Strom, Verkabelung für Gartenteich und Beleuchtung

Diskutiere Strom, Verkabelung für Gartenteich und Beleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab in der suche nix passendes gefunden, mein problem ist, ich möchte für den neuen gartenteich strom in den garten legen. es müssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurvenraeuber

Guest
Hallo,
hab in der suche nix passendes gefunden, mein problem ist, ich möchte für den neuen gartenteich strom in den garten legen. es müssen steckdosen für pumpe und lampen gelegt werden, und es müssen schalter hin. ich wollte das ganze über ein erdkabel anschließen, das durch die hauswand nach innen geht. nun meine frage, was für schalter und steckdosen muss ich nehmen, habe bei conrad eine außensteckdose für 30töcken gesehen, das ist mir zu teuer, kann ich nicht auch "einfache" feuchtraumsteckdosen/schalter in einem regensicheren holzkasten verbauen?
diese gartenspieße mit steckdosen, die es in baumärkten gibt, habe ich gesehen, davon werde ich auch ein bis zwei von nehmen, aber daran ist erstens kein schalter, und zweitens schon ein stecker montiert wobei das kabel daran aber zu kurz ist.
so, sorry für den langen text, ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

EDIT Gretel : Textgröße angepasst !
 
hallo und wilkommen im forum!

eigentlich sind feuchtraumprogramme für außen ausgelegt, vorrausgesetzt es wird kein strahlwasser(wasserschlauch o.ä.) erwartet.
falls du steckdosen mit erdspieß verwenden möchtest, denke bitte an eine zugentlastung und aderendhülsen!
ganz ehrlich bei conrad.de würde ich das nicht kaufen, ich empfehle dir gerne einen shop, bei dem du qualität im bereich fechtraumprogramme bekommst!

es wäre auch zu klären, was für einen querschnitt, welche absicherung du benötigst!

außerdem bitte erdkabel NYY in mind. 60 cm tiefe im sandbett und mit trassenwarnband darüber

waran schleißt du das alles an? direkt an den sciherungskasten?

gruß
 
danke erstmal für die schnelle antwort,

also bei conrad wollte ich auch eigentlich nicht kaufen, nur das war der einzige laden, wo es überhaupt außensteckdosen gibt, hatte sonst vor, die feuchtraumsteckdosen im baumarkt zu kaufen.

anschließen wollte ich das an so einen kasten, der abschaltet wenns nen kurzen gibt, also eigentlich nen sicherungskasten, solls doch irgendwie geben, aber halt nicht direkt ans hausnetz.

gut, dann werde ich mir also was einfallen lassen, womit ich die steckdosen überdache und sie etwas verstecke.
 
ich habe das gefühl, dass du nicht wirklich weißt, was du machst!
ich empfehle dir dringend einen elekriker, vllt, hast du ja einen bekannten, der dir helfen kann..
 
Von einem up feuchtraumschalter/steckdose im freien aussenbereich (garten) ist dringenst abzuraten, schon alleine wegen der mechanischen festigkeit


pflicht ist auch ein 30mA FI

wenn ich das höre mit dem holzkasten usw dann befürchte ich auch das keine winddichten hohlraumdosen genommen werden...

lass es bitte von einem fachmann machen
 
kurvenraeuber schrieb:
danke erstmal für die schnelle antwort,

also bei conrad wollte ich auch eigentlich nicht kaufen, nur das war der einzige laden, wo es überhaupt außensteckdosen gibt, hatte sonst vor, die feuchtraumsteckdosen im baumarkt zu kaufen.

anschließen wollte ich das an so einen kasten, der abschaltet wenns nen kurzen gibt, also eigentlich nen sicherungskasten, solls doch irgendwie geben, aber halt nicht direkt ans hausnetz.

gut, dann werde ich mir also was einfallen lassen, womit ich die steckdosen überdache und sie etwas verstecke.


klar den kasten gibbet...schon mal was von IP55 verteiler gehört? da dann B6 automaten rein (kenn ich jetz ehrlich gesagt nur von hager die automaten...)
wennde den etwas abgeschottet montieren würdest wär er geschützt und du könntest auch schalten, aber im ernst und da es auch ne aussenanlage is:


----> Elektriker, denn der kennt da auch die vorschriften!!!
 
wichtig ist aber, das auch das erdkabel durch den FI geschützt wird, nicht nur die steckdose, siehe ip 55 verteiler, also FI mit vorsicherung ins haus
 
ok, aber das versteht sich eigentlich von selbst...(oder)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom, Verkabelung für Gartenteich und Beleuchtung
Zurück
Oben