Stromunfall

Diskutiere Stromunfall im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich hatte vor zwei Wochen einen Stromunfall in der Berufsschule. Ich bin Auszubildender zum Elektroniker für Informations- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hi Leute,

ich hatte vor zwei Wochen einen Stromunfall in der Berufsschule.

Ich bin Auszubildender zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik im zweiten Lehrjahr.

Ich habe meinem Klassenkameraden gerade erzählt, dass man bei einem Motorschutzschalter keine Vorsicherung mehr braucht, weil der Motorschutzschalter den Kurzschlusschutz mit übernimmt, dabei wollte ich die Sicherung ausmachen, und bin versehentlich zwischen L1 und L2 (Zeigefinger an L1 und Mittelfinger an L2) gekommen (wohlgemerkt an den unteren Klemmen der Sicherung).

Ich war auf einem Holztisch gesessen und habe mich mit der rechten Hand am Tisch aufgestützt, meine beiden Füße waren völlig in der Luft und hatten KEINE Bodenberührung.

Im Nachhinein weiß ich warum auch der RCD nicht ausgelöst hat. Wegen des hohen Übergangswiderstands ist ein kleiner Strom geflossen.

Aber meine Fragen an euch wären folgende:

1.
Ich habe mit Sicherheit nicht mit Absicht an die Klemmen gefasst, kann es sein, dass ich durch schwitzige Hände meinen Widerstand der Haut verkleinert habe und so den elektrischen Durchschlag auch verkleinert. Also ich meine, dass ich die Phase nicht voll berührt habe, sondern der Strom übergeschlagen ist?

2.
Wie viel Strom ist jetzt durch meine Finger bzw. durch meinen Körper geflossen? Wie viel Stromkreise haben sich gebildet? Meiner Meinung nach drei. Mittelfinger -> Zeigefinger; Linker Zeigefinger -> Herz -> Rechte Hand; Linker Mittelfinger -> Herz -> Rechte Hand

3.
Was wäre gewesen wenn ich mit beiden Finger an die oberen Klemmen der Sicherung gekommen wäre.


Danke für die Beantwortung meiner Frage

Frichris90