Stromquelleautomatisch (halbjährlich) umschalten

Diskutiere Stromquelleautomatisch (halbjährlich) umschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ersteinmal ein frohes neues Jahr! Ich möchte mir mit meinem Nachbarn die Stromkosten der gemeinsamen Hebepumpe fürdasregenwasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M0ng0

Guest
Hallo,

ersteinmal ein frohes neues Jahr!
Ich möchte mir mit meinem Nachbarn die Stromkosten der gemeinsamen Hebepumpe fürdasregenwasser teilen.

Gibt esvon irgendeinem Hersteller ein gerät oder ein Bauteil was in den Schacht eingebaut wird welches z.b. von Jan-Juni und von Juli-Dezember auf den jeweiligen Stromzähler umschaltet?

Währe sehr dankbar für eine Lösung!
 
Warum nicht einen Subzähler einbauen,
und die Stromkosten teilen?
Das ist sicher gerechter aufgeteilt,
da man im ersten Halbjahr weniger im Garten giesst,
als in der 2. Jahreshälfte.

Oder noch gerechter,
ein Subzähler für Strom, und zwei Wasserzähler für den Wasserverbrauch.
 
Es gibt "Waschmaschinenzählumschalter" (WZU), die in die Zählerschränke eingebaut werden. Damit ließe sich so etwas lösen. Aber für den Aufwand (2 WZU, Kabel von beiden Zählern) kann man wahrscheinlich für 10 oder mehr Jahre den Strom bezahlen.
werner
 
@viktor12v

Es geht um die Hebepumpe und die Stromkosten für Regenwasser da haben wir keinen Wasserverbrauch sondern lediglich Stromverbrauch.



@Werner_1

Der Aufwand ist vielleicht aufwändiger, jedoch ist so jederzeit für jeden der Zugang zur Stromversorgung der Anlage gewährleistet. Z.b. wenn man längere Zeit nicht da ist und du Anlage kein Strom hat weil eine Sicherung rausgeflogenist.
 
du kannst ja auch täglich umschalten, so dass der eine Strom an geraden Tagen und der andere an ungeraden Tagen liefert. Das Verhältnis bleibt 50:50.
Sowas lässt sich dann mit einer einfachen Tagesschaltuhr und 2 Relais lösen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromquelleautomatisch (halbjährlich) umschalten
Zurück
Oben