strom ja - licht nein ?

Diskutiere strom ja - licht nein ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; moin elektroprofis, haben heute unsere küche renoviert, beim bohren für ein regal fiel plötzlich das licht der deckenleuchte aus. erster...

1. #1 mykonaut, 20.10.2007
    mykonaut

mykonaut

moin elektroprofis,

haben heute unsere küche renoviert, beim bohren für ein regal fiel plötzlich das licht der deckenleuchte aus.

erster gedanke könnte sein: leitung angebohrt !

aber dagegen spricht so manches

1. das bohrloch ging kaum tiefer, als durch die kacheln an der wand

2. es ist keine sicherung rausgeflogen

3. am lichtschalter, zeigt der stromprüfer (dieser schraubendreher mit lampe) strom an

4. an der lampenfassung zeigt der stromprüfer ebenfalls strom an

5. auch die energiesparlampe ist nicht defekt

6. die fassung haben wir auch ausgetauscht ...

hat jemand eine idee, was da los sein könnte ?

kann es sein, dass zwar messbarer strom durchkommt, aber nicht genug für die lampe ?

vielen dank für eure hilfe beim lösen dieses mysteriums !

gruss

der mykonaut

2. Anzeige

Schau mal hier: strom ja - licht nein ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp_s

sepp_s

Hallo mykonaut Wen du nur den Neutralleiter ab /angebohrt hast fliegt keine Sicherung aber das Licht ist trotzdem weg und auch der Lügenstift zeigt spannung an. mfg sepp

4. #3 Octavian1977, 25.10.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zu 1 woher weißt Du, wie tief die Leitung unter der Kachel liegt.
    zu 2 gerade bei angebohrten Stegleitungen löst die Sicherung oft nicht aus

zu 3 mit einem Phasenprüfer ist keine ausreichende Messung möglich.

zu 4 siehe zu 3

Ohne 2poliges Messgerät keine Aussage möglich.

Vermutungen: Durch das Bohren haben sich an verbindungsstellen klemmen gelöst.
    Beim Bohren sind Leitungen einpolig beschädigt worden.

Fazit: Elektrofachkraft rufen und das überprüfen lassen. Solange Sicherungen für die Küche abschalten/herausdrehen.

Thema:

strom ja - licht nein ?

Die Seite wird geladen...

strom ja - licht nein ? - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer & Licht-Probleme

Durchlauferhitzer & Licht-Probleme: Hallo Forum, bei uns in der Wohnung ist heute Mittag ein komisches Phänomen aufgetreten. Auf drei verschiedenen Stromkreisen befinden sich Bad,...
  2. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  3. Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!: Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
  4. Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Unterverteilung unter Strom ausbauen.: Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  5. Kandaische Blockhaus, Holwanddosen Ja/Nein

Kandaische Blockhaus, Holwanddosen Ja/Nein: Ich habe ein kanadisches Blockhaus (massive Holzstämme), in die Stämme wurden 68mm Löcher gebohrt für meine Elektro Installation. Nun die Frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden