Stromfreischaltung im Schlafzimmer

Diskutiere Stromfreischaltung im Schlafzimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Für eine Stromfreischaltung in Schlafzimmern wird welche Leitungsverlegung benötigt oder geht es über die Verteilung, wenn ich eine eigene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Siebachmeyer

Guest
Für eine Stromfreischaltung in Schlafzimmern wird welche Leitungsverlegung benötigt oder geht es über die Verteilung, wenn ich eine eigene Zuleitung verlegt habe.
 
Hallo,

was meinst Du mit "welche Leitungsverlegung benötigt"?
Möchtest Du den Elektrosmog verbannen?

Eine Möglichkeit ist natürlich, in der Verteilung einen extra Stromkreis zu installieren, der dann bedarfsweise ausgeschaltet werden kann.

Eine andere Möglichkeit, auch wieder in der Verteilung, Du schaltest es per Funk. Im Schlafzimmer hast Du den Sender, Empfänger ist in der Verteilung.
Dies hat den Vorteil, bei einem "Notfall" kannst Du vom Schlafzimmer aus den Strom wieder zuschalten.

Zum anderen gibt es auch speziell geschirmte Leitungen und Unterputzdosen, die den Elektrosmog zum größten Teil auch aussperren. Wurde in einem E-Smogfreien Haus während meiner Ausbildung erbaut.
Im Putz wurde noch Kaninchendraht eingeputzt, die Fenster waren beschichtet. Kaum wurde das Haus betreten, war der Handyempfang gleich Null.

Gruß Shadow
 
Siebachmeyer schrieb:
Für eine Stromfreischaltung in Schlafzimmern wird welche Leitungsverlegung benötigt oder geht es über die Verteilung, wenn ich eine eigene Zuleitung verlegt habe.

Das geht über die Verteilung. Es gibt dafür Geräte, die direkt in die Verteilung eingebaut werden.
 
Es gibt sogenannte Netzfreischalter, die werden in der Verteilung eingebaut. Wenn keine Last mehr auf der überwachten Leitung ist, schalten sie frei, und überwachen den Stromkreis mit einer geringen Spannung auf Zuschalten von Verbrauchern.
Haben sich aber meiner Meinung nach nicht sonderlich bewährt.
Einige Kunden haben sich gewundert, das ihr Radiowecker nicht mehr funktioniert hat, besonders EIB- Kunden, die unbedingt neben dem Bett einen Tastsensor zum Abschalten des Schlafzimmers gewünscht haben. :mrgreen:
 
friends-bs schrieb:
Es gibt sogenannte Netzfreischalter, die werden in der Verteilung eingebaut. Wenn keine Last mehr auf der überwachten Leitung ist, schalten sie frei, und überwachen den Stromkreis mit einer geringen Spannung auf Zuschalten von Verbrauchern.
Haben sich aber meiner Meinung nach nicht sonderlich bewährt.
Einige Kunden haben sich gewundert, das ihr Radiowecker nicht mehr funktioniert hat, besonders EIB- Kunden, die unbedingt neben dem Bett einen Tastsensor zum Abschalten des Schlafzimmers gewünscht haben. :mrgreen:

Ich denke mal, das nur wenige Leute soetwas bei sich installiert haben, kann mich noch gut erinnern so ab Mitte
der 90iger wurden die Dinger waermstens empfohlen,da\ war die Zeit als diese ganze "[oekologisch"esoterische Bauwelle anr@ckte
mit Ying und Yang und so.
Es ist bis heute absolut wissenschaftlich noch nicht erwiesen
ob der Elektrosmog" aus den Leitungen der Hausinstallationen
@berhaupt Einfluesse auf Wohlbefinden und Gesundheit hat.
Ich denke die unter Putz liegenden Leitungen im Schlafzimmer
sind nicht das Problem, eher starke WLAN-Netze,Sendemasten
in der Umgebung, gegebenfalls schnurlos Telefone und Radiowecker direkt am Bett.
 
Bis jetzt zeigten alle wissentschaftlichen Tests, daß es zu keinerlei Befindensänderungen mit "Elektrosmog" gibt.
Vielmehr zeigten Personen die nach eigenen Aussagen starke Probleme damit hätten den Berühmten "Plazebo effekt" Diese befanden sich schon unwohl nur weil ein Schnurlostelefon oder ein Kabel im Ruam war obwohl diese abgeschaltet waren. Andererseits fühlten diese sich auch wohl wenn sie in einem absolut "verseuchten" Raum saßen in dem die Apperaturen verborgen waren.
 
Octavian1977 schrieb:
Bis jetzt zeigten alle wissentschaftlichen Tests, daß es zu keinerlei Befindensänderungen mit "Elektrosmog" gibt.
Vielmehr zeigten Personen die nach eigenen Aussagen starke Probleme damit hätten den Berühmten "Plazebo effekt" Diese befanden sich schon unwohl nur weil ein Schnurlostelefon oder ein Kabel im Ruam war obwohl diese abgeschaltet waren. Andererseits fühlten diese sich auch wohl wenn sie in einem absolut "verseuchten" Raum saßen in dem die Apperaturen verborgen waren.

Jo, sage ich ja Einbildung ist manchmal die einzige Bildung :lol:
 
für eine Stromfreischaltung in Schlafzimmern wird welche Leitungsverlegung benötigt oder geht es über die Verteilung, wenn ich eine eigene Zuleitung verlegt habe.

ja , das einfachste ist wenn das Schlafzimmer komplett von einer Leitung versorgt wird (Steckdosen und Licht), dann kann im Verteiler ein Netzfreischalter eingebaut werden der den Strom im Schlafzimmer nach abschalten des letzten Verbrauchers abschaltet (bis auf die geringe Überwachungsspannung)

Gruß Morfessa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromfreischaltung im Schlafzimmer
Zurück
Oben