Stromunfall

Diskutiere Stromunfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich hatte vor zwei Wochen einen Stromunfall in der Berufsschule. Ich bin Auszubildender zum Elektroniker für Informations- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hi Leute,

ich hatte vor zwei Wochen einen Stromunfall in der Berufsschule.

Ich bin Auszubildender zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik im zweiten Lehrjahr.

Ich habe meinem Klassenkameraden gerade erzählt, dass man bei einem Motorschutzschalter keine Vorsicherung mehr braucht, weil der Motorschutzschalter den Kurzschlusschutz mit übernimmt, dabei wollte ich die Sicherung ausmachen, und bin versehentlich zwischen L1 und L2 (Zeigefinger an L1 und Mittelfinger an L2) gekommen (wohlgemerkt an den unteren Klemmen der Sicherung).

Ich war auf einem Holztisch gesessen und habe mich mit der rechten Hand am Tisch aufgestützt, meine beiden Füße waren völlig in der Luft und hatten KEINE Bodenberührung.

Im Nachhinein weiß ich warum auch der RCD nicht ausgelöst hat. Wegen des hohen Übergangswiderstands ist ein kleiner Strom geflossen.

Aber meine Fragen an euch wären folgende:

1.
Ich habe mit Sicherheit nicht mit Absicht an die Klemmen gefasst, kann es sein, dass ich durch schwitzige Hände meinen Widerstand der Haut verkleinert habe und so den elektrischen Durchschlag auch verkleinert. Also ich meine, dass ich die Phase nicht voll berührt habe, sondern der Strom übergeschlagen ist?

2.
Wie viel Strom ist jetzt durch meine Finger bzw. durch meinen Körper geflossen? Wie viel Stromkreise haben sich gebildet? Meiner Meinung nach drei. Mittelfinger -> Zeigefinger; Linker Zeigefinger -> Herz -> Rechte Hand; Linker Mittelfinger -> Herz -> Rechte Hand

3.
Was wäre gewesen wenn ich mit beiden Finger an die oberen Klemmen der Sicherung gekommen wäre.


Danke für die Beantwortung meiner Frage

Frichris90
 
Mal eine Frage.
Wie kann man da an aktive Leiter rankommen, Bekanntlich müssen zwingend Geräte mit Berührungsschutz verbaut werden.
Also versehentlich geht eigentlich gar nicht.
 
Endlich einer, der mich versteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RCDs und LS-Schalter nicht zwingend berührungssicher sein müssen.
Wenn man alle zwei Finger mit voller Gewalt ganz hinten an der Sicherung hineinbohrt, kann man an Phasen kommen, aber ich habe eigentlich nur ganz leicht an die Sicherung gefasst und trotzdem einen Schlag bekommen
 
übrigens benötigt man vor einem Motorschutzschalter sehr wohl eine Reihe Sicherungen, da der Motorschutzschalter nur den Motor aber nicht die Leitung schützt.
 
übrigens benötigt man vor einem Motorschutzschalter sehr wohl eine Reihe Sicherungen, da der Motorschutzschalter nur den Motor aber nicht die Leitung schützt.

Na dann erzählen uns so große Hersteller wie Moeller Siemens, Schneider usw usw schon jahrelang Mist ,propagieren die doch ohne Unterlass sicherungslose Motroabgänge....

Warum sollte eigentlich der MSS die Leitung nicht schützen ?
 
Hallo,
Motorabgänge werden überwacht,aber die Zul. zum MMS nicht.
 
Also ich spreche hier von Geräten ( MSS ) die per Adapter direkt auf die Sammelschiene gesetzt werden.

Nix Zuleitung....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromunfall

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.709
helge 2
H
Zurück
Oben