Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]

Diskutiere Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau] im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, vorab: ich bin richtiger Anfänger in Sachen Kabeln/ Elektroleitungen, aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ansonsten muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LegendEIry

Beiträge
5
Guten Abend,

vorab: ich bin richtiger Anfänger in Sachen Kabeln/ Elektroleitungen, aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ansonsten muss der Elektriker kommen, aber vlt kann ich mir die Elektrikerkosten ja sparen.

Also:
Wir leben in einer Altbauwohnung (das Haus wurde ca. um 1930 errichtet). Letztens wollten wir im Bad die Lampe, die schon vor unserem EInzug vor über 5 Jahren drin war, wechseln. Also, standard procedere: Sicherung raus, und dann die Wandlampe abgeschraubt. Was ich komisch fand/ finde als ich die Lampe abgeschraubt habe:

Ich habe nicht die klassischen 3 Kabel/Leiter (also Phasen-, Neutral- und Schutzleiter) vorgefunden, sondern 5 Leiter: 2 Neutralleiter, 2 Schutzleiter und 1 Phasenleiter. Die waren in der Lampe irgendwie verkabelt aber ich hab mir nix großes dabei gedacht und die Lampe einfach abgeschraubt. Habe danach 2 der 5 vorhandenen Leiter genommen (phase und Nullleiter) und an die neue Lampe angeschlossen. Die hat aber nicht geleuchtet. Bin dann davon ausgegangen, dass die Birne drinnen kaputt ist (die Lampe war ein gebrauchtes Gescenk). Also hab ich die Lampe beiseite gelegt bis ich die Tage ne neue Birne kaufe.
Später am Abend wollte ich dann eine Stehlampe an die Steckdose anschließen, welche direkt neben der alten Wandlampe ist. Aber komischerweise fließt kein Strom mehr über die Steckdose. Daher die naheliegende Annahme, dass der Strom im ganzen Bad weg ist.

Im WC, im Flur und in allen sonstigen Räumen fließt jedoch Strom. Nun meine Frage: