Strom- vs. Widerstandsmessung

Diskutiere Strom- vs. Widerstandsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich wollte gerade den Widerstand einer handelsüblichen Lichterkette messen und das Multimeter hat mir rund 7 Megaohm(!) angezeigt... auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

interruptor

Beiträge
5
Beruf
Blitzableiter
Hallo!
Ich wollte gerade den Widerstand einer handelsüblichen Lichterkette messen und das Multimeter hat mir rund 7 Megaohm(!) angezeigt... auf eine feste Verbindung habe ich natürlich geachtet und mehrmals überprüft. Auch ein zweites (analoges) Multimeter zeigte einen Wert zwischen 5 und 10 Megaohm an, genauer kann man es mangels empfindlicheren Messbereichs damit nicht messen.

Dass das nicht hinkommen kann, ist klar, also habe ich den Strom gemessen. Ergebnis: 65 mA. Schon realistischer. Aber wie kann es zu diesen Messwerten kommen? Die Lichterkette dürfte demnach doch nur einen Widerstand von gut 3,5 Kiloohm aufweisen, eher weniger, wenn die Lampen "kalt" sind. Bei Messungen an einzelnen Glühlampen kommt das jedenfalls hin. Habe ich irgendetwas vergessen zu berücksichtigen oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke,
interruptor
 
interruptor schrieb:
Habe ich irgendetwas vergessen zu berücksichtigen oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Du hast einen rein ohmschen Widerstand gemessen. Da das Gerät an einem Wechselstromnetz betrieben wird, könnte auch ein Kondensator verbaut worden sein.

MfG
 
Lichterketten Widerstandsmessung

Hallo,

bei "handelsüblichen" Lichterketten werden zumeist um Totalausfällen vorzubeugen sogenannte NTCs (Heißleiter, Negativer Temperatur Coeffizient) parallel zur einzelnen Lampe eingesetzt.

Laienhaft ausgedrückt:
Diese erfahren dann bei alleiniger Funktion (einzelne Lampe kaputt) eine Erwärmung, und nehmen ungefähr den Lampenwiderstand an.
-
Somit passt diese Messung im "kalten" Zustand !

Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom- vs. Widerstandsmessung
Zurück
Oben