Stromkabel ohne äußere Isolierung verlegen?

Diskutiere Stromkabel ohne äußere Isolierung verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe noch 20m Stromkabel ohne die äußere Isolierung da liegen, also die 3 Adern, blau,braun, grün/gelb. Nun frage ich mich, kann ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dexter

Guest
Hallo!

Ich habe noch 20m Stromkabel ohne die äußere Isolierung da liegen, also die 3 Adern, blau,braun, grün/gelb. Nun frage ich mich, kann ich dieses trotz der fehlenden äußeren Isolierung noch verwenden? Z.b. zur Stromzuführung einer Wandlampe über Putz in einem Handelsüblichen (15x15) Kabelschacht. Oder sollte ich es entsorgen?
 
Nein, in einem Leitungsführungskanal (so heißen die richtig) darfst Du keine Einzeladern verlegen, sondern nur Leitungen!

Aber die Einzeladern kannst Du in einer UP-Rohrinstallation verwenden.

0V
 
Vielen Dank für deine Antwort und die Richtigstellung.
Werde das Kabel entsorgen, habe in dem Fall keine Verwendung dafür.

Gruss
 
Schmeiss das ja net weg, das kann man immer noch brauchen. Auf diese Weise gestaltest Du auch Deine Wohnungseinrichtung interessanter und das kann speziell bei Frauen nen interessanten Effekt haben - Die wollen dann plötzlich Deine Mutter werden und aufräumen. *Umpf* :shock:
 
Nullvolt schrieb:
Nein, in einem Leitungsführungskanal (so heißen die richtig) darfst Du keine Einzeladern verlegen, sondern nur Leitungen!

Aber die Einzeladern kannst Du in einer UP-Rohrinstallation verwenden.

0V

Nich wegwerfen ist unter Umständen Kupferschrott
dafür gibts Geld!
 
Hmm, ob sich das bei 20m lohnt??? Aber egal, besser aufheben, das braucht man bestimmt nochmal - Und wenn's nur zum Tomaten raufbinden ist. :lol:
 
Nullvolt schrieb:
Leitungsführungskanal (so heißen die richtig)


sicher? dann nur bei euch.
bei uns in österreich heißen die WDK (wand- und deckenkanal)
 
fuchsi schrieb:
roehrling1 schrieb:
edi:Also was soll der Schwachsinn mit dem Zitat vom Zitat vom Zitat....das machte das Ganze nur absolut unübersichtlich....bei nächsten mal lösche ich sowas ohne Vorwarnung

[/size]

hä, zitat vom zitat? :shock:
 
WDK? Wennst beim Schlechtermann einkaufst..

Beim Hager heisst LF und woanders halt noch anders...

Oder Kanal halt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromkabel ohne äußere Isolierung verlegen?
Zurück
Oben