Stromkabel ohne äußere Isolierung für Dec verlegen erlaubt?

Diskutiere Stromkabel ohne äußere Isolierung für Dec verlegen erlaubt? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, darf ich drei Kabel aus einem Strang von der äußeren Isolierung lösen und sie dann unter styropor deckenplatten verlegen? Das Kabel an sich...

1. #1 abramssammy, 20.01.2018
    abramssammy

abramssammy

Hallo, darf ich drei Kabel aus einem Strang von der äußeren Isolierung lösen und sie dann unter styropor deckenplatten verlegen? Das Kabel an sich wäre leider etwas zu dick, die einzelnen Adern aber genau richtig. Darf man das bzw ist es gefährlich (Brand, Kurzschluss, etc)??

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

2. Anzeige

3. #2 abramssammy, 20.01.2018
    abramssammy

abramssammy

Es geht darum, dass ein Anschluss aus der Decke kommt, der mittig im zimmer liegt. Ich möchte dort zwei lampen anschließen, aber an zwei unterschiedlichen Orten im Raum. Angeschlossen werden dort 9 Watt philips hue Lampen.

4. #3 Pumukel, 20.01.2018
    Pumukel

Pumukel

5. #4 abramssammy, 20.01.2018
    abramssammy

abramssammy

Danke Pumukel, es ist definitiv zu gefährlich?

6. #5 werner_1, 20.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

JA.
    Oder benutzt du auch einen Gartenschlauch als Wasserleitungsrohr unter den Fliesen?

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 abramssammy, 20.01.2018
    abramssammy

abramssammy

Danke, hab mir das hier gekauft, das ist erlaubt oder?
    Super Forum ist das hier, danke an euch.

9. #7 Pumukel, 20.01.2018
    Pumukel

Pumukel

nein diese Stegleitung ist nur bei Verlegung unter Putz zulässig!

Thema:

Stromkabel ohne äußere Isolierung für Dec verlegen erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Stromkabel ohne äußere Isolierung für Dec verlegen erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  2. Leitungen austauschbar verlegen

Leitungen austauschbar verlegen: Hallo, wie allen klar ist sind Leitungen der Informationstechnik austauschbar in Leerrohr zu verlegen. Ggf, wenn der Kunde bereit ist das zu...
  3. Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?

Erdkabel verlegen - welches und wie am besten?: Hi zusammen, möchte von meinem Haus zur Garage ein Erdkabel verlegen. Das sind ca. 10 Meter Strecke. Im Haus ist ein Stromkabel 3 x 1,5mm Kabel...
  4. Zusätzliche Erdung verlegen

Zusätzliche Erdung verlegen: In einer Halle 2800qm ist eine Zuleitung verlegt 4*185qmm ,jetzt kommt da noch ein Serverschrank in die Halle und ein Überspannungsschutz in den...
  5. Netzwerkkabel nachträglich im Trockenbau Verlegen

Netzwerkkabel nachträglich im Trockenbau Verlegen: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem ich brauche auf den Spitzboden 6 Netzwerkkabel 4 Sat Kabel das wurde bei uns damals nicht eingeplant...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden