Stromschwankungen, Elektriker ratlos

Diskutiere Stromschwankungen, Elektriker ratlos im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben seit dem Wochenende starke Stromschwankungen. Es war bei uns schon seit Einzug so, dass wenn man Geräte anschaltet...
N

Nightred

Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir haben seit dem Wochenende starke Stromschwankungen.
Es war bei uns schon seit Einzug so, dass wenn man Geräte anschaltet, gerne die Sicherung rausfliegt. Beim Fernseher, beim PC, bei der Waschmaschine. Im wahrsten Sinne des Wortes auf Knopfdruck *klick* ist die Sicherung draußen. Zumal drei Räume auf einer Sicherung liegen, (während 3 Schalter absolut keine Funktion haben), kommt das einem Blackout gleich. Aber das nur so am Rande.

In der Küche schwankt der Strom, ohne das eine Sicherung rausfliegt. Mikrowelle dreht durch, weil sie dauernd Strom bekommt und wieder verliert. Lichter flackern, Kaffeemaschine geht im Mahlvorgang aus und die Spülmaschine geht beim abpumpen des Wassers einfach aus. Herrlich. Gestern wollte ich duschen: Auf einmal geht auch kein warmes Wasser mehr, obwohl der Boiler auf ganz anderen Sicherungen liegt und die alle auch eingeschaltet waren.

Jetzt war eben der Elektriker hier und der Strom trollt mich. Auf einmal ging alles wunderbar. Festbeleuchtung, Waschmaschine, PCs, warmes Wasser. Er hat alle Leitungen gecheckt und konnte keinen Fehler finden.
Unten im Keller ist unsere Porzellankappe übrigens sehr heiß (als einzige) und als er sie drehte sah man Funken im inneren. Er meinte das wir eine hohe Stromlast haben.

Als er ging und ich wieder in der Wohnung war, wollte ich das mit der Waschmaschine nochmal testen. Jetzt ist der Strom wieder weg. Mikrowelle dreht durch, Kühlschrank ist aus, Warmwasser im Badezimmer ist auch weg. Lediglich die Sicherung an der, der Router und die PCs hängen ist zur Abwechslung mal nicht rausgesprungen.

Was kann ich tun? Alle Sicherungen sind drin und ich habe keinen Strom in Küche und kein Warmwasser im Badezimmer.

[EDIT] Gerade noch eine Erkenntnis gewonnen: Sobald ein Gerät an den Steckdosen in der Küche angeschlossen wird, bricht der Strom komplett zusammen. Sobald man alle Stecker wieder zieht, ist auch wieder der Strom da. Ulkigerweise gilt das auch für die Herdplatten, obwohl die ja ihre Privatsicherung haben. Genau wie der Warmwasserboiler, der immer noch kein warmes Wasser ausspruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wird es einen Wackelkontakt geben. Den sollte der Eli finden.
Wenn die Sicherung sehr heiß war, muss das nicht unbedingt eine hohe Last bedeuten; sie kann auch lose sein. Die müssen immer richtig fest sein. Die kannst du mit der Hand nicht überdrehen.

Evtl. ist es auch ein zeitweise unterbrochener Neutralleiter, mit der Gefahr von Überspannungen an Geräten.
 
Danke für die Antworten!

Der Durchlauferhitzer sollte noch funktionieren. Da er gestern zwar kein warmes Wasser lieferte, heute Morgen aber schon und jetzt wieder nicht. Ich vermute das auch er kein durchgehenden Strom hat.

Ich würde auch auf einen Wackelkontakt tippen. Ich bin nicht heiß darauf die Sicherung anzufassen, vor allem nach der Lightshow als der Elektriker dran war. Ich habe von Elektrik keine Ahnung.
 
Was kann ich tun?
Einen anderen Elektriker holen.

Wenn der Elektriker feststellt, dass die Porzellanschraubkappe der Sicherung sehr heiß ist und es Funken schlägt, wenn er diese losschraubt, dann ist die Bemerkung des Elektrikers, dass das auf eine hohe Stromlast hindeutet, zwar richtig, wo kommt aber der hohe Strom her? Das rauszufinden wäre die Aufgabe des Elektrikers gewesen und nicht in der Nase bohren und schlaue Sprüche klopfen, die dich nicht weiterbringen.

Dein Sicherungskasten ist im Keller und somit kann also auch sein, dass einer bei dir Strom klaut. Um dies zu testen, schalte mal alle Verbraucher aus und schaue auf dem Zähler, ob er sich trotzdem weiterdreht.

Auch diesen Test hätte der Elektriker machen können, nein sogar machen müssen. Der Elektriker hat da sogar noch weitergehende Messmöglichkeiten, wie die Messung auf einzelne Leitungen mit Hilfe einer Stromzange.

Eine andere mögliche Ursache deines Problems ist eine Unterbrechung oder schlechte Verbindung des Neutralleiters, denn dann treten hohe Spannungsschwankungen und unerklärliche Erscheinungen auf. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass die Geräte mit einer Überspannung versorgt werden und somit beschädigt werden.

Es hilft nix, du musst mit dem Elektriker nochmal sprechen und dir im Detail erklären lassen, was er alles untersucht hat und welche Fehlermöglichkeiten er ausgeschlossen hat. Du musst z.B. wissen, ob er sichergestellt hat, dass keine Neutralleiterunterbrechung die Ursache sein kann, denn hat das nicht untersucht, kannst du eigentlich kein Gerät mehr betreiben, weil im ungünstigsten Fall, das Gerät statt mit 230 V mit satte 400 V versorgt wird, und dann abfackeln könnte.


Gruß

Uwe
 
Die Sicherung ist durch die Porzellankappe allseitig isoliert. Die konnte schon meine Urgroßoma festdrehen.
Fass da an und dreh die richtig fest (nicht los)!
 
wo kommt aber der hohe Strom her?

Das ist eine gute Frage. Wir sind ein zwei Personenhaushalt der eigentlich nur wegen dem Homeoffice 2 Laptops mit Bildschirmen an hat. Ansonsten nur das übliche wie Kühlschrank, Router und das war es eigentlich schon. Heute Morgen funktionierte auch alles tadellos. Erst ab ca. 9 Uhr fing der Ärger wieder an und der Strom in der Küche und Warmwasser gingen weg. Genau wie gestern Mittag.... das mit dem Stromklau werden wir heute testen!
 
Unten im Keller ist unsere Porzellankappe übrigens sehr heiß
? ... Fällt dir nicht auf, dass du uns nicht sagst, wo diese "Porzellankappe" drauf ist ?

Wenn diese "Porzellankappe" sooo heiß wird, würde ich mir aber Gedanken machen,
ob das Gerät darunter (egal welcher Art Gerät das nun mal ist) nicht total überlastet ist !
Hat der Elektriker nicht den Strom gemessen, damit er entscheiden hätte können,
ob das wirklich eine Überlastung ist, die einen Schaden hervorrufen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselstrom oder Drehstromanschluss?
Baujahr?
RCD vorhanden?

Bild vom Verteiler würde helfen!
 
Hallo zusammen,

der Elektriker war nochmal hier und konnte den Fehler beheben! Bei der Hauptsicherung unten war das Kabel durchgeschmort und schlug deswegen nur noch Funken. Der Elektriker meinte das hätte auch sehr böse enden können. Jetzt haben wir aber wieder überall Strom.
 
der Elektriker war nochmal hier und konnte den Fehler beheben! Bei der Hauptsicherung unten war das Kabel durchgeschmort und schlug deswegen nur noch Funken. Der Elektriker meinte das hätte auch sehr böse enden können

Auch für ihn, wenn er so dusselig ist, da bei seinem ersten Besuch nichtmals draufzuschauen.
Allerdings stellt sich ja noch die Frage, WARUM das Kabel durchgeschmort war und welche Maßnahmen er denn ergriffen hat /empfehlt, zu ergreifen, damit das nicht nächste Woche wieder passiert?!?
 
Klasse das der TE den Fehler gepostet hat.
So ein Fehler ist bestimmt nicht selten.
 
Da hat wohl die Ader schon geglüht und der Strom floss schon zeitweise über einen Lichtbogen. Das es da noch nicht angefangen hat zu brennen, ist ein verdammtes Glück.
 
Der Fehler ist nicht sonderlich selten.
Ich finde es fahrlässig von der Fachkraft nicht gleich weiter geschaut zu haben.
Wenn man als Fachkraft eine solche Aussage vom Kunden bekommt nimmt man erst mal alle Abdeckungen ab und schaut sich das Ganze an und zieht alle Schrauben nach.

Da der Fehler schon länger vorhanden war vermute ich auch, daß die Klemme dort nicht mehr brauchbar ist und der Sicherungssockel ausgetauscht gehört.

Auch die heiße Schraubkappe deutet sehr stark auf so eine lose Klemmstelle hin da diese Heiß wird und die Wärme über die Metallteile und Leiter weiter gegeben wird.
 
Thema: Stromschwankungen, Elektriker ratlos
Zurück
Oben