Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung

Diskutiere Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, in einem relativ großen Raum habe ich wegen einer "Fehlplanung" meinerseits nur einen Deckenauslass, der über einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bekommt man mit einem Öffner-Taster, dann Dauerstrom für Die Leuchten, nach oben zum Deckenauslass, per Funksteckdose?
 
Och nee du kennst die Funktion eines Öffners wohl nicht ?
 
Wie bekommt man mit einem Öffner-Taster, dann Dauerstrom für Die Leuchten, nach oben zum Deckenauslass, per Funksteckdose?
Na ja, das Thema hatten wir vor Kurzem schon mal. Aber wenn du E-Technik nicht verstehst, solltest du dich hier verabschieden. :eek:
 
Wie bekommt man mit einem Öffner-Taster, dann Dauerstrom für Die Leuchten, nach oben zum Deckenauslass, per Funksteckdose?

Langsam wirds peinlich!

Außerdem: Was kann das Finder Teil denn nun, was das Eltako nicht kann?
 
Hallo "ego1", ich halte von der komischen Öffnerschalterei nichts, weil es für viele nicht unbedingt praktisch ist, bzw. wennst wirklich ein praktizierender Elektriker bist, nimm Dir beide Hersteller zur Brust u. teste es bitte mal aus, ob Du den Unterschied selber merkst!
 
Ich sagte es ja bereits du kennst den Unterschied zwischen einem Öffner und einem Schließer nicht. Es ist auf jeden Fall einfacher den Stromkreis nur kurzzeitig zu öffnen mit einem Taster als mit einem Schalter! Genau in dieser Anwendung ist der Öffnertaster das Mittel der Wahl.
 
Warum soll die Kreide zu Ende gehen, ich will hier nicht den Lehrer spielen, für Leute die das eigentlich bereits selber wissen sollten, wie man div. Lösungen besser realisieren kann.
 
Pumukel bleib bitte bei Deiner Meinung, ich denke mir den Rest über Dich!
 
Du kannst denken was du willst ! Fakt ist aber auch hier zeigt sich mal wieder das Geiz eben Geil ist und mit einer 5 adrigen Lampenleitung gäbe es das Problem nicht ! Deshalb müssen dann eben Alternativen her und eine Solche ist eben die Verwendung eines elektronischen Serienschalters, mit allen Nachteilen. Dieser Nachteil das eben über den Schalter dann weiter geschaltet wird, kann mit einem Öffnertaster abgemildert werden! Ob du von der Verwendung von Öffnern nichts hältst steht hier nicht zur Diskussion.
Es ist nun mal eine Möglichkeit den Bedienkomfort soweit zu erhöhen, das auch Kinder und Kurtisanen das ohne Studium bedienen können!
 
Dann steht aber auch nicht Geiz ist Geil zur Debatte, sondern vielen Leuten reicht eine Leuchte mit nur einem geschaltenen Aussenleiter ohne extra einer O,W,S,N,- Beleuchtung, egal ob dann dort oben auch mehrere Drähte zur Verfügung sind.

Sowas versteht normal Jeder, auch ohne Studium, aber die Unfähigsten Typen, haben sehr oft die "Ausgefallensten" Sonderwünsche!
Sogar Kinder lieben eher eine Fernbedienung.
 
Wenn du behauptest, daß du von Finder was besseres und günstigeres(wobei letzteres gegessen sein dürfte, da schon beschafft) wüsstest, dann gib doch bitte mal Butter bei die Fische? Wo ist dein Problem?
Oder hast du dich wieder verrannt und bist ein weiteres mal nicht in der Lage das einzugestehen?
 
Verwende bitte das was Du günstiger bekommst, ich das was mir lieber ist.
 
Es geht nicht um mich!
Sondern um deinen Hinweis an den TE das er besser was von Finder nehmen soll, weil das mehr kann. Was genau?
 
Teste es selber, bzw. erklär es ihm selber, ich bin ja nicht Dein Lakai!
 
Aber leider von Dir, wennst selber zur Frage vom TE keine wirklich passable einfach funktionierende Lösung anbieten kannst.
Spring bitte mal selber über Deinen Schatten!
 
Wie ist denn der Leuchtenanschluss realisiert?

Lutz
 
Ist es eigentlich so schwierig einem Fragesteller zu sagen, dass sich seine Idee (ohne Funk zu betrachten) mit den vorhandenen Zuleitungen (vermutlich 2-adrig) zur "Brennstelle" nicht verwirklichen lässt ?

Selbst mit einem konventionellen Serienschalter ließe sich, mit einer 2-adrigen Leitung zu den Leuchten, die gewünschte funktion nicht verwirklichen !

:rolleyes:

Funk will er nicht, also was nun ?
 
Zum einen sollte die Schaltung mit dem vorhandenen Eltako in verbindung mit einem Öffnertaster wie bereits mehrfach erwähnt funktionieren, zum anderen hat Pumukel eine Alternative verlinkt.
Kurti hat ja angeblich noch was besseres gefunden, sieht sich aber jetzt nicht mehr in der Lage das zu benennen. Ist wohl unter seiner Würde mehr als brosamen hinzuschmeisen, aus denen andere dann was machen sollen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung
Zurück
Oben