Stromstoßschaltung - Ältere Taster

Diskutiere Stromstoßschaltung - Ältere Taster im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich wollte die Taster in meinem Treppenhaus erneuern und bin dabei auf folgendes Problem gestossen: Die neuen Taster haben 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antar

Beiträge
16
Hallo !

Ich wollte die Taster in meinem Treppenhaus erneuern und bin dabei auf folgendes Problem gestossen: Die neuen Taster haben 1 Schließerkontakt, die vorhandenen Schalter haben 4 Klemmen, die folgendermaßen belegt sind: 1 x Phase (schwarz) und 1 brauner Draht auf die oberen beiden Klemmen, und der Neutralleiter (blau) auf die unteren beiden Klemmen. Ich habe nun einfach Phase und braunen Draht auf meinen neuen Taster geklemmt und den N weggelassen, da ich keinen beleuchteten Taster habe - funktioniert aber nicht. Der N scheint bei dem vorhandenen Taster nicht nur für die Beleuchtung zuständig zu sein. Die Taster gehen auf ein Stromstoßrelais Eltako 1S10 220W. Kann mir jemand sagen, was das für eine Schaltung ist ? Brauche ich andere Taster ? Oder ein anderes Relais ?

Danke für Eure Hilfe.
 
Mach mal ein Foto vom Relais Anschluß
 
Hallo,

ich komme mit dieser Aussage gerade nicht ganz zurecht:

Die neuen Taster haben 1 Schließerkontakt, die vorhandenen Schalter haben 4 Klemmen, die folgendermaßen belegt sind: 1 x Phase (schwarz) und 1 brauner Draht auf die oberen beiden Klemmen, und der Neutralleiter (blau) auf die unteren beiden Klemmen.

Schalter? Oder Taster?
Blau auf beide unteren Klemmen?

Kannst davon dann vll. auch mal ein Foto machen von der Rückseite des Tasters (Schalters).

Des weiteren steht das "S" in der Bezeichnung des "Relais" für Schalter. Demnach ists ein Stromstoßschalter. *Klugscheiß*
Denn ein Relais zieht an wenn Taster gedrückt ist, und fällt ab wenn man Taster wieder los läßt.

Aber warten wir mal die Foto ab. =)

Gruß Shadow
 
So wie sich das anhört, scheint es sich um eine uralte Treppenlicht-Schaltung zu handeln, die noch in der Nachkriegszeit installiert wurde.
Damals war Installationsmaterial kostbar, sodaß Schaltungen entstanden sind, wo die einzelnen Adern doppelt belegt worden sind.
Diese Treppenlicht-Zeitschalter werden heutzutage nicht mehr verwendet. Das würde den Ersatz durch ein Stromstoßschalter erklären.
Da sich die Potenziale der einzelnen Adern bei diesen Schaltungen ändern können, würde es auch erklären, warum der neue Taster nicht so einfach funktioniert.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Paar Bilder gemacht.


http://www.postimage.org/TsgIpQS.jpg


http://www.postimage.org/TshlY29.jpg


Da sich die Potenziale während des Betriebes ändern können, ist vorsicht geboten :!: Unfallgefahr!!! :!: !


Wenn es sich um so eine Schaltung handelt, dann installiere eine nach heutigem Standard, denn einige dieser Schaltungen sind heute verboten.

PS: Die Bilder sollen nur das Prinzip darstellen.


___________________


Für die Richtigkeit übernehme ich keine Gewährleistung. Sämtliche Arbeiten geschehen auf Eigene Verantwortung. Ferner weise ich darauf hin ,dass es Personen nicht erlaubt ist an Stromnetzen oder dergleichen zu arbeiten wofür sie nicht autorisiert sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromstoßschaltung - Ältere Taster
Zurück
Oben