Stromstoßschalter vom Taster ohne Phase schalten

Diskutiere Stromstoßschalter vom Taster ohne Phase schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Gibt es kabelgebundene kinetische Taster und entsprechende "Stromstoßschalter" die auf kinetische Taster reagieren? Damit meine ich Taster...
A

AndyZiehtKabel

Beiträge
153
Hallo!

Gibt es kabelgebundene kinetische Taster und entsprechende "Stromstoßschalter" die auf kinetische Taster reagieren? Damit meine ich Taster die nur über eine Ader direkt and den Stromstoßschalter angeschlossen sind und keine Phase brauchen. (Will keine Funkschalter, will explizit kabelgebunden bleiben)

Mein Problem - habe im Treppenhaus 2 Schalter(erster Stock, zweiter Stock) , 2 Lichter(erster Stock, zweiter Stock) aber nur 3 Adern die die beiden Stockwerke verbinden. Bisher war das so gelöst dass eine Phase vom zweiten Stock und eine Phase vom ersten benutzt wurde. Da ich jetzt aber auf FI umstelle, geht das nicht mehr. Neues Kabel zu ziehen wäre extrem aufwendig.

Wenn ich den Schalter im zweiten Stock mit nur einer Ader an den Stromstoßschalter anbinden kann, dann bleiben die zwei anderen Adern für N und die vom Stromstoßschalter geschaltete Phase übrig.

Vielleicht geht's auch anders. Bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag.

Andy
 
Sollen beide Schalter (im 1OG und 2OG) gleichzeitig auch beide Leuchten schalten?

Mach mal eine Skizze der jetzigen Verdrahtung
 
Also mit nur einer Ader geht natürlich gar nichts.
Wer in Physik etwas aufgepasst hat, sollte wissen, daß ein Strom immer nur zwischen zwei potentialen fließen kann.

In einer Sackgasse als Einbahnstraße gibt es maximal einen Stau aber keinen Verkehrsfluß.
 
Also ich würde dir raten die zur Zeit vorhandene Schaltung aufzuzeichnen.
Entweder als "Wirkschaltplan" oder als Installationsplan, aus dem man ersehen kann wie alles mit "Leitungen" verbunden ist.
Deine Ausdrucksweise "mit der einen Ader" ist irreführend, wenn man nicht beachtet innerhalb welcher "Spezialschaltung" dieser einsame Draht angesiedelt ist.
Leider sind ja in diesen Etagenschaltungen der Steuerkreis und der Lastkreis nicht konsequent getrennt, wodurch solche Missverständnisse wie von dem einen Draht entstehen können, was wohl nicht für jedermann ersichtlich ist.

Deshalb gilt es die alte Schaltung zeichnerisch zu erfassen und sich zu überlegen, ob man mit diesen Leitungen die durch den Einsatz von FIs neu entstandene Konstellation noch zustande bringen kann.

Bauchgefühl sagt nein, aber viellleicht kann man etwas tricksen, um doch noch zum Ziel zu kommen.
Hercule Poirot würde dazu seine grauen Zellen benützen . . . ;)
.
 
Wenn ich mich nicht vertan habe dann sieht die Schaltung im Moment wie im Anhang aus. Problem - beide Lampen sind in Reihe = Spannungsabfall bei der zweiten Lampe - ungünstig.

Sollen beide Schalter (im 1OG und 2OG) gleichzeitig auch beide Leuchten schalten?
Ja

Also mit nur einer Ader geht natürlich gar nichts.
In welchem Jahrhundert leben wir? Es muss doch möglich sein an dem einen Ende der Ader ein elektromagnetisches Feld durch das alleinige betätigen eines Tasters (kein Standardtaster, Spezialtaster) zu erzeugen, dass am anderen ende der Ader detektiert werden kann. Ist das zu viel gefragt?
 

Anhänge

  • TwoLightsTwoSwitches.jpg
    TwoLightsTwoSwitches.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 18
Bist Du dir sicher, dass beide Lampen in Serie sind? Eventuell nicht eher so?

upload_2022-4-19_14-35-8.png
 
Nunja die physikalischen Gesetze haben sich seit anbeginn nicht geändert, da ändern die sich auch in ein paar Jahrzehnten nicht.

Und magnetismus über nicht magnetische Stoffe zu leiten geht eben auch nicht.

Und ein elektrisches Feld benötigt eben doch wieder zwei Potentiale...
 
Und ein elektrisches Feld benötigt eben doch wieder zwei Potentiale...

Bin kein Physiker aber ich tue mir schwer zu glauben dass mit einer einzigen Kupferader es keine möglichkeit gibt ein Signal zu senden.
Aber man könnte zumindest PE hinzu nehmen, lässt die Fis aus der Rechnung, hätte aber an beiden enden des Kabels noch ein zusätzliches "Potential" verfügbar.

Bist Du dir sicher, dass beide Lampen in Serie sind? Eventuell nicht eher so?

Anhang anzeigen 17901

Nein, d.h. ja - vom ersten Stock in den zweiten geht genau 1 x 3 adriges Kabel. Damit der FI nicht rausfliegt muss alles über den gleichen FI laufen. Das tut es im Moment, aber die Lampe unten ist dunkler.
 
Warum wird da bei solchen Treppenlichtschaltung ein 5 *1,5mm² von der Verteilung bis zum letztem Taster verlegt und vom Taster zur Leuchte ein 3*1,5mm²
Richtig weil da ersten deine Taster und deine Leuchten richtig versorgt werden.
 
Nein, d.h. ja - vom ersten Stock in den zweiten geht genau 1 x 3 adriges Kabel.

Welche Farben haben die Adern?
Ich befürchte, das jetzt schon der gelb/grüne missbraucht wurde.


Ps: bei Deiner Schaltung hättest eh keine Probleme mit verschiedenen RCD....
Ich vermute eher, dass Leuchte oben den N von oben und Leuchte unten den N von unten verwendet.
 
Ich befürchte, das jetzt schon der gelb/grüne missbraucht wurde.
Natürlich (Farben - blau, schwarz, gelb/grün - Flachbandkabel unter Putz an Wand genagelt).

Ps: bei Deiner Schaltung hättest eh keine Probleme mit verschiedenen RCD....
Ich vermute eher, dass Leuchte oben den N von oben und Leuchte unten den N von unten verwendet.

Moment, soll das heißen ich könnte die Lampe oben über L1 und N1 betreiben und unten über L2 und N2.... und dennoch beide Lichter mit beiden Schaltern schalten - das übersteigt meine Vorstellungskraft. Könntest du das bitte kurz erläutern.
 
Warum wird da bei solchen Treppenlichtschaltung ein 5 *1,5mm² von der Verteilung bis zum letztem Taster verlegt und vom Taster zur Leuchte ein 3*1,5mm²
Richtig weil da ersten deine Taster und deine Leuchten richtig versorgt werden.

Sag das bitte demjenigen, der die Kabel vor 40, 50, 70? Jahren gezogen hat. Habe teilweise noch die "guten" mit Stoff isolierten Kabel ... die sind so geschmeidig.
 
Die Verwendung diverser "N" aus diversen Verteilungen führt das Vorhaben ad absurdum.

Leprechaun
 
Eine Anlage inklusive der Leitungen erreicht nach 40 bis 70 Jahren das Lebensende .
Und wenn du schon modernisierst dann richtig oder gar nicht !
 
Ich habe noch eine Idee - fragt sich nur ob es die Technik dafür gibt :p
Der Klopf-Taster, der nur über eine Ader an den "Geräuschstoßschalter" angeschlossen ist erzeugt beim Tasten ein Klopf-"stoß" im Kupferkabel und der Geräuschstoßschalter hört es und schaltet das Licht. Ich denke so mache ich das. Wer gibt mir einen Link zu einem Geräuschstoßschalter :rolleyes:
 
Eine Anlage inklusive der Leitungen erreicht nach 40 bis 70 Jahren das Lebensende .
Und wenn du schon modernisierst dann richtig oder gar nicht !
Etwa 90% aller Kabel wurden durch neue ersetzt, aber gerade da im Treppenhaus wollte ich gerne die 3 in der Wand verlegten Adern weiter nutzen. Aber vielleicht macht es ja Sinn auch diese 3 Meter Kabel zu ersetzen, vielleicht über Umwege mit weniger Staub.
 
klar doch :rolleyes: Schraub ne Stahlplatte auf die Wand und häng nen Hammer daneben. Dann sparst du sogar die Leitung.
 
Gibt immer einen Weg. Mache es halt mit Schutzkleinspannung 12 oder 24V. Dann brauchst du keinen PE. Kannst sogar von beiden Etagen speisen ohne das der FI meckert.
 
Moment, soll das heißen ich könnte die Lampe oben über L1 und N1 betreiben und unten über L2 und N2.... und dennoch beide Lichter mit beiden Schaltern schalten - das übersteigt meine Vorstellungskraft. Könntest du das bitte kurz erläutern.
Nein.
Deine gezeichnete Schaltung sagt aber was anderes. Wobei ich diese stark anzweifle.
 
Thema: Stromstoßschalter vom Taster ohne Phase schalten
Zurück
Oben