Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]

Diskutiere Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau] im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, vorab: ich bin richtiger Anfänger in Sachen Kabeln/ Elektroleitungen, aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ansonsten muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LegendEIry

Beiträge
5
Guten Abend,

vorab: ich bin richtiger Anfänger in Sachen Kabeln/ Elektroleitungen, aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ansonsten muss der Elektriker kommen, aber vlt kann ich mir die Elektrikerkosten ja sparen.

Also:
Wir leben in einer Altbauwohnung (das Haus wurde ca. um 1930 errichtet). Letztens wollten wir im Bad die Lampe, die schon vor unserem EInzug vor über 5 Jahren drin war, wechseln. Also, standard procedere: Sicherung raus, und dann die Wandlampe abgeschraubt. Was ich komisch fand/ finde als ich die Lampe abgeschraubt habe:

Ich habe nicht die klassischen 3 Kabel/Leiter (also Phasen-, Neutral- und Schutzleiter) vorgefunden, sondern 5 Leiter: 2 Neutralleiter, 2 Schutzleiter und 1 Phasenleiter. Die waren in der Lampe irgendwie verkabelt aber ich hab mir nix großes dabei gedacht und die Lampe einfach abgeschraubt. Habe danach 2 der 5 vorhandenen Leiter genommen (phase und Nullleiter) und an die neue Lampe angeschlossen. Die hat aber nicht geleuchtet. Bin dann davon ausgegangen, dass die Birne drinnen kaputt ist (die Lampe war ein gebrauchtes Gescenk). Also hab ich die Lampe beiseite gelegt bis ich die Tage ne neue Birne kaufe.
Später am Abend wollte ich dann eine Stehlampe an die Steckdose anschließen, welche direkt neben der alten Wandlampe ist. Aber komischerweise fließt kein Strom mehr über die Steckdose. Daher die naheliegende Annahme, dass der Strom im ganzen Bad weg ist.

Im WC, im Flur und in allen sonstigen Räumen fließt jedoch Strom. Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die Steckdose irgendwie mit den 5 Leitern zusammenhängt? Also dass der Stromkreis unterbrochen ist. Und wenn ja, kann ich beispielsweise durch eine Lüsterklemme, die Leiter in einen Stromkreis wieder verbinden, sodass der Stromkreis nicht mehr unterbrochen ist? Habe aber Sorge, dass ich nen Kurzschluss hervorrufe!

Oder liegt es an etwas komplett anderem?

Würde mich über Input und Hilfe freuen!

Beste Grüße
 
Hat das Bad einen RCD (FI)? Hat dieser evtl. ausgeloest?
 
Na so was ich würde mal mit Wagoklemmen die Beiden N und mit einer weiteren die beiden Schutzleiter verbinden und zur Sicherheit kommt auf die Phase eine 3 te Klemme In Deinem Fall würde ich da gleich Lampenwagos verwenden und die Lüsterklemmen in die Tonne hauen!
Diese Klemmen verbleiben auf den Adern ! Nö der N und der PE hängen mit Sicherheit in der Luft

was ist denn an Lüsterklemmen schlecht? Hab grad keine von deinen Wagoklemmen da...
Also könnte ich übergangsweise auch probieren die beiden schutzleiter und die beiden neutralleiter per Lüsterklemme zu verbinden?
Selbst wenn ich die neutralleiter verbinde kommts da zu keinem kurzschluss? bin ein richtiger anfänger in sowas...

PE ist die Phase?
 
Ich Weiss nicht, ob dein Gedankengang so klug ist, die Elektro Fachkraft einsparen zu wollen :(

PE = Protective Earth, Schutzerde oder Schutzleiter.
 
Was basteln auch Laien um diese Zeit (23:00) überhaupt noch an elektrischen Anlagen herum, das kann ja nicht gutgehen:eek:
 
Stromkreisverteiler (auch UV oder Sicherungskasten genannt) oeffnen. Suchen, ob es da irgendein Einbaugeraet gibt, was wie ein FI aussieht.
 
Ich Weiss nicht, ob dein Gedankengang so klug ist, die Elektro Fachkraft einsparen zu wollen :(

PE = Protective Earth, Schutzerde oder Schutzleiter.

wenn das Geld nicht so üppig vorhanden ist, dann versucht man es manchmal doch erst selber. nicht gleich auf eigene Hand, deswegen will ich ja erst mal hier nachfragen ;-)

Was basteln auch Laien um diese Zeit (23:00) überhaupt noch an elektrischen Anlagen herum, das kann ja nicht gutgehen:eek:

das herumbasteln hat schon am nachmittag stattgefunden. Mir wird nicht ganz klar wie die Uhrzeit, zu der ich rumbastele, dir eine Auskunft darüber gibt wie gut/ schlecht etwas bei mir läuft. Ich bin eher abendproduktiv ;-) aber nice, danke für den produktiven input!
 
im Sicherungskasten ist ein FI vorhanden. der ist aber (so wie das im Sicherungskasten steht) für alle sicherungen.
ein einzelner FI fürs bad ist demnach ned drin.
 
Alle 5 Adern separieren, und dann messen, welche Ader welche Funktion hat.
Du könntest ja mal ein Foto machen, aber ansonsten wäre die Phase die ankommt praktisch ja ein Schaltdraht, den muss man an den L Anschluss der Lampe anschließen, und N und PE müssten einfach dann weiterverbunden werden, und natürlich auch an die Lampe.
 
Guten Tag
Ich frage mich ob es eine Steckdose gibt die wenn z.B. mein Handy bei 100% voll geladen ist die Steckdose selber merkt das sie den Strom auf 0 unterbrechen kann.
Was ich mich auch wunder nimmt ist ob es überhaupt Steckdosen gibt die Strom automatisch unterbricht wenn es kein Strom benötigt, wie z.B. eine Kaffemaschine die den ganzen Tag eingesteckt ist und sie ohne manuelle Fumktion sich automatisch wieder einschaltet wenn ich bei der Kaffemaschine auf Start drücke.
Kann mir jemand da behilflich sein? Ich wäre sehr froh denn mich stört der Strom verbrauch bei nicht verwenden extrem und alles immer ausstecken ist auch keine lösung.
Besten Dank!
 
Was hat das mit diesem Thread zu tun und warum stellst Du das gleich 2x ein??? :confused:
 
Ich bin neu hier und froh um jede information

Bitte nur 1x die Frage stellen. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]
Zurück
Oben