Stromleitungen nachträglich in Betondecke verlegen zulässig ???

Diskutiere Stromleitungen nachträglich in Betondecke verlegen zulässig ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 1. Ist es aufgrund der Statik erlaubt in einer Altbau Wohnung nachträglich die Decke zu Schlitzen um dort nachträglich Stromleitungen zu verlegen...
eine Mantelleitung, die IN, AUF oder UNTER Putz verlegt werden darf.. Einfach mal gurgeln.

Prinzipiell reicht ein kleine Fuge, sodass das NYM gerade verschwindet. Allerdings wirst Du das ohne Risse nicht verputzt bekommen, denn so genau kann man das NYM nicht reinlegen, ohne das es federt.
Also muss die Fuge schon einige mm tiefer sein, sodass die Leitung genug überputzt wird.
 
nochmal Leerrohr ist nicht nötig NYM darf einfach im, unter oder auch auf Putz verlegt werden.
 
NYM-J ist die Normbezeichnung der Leitung.

N = nach Norm
ohne Zeichen = Leitermaterial Kupfer (A für Alu)
Y= Isolierwerkstoff PVC
M = Mantelleitung
-J mit grüngelber Ader
 
Da nimmt man sich einen Stemmhammer mit Spitzmeißel und stemmt so tief, das die NYM-Leitung eben verschwindet. Leitung mit Steckschlaufen befestigen und z.B. mit Ardumur verspachteln. Reißen tut da nichts.
 
5mm Deckung sollte man schon mindestens haben, falls mit Armierung gespachtelt oder mit Vlies drüber tapeziert wird.
Falls nur drüber gestrichen wird, darf es auch gerne mehr sein.

Ein Nym-j 5x1.5 (dreiadrig würde ich bei dem Aufwand gar nicht erst verlegen) ist ungefähr 9-10mm stark.
Es sollte also mindestens 15mm tief geschlitzt und vor Allem auch ausgestemmt werden
Ich fürchte, dass das ohne Baupläne nicht mal ein Statiker nur aufgrund einer Besichtigung sagen kann.
Wahrscheinlich, aber dann givts halt auch keinen Schlitz...

Und nochmal ganz klar :
Ein MYM (normale Installationsleitung) darf man ungeschützt in und unter Putz verlegen.
Auch in einer geschlitzten Betonwand oder Decke.
Es darf nur nicht in frischen Beton gelegt werden.

Und jetzt noch eine ganz verrückte Idee:
Innenraum Stromschienen | ERCO
Damit braucht man sich nichtmal festlegen wo die Lampe jetzt hin soll.
 
Auch wenn es sich um eine Betondecke handelt und abgesehen von dem Aufwand.

Wäre es aufgrund der Statik zulässig die Decke zu Schlitzen?
Ich habe mal DDR Plattenbau Sanierung gemacht nach der Wende. Da sind Spannbetondecken drin. Der eine Architekt hat Schlitzen erlaubt, der aus der Nachbarstadt hat es verboten. Der wollte am liebsten nicht mal ein Bohrloch.;) Musst dir also nur den richtigen Architekten suchen.
Aber ganz ehrlich wenn du 1m geschlitzt hast, dann wünscht du dir, du hättest Kanal genommen.
Stromschienen sind da wirklich überlegenswert
 
Ich hab auch Erco im Wohn und Schlafzimmer 3-phasig als Einbauversion und im Keller in der Werkstatt sind auch welche aber nur mit Steckdosen.
Und da sind ja wohl auch mehrere Systeme Kompatibel. Gehen also auch Zumthobelleuchten.
 
Ich hab auch Erco im Wohn und Schlafzimmer 3-phasig als Einbauversion und im Keller in der Werkstatt sind auch welche aber nur mit Steckdosen.
Und da sind ja wohl auch mehrere Systeme Kompatibel. Gehen also auch Zumthobelleuchten.

Die Leuchten sind fast immer kompatibel mit allen Stromschienen. Nur der Auswahl dieser Leuchten ist eher für den gewerblichen Bereich (Läden). Das muss dir aber gefallen, also das soll man sich erst vorher aussuchen.

Als Einbauversion hat hier für den TE wenig Sinn, dann kann er auch gleich schlitzen oder die Decke abhängen. Wenn dann als Aufputzversion, was ja sowieso bei den Stromschienen üblicher ist.
 
Gibt auch Steckdosen oder Adapter mit Leitung dran. kannst also auch eine beliebige andere Leuchte anschließen.
 
Schlitz meißeln Leitung rein und zuspachteln ist keine Verlegung im Beton sondern Verlegung im Putz.

Natürlich darf man auch NYIF (Stegleitung) verlegen aber die ist an sich nicht empfehlenswert.
Diese ist recht empfindlich und bei Beschädigung nicht mehr fachgerecht instand zu setzen, spätestens wenn deren Umhüllung wie üblich hart und bröselig geworden ist.
zusätzlich muß eine Mindestüberdeckung von Putz garantiert sein.
 
Weis ja nicht, um was für eine Beton Decke es geht. Ist es ein DDR Plattenbau, dann sind es Spannbeton Decken. ca.6m lang und 1m breit. Zwischen den Platten gibt es eine kleine spitz zulaufende Fuge, die zugespachtelt wurde. Dort könnte ein 3x1,5 rein passen. Die Platten hatten aber auch mehrere Löcher 8-10cm Durchmesser durch die gesamte 6m lange Platte. Die könnte man anbohren und fädeln.
 
Thema: Stromleitungen nachträglich in Betondecke verlegen zulässig ???
Zurück
Oben