängt oder um eine lose Klemmverbindung.
 
Sorry ich kenne mich mit den ganzen Begriffen nicht aus.
Im Bild sind die Sicheurngen in meiner Wohnung inklusive FI Schutzschalter zu sehen.

Ansosnten ist halt im keller der Stromzähler, bei dem auch noch mal so 3 graue Schraubsicherungsteile reingedreht sind
(die 3 grauen ganz rechts auf dem bild, alle Anderen gehören zu anderen Zählern).


Die Hausverwaltung hat leider nur unter der Woche auf, von daher habe ich den Hausmeister über seine Handynummer angerufen.

Muss ich wohl übers Wochenende kalt duschen, wenn der erst frühestens am Montag kommt :-/


Achja, es geht um einen elektrischen Durchlauferhitzer.
Da der, genauso wie die Röhren leuchte, nun keinen Strom mehr hat, war es das auch mit Warmwasser in der Wohnung :-(
 

Anhänge

  • IMG_20190816_215911.jpg
    IMG_20190816_215911.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20190817_064416.jpg
    IMG_20190817_064416.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 39
Schau mal nach den "3 grauen ganz rechts auf dem bild", ob davon eine defekt ist. Es muss ein farbiges Plättchen zu sehen sein.
 
Mach mal ein genaueres Foto im Zählerschrank von den rechten zur Wohnung 41(deine?) gehörenden Schraubsicherungen. Ist da unter der rechten Schraubkappe etwas geschmolzen?
 
Habe es auch erst eben gesehen (Warum auch immer geht im Kellerraum mit den ganzen Stromzählern das Licht nicht).
Das scheint kaputt gemacht worden zu sein.

Das mit den bunten Plättchen kriege ich nicht auf die Reihe, für mich ist da durchweg Alles grau :-/
Vielleicht alte modelle oder so?
 

Anhänge

  • IMG_20190817_202612_1.jpg
    IMG_20190817_202612_1.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20190817_202619_1.jpg
    IMG_20190817_202619_1.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 33
Die Schraubkappen der Sicherungen haben Löcher, durch die man mit einem Phasenprüfer feststellen kann, ob nach der Sicherung Spannung anliegt.

Irgendwie sieht auf dem Foto die isolierende Abdeckung des Sicherungssockels beschädigt aus. Hat wahrscheinlich mit dem Fehler nichts zu tun, sollte aber bald ersetzt werden.


Mit farbigen Plättchen ist bei diesen Sicherungen 35A ein schwarzes gemeint, hinter dem Glasfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind da solche Plättchen vorhanden?
 
Wobei schon grundsätzlich fraglich ist, warum der Durchlauferhitzer in der UV mit 50A abgesichert ist, im Zählerschrank aber nur 35A eingesetzt sind, Das sollte wenn dann anderherum sein.
 
Habe früher schon erlebt, das das farbige Plättchen an seinem Platz war, aber der Sicherungsdraht durchgebrannt war. Also: Sicherung rausdrehen und Durchfluss messen oder auswechseln.
Die verschiedenen Farben bezeichnen verschiedene Ampere.
bicho
 
.
Wenn ich solche "Fragen" lese, dann heißt das, dass man den Hausmeister hinzuziehen sollte, der dann seinerseits eine EFK beauftragen kann die Anlage zu untersuchen.

:rolleyes:
.
Der Hausmeister weiß eh Bescheid, dem rief ich gestern Morgen an, fand es aber scheinbar völlig okay, sich frühestens Montag drum zu kümmern.
"Würde schließlich 200 Euro kosten" wenn er da übers Wochenende kommt..
Er machte mal so, als weiß er schon genau worans liegt, da sei in der Sicherung eine Phase oder so kaputt.

Wollte nur schon mal abschätzen, wie viele Tage ich da womöglich ohne Warmwasser da sitze und ob es was ist wo womöglich noch noch auf mich Kosten abfallen können :-/
Ist auch nicht normal dass bei den Sicherungen im Stromkasten das rechts kaputt ist, oder? Das ist doch kaputt geschlagen, oder?


Meine Frage bezog sich mehr auf das Bild.
ich weiß nicht, ich sehe da gar keine Plättchen.
Ich weiß aber auch nicht wie die aussehen sollen.
Aber Ale kaputt können sie wohl nicht sein sonst hätte ich gar keien Strom mehr :-/
 
Wobei schon grundsätzlich fraglich ist, warum der Durchlauferhitzer in der UV mit 50A abgesichert ist, im Zählerschrank aber nur 35A eingesetzt sind, Das sollte wenn dann anderherum sein.
Bestimmt sind da keine Passringe drinnen, die aber bei Neozed-Elementen sein mussen.
Denn sonst könnten ja auch 63A-Patronen eingesetzt werden.
Mann könnte aber auch die Vorsicherungen über dem Zähler einzeln herausnehmen und sieht sie sich genauer an, oder misst diese mal mit einem Multimeter mal durch.
 
Habe früher schon erlebt, das das farbige Plättchen an seinem Platz war, aber der Sicherungsdraht durchgebrannt war.
.
Ja, ich stimme dem zu. Nicht immer läßt die eingebaute kleine Feder das Plättchen heraushüpfen,
dass man die fehlerhafte Sicherung erkennen kann.
Man muss dann sehr genau hinschauen, aber dazu reichen die Fotos nicht aus ...
 
Sicherung herausschrauben, mit dem Fingernagel prüfen, ob der Kennmelder fest ist und wieder reinschrauben oder Sicherung ersetzen. Schraubkappe kräftig festdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sind drei Mängel zu beseitigen:
1. Die Abdeckung des Elementes am Zählerschrank ist defekt und muß sofort ersetzt werden.
2. Die Absicherung der Wohnung mit DLH ist viel zu gering, eigentlich muß hier mindestens 50A drin sein, allerdings muß die Zuelietung auch dafür ausgelegt sein.
3. Die Absicherung für den Durchlauferhitzer ist viel zu hoch, selbst ein 27kW Gerät wäre nur mit 40A ab zu sichern.

Weitere Mängel sind vermutlich vorhanden aber so nicht erkenntlich.
 
Auf jeden Fall sind drei Mängel zu beseitigen:
1. Die Abdeckung des Elementes am Zählerschrank ist defekt und muß sofort ersetzt werden.
2. Die Absicherung der Wohnung mit DLH ist viel zu gering, eigentlich muß hier mindestens 50A drin sein, allerdings muß die Zuelietung auch dafür ausgelegt sein.
3. Die Absicherung für den Durchlauferhitzer ist viel zu hoch, selbst ein 27kW Gerät wäre nur mit 40A ab zu sichern.

Weitere Mängel sind vermutlich vorhanden aber so nicht erkenntlich.

Großartig. Mit diesem Beitrag sind alle Fragen des TE erschöpfend und vollumfänglich beantwortet!

Wolltest Du auch noch was zum Thema schreiben?
 
Thema: Strom ausschließlich in Badezimmer nur teilweise ausgefallen
Zurück
Oben