Stromunfall Österreich

Diskutiere Stromunfall Österreich im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ein Mann wurde getötet als dieser den mit Pferdemist beladene LKW Kipper so hoch fuhr das dieser die Stromleitung /Hochspannung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schick josef

Beiträge
1.160
Hallo ein Mann wurde getötet als dieser den mit Pferdemist beladene LKW Kipper so hoch fuhr das dieser die Stromleitung /Hochspannung? berührte .Man hat festgestellt dass dieser vom LKW absteigen wollte da dieser zu brennen begann .Dabei dürfte sich dieser noch an der Türschnalle gehalten haben als dieser schon mit den Fuß den Boden berührt hatte . Meine Frage dazu kann man im LKW sitzend einen tödlichen Stromschlag erleiden .Wie sollte man sich in so einem Fall verhalten.
mfg Sepp
 
Nichts anfassen, Polizei verständigen die dann den Netzbetreiber verständigt und Freischaltet wenn Netzbetreiber vor Ort.
Die Prüfen auch die Spannungsfreiheit..

Aussteigen ist i.d.r eine schlechte Idee..
 
Hast schon recht aber wenn es brennt ist das schon eine dumme Sache.
 
Wenn der Kipper eine Hochspannungsleitung berührt merkst du das innen nicht unbedingt. Der Wagen ist durch die Gummireifen isoliert gegen Erde und nimmt zunächst das volle Potential an.
Steigst du aus, eine Hand am LKW und ein Bein auf der Erde, bist du der Schliesser in einem Stromkreis und stirbst. Da hilft nur Achtsamkeit im Vorfeld.

Einen ähnlichen Fall gab es vor nicht allzu langer Zeit in DE. Nur mit dem Unterschied, das der LKW-Fahrer den restlichen Sand von der hochgefahrenen Ladefläche mit einer Schaufel runterkratzen wollte und dadurch einen tödlichen Stromschlag erlitt.
 
Hallo nichts anfassen aber telefonieren ? sicher können in einem LKW Führerhaus bes. bei Hochspannung große Spannungsunterschiede vorhanden sein . Wie man aus der Meldung vage entnehmen kann gab es bei diesen Unfall keine Zeugen, man fand den LKW Fahrer neben den LKW liegend.
mfg sepp

Hab mal gelesen dass bei Hochspannung sogar die Reifen zu brennen beginnen.

Wie wäre es bei einem Absprung und einer Landung mit geschlossenen Beinen .(Schrittspannung ohne dabei noch den LKW noch zu berühren )
 
Das kommt dann auf die Höhe der Spannung und deine Sprungweite an, ob Dich der Lichtbogen erwischt und brät ehe du landest ...
 
schick josef schrieb:
Hallo nichts anfassen aber telefonieren ?

Telefon = Handy.
fest eingebaute, na ich weiß net ob da so schlau ist

ich würde es vermeiden etwas an zufassen wenn ich mir nicht sicher bin das das Fahrzeug nicht "sauber" ist und ich es einsehen kann.

Wenn es ein "verschlammter" LKW ist helfen mir auch keine Gummireifen mehr..

Es gab mal einen Zwischenfall in meiner Lehrzeit mit einem Trecker irgendwo bei uns im Norden..
Der Fahrer ist gestorben in der Kabine, lt. berichten lag es daran das er gerade vom Acker kam und die Kiste dreckig war. Dadurch wurde die Isolierung der Reifen zt aufgehoben.

Auch gab es vor kurzen einen Bericht mit nem Autokran, der Fahrer überlebte..Er rief erst Hilfe und stieg aus als Freigeschaltet war.

eine Patentantwort wird es sicher nicht geben, die Chancen im LKW raus zu kommen liegen aber sicher besser als im Auto bezogen auf: Unter Spannung aussteigen :wink:

testen will ich es trotzdem nie
 
Ich denke mal ein Allgemeinrezept gibt es nicht.
Wenn Das Fahrzeug brennt kann man nur noch unter Pest oder Kollera wählen.

"• Fahrzeug möglichst nicht verlassen
• durch Wegfahren oder Schwenken des Auslegers aus Gefahrenbereich Abstand
gewinnen
• falls Aussteigen doch erforderlich ist (z. B. im Brandfall), keine gleichzeitige Berührung
von Fahrzeug und Erdboden
• mit geschlossenen Füßen möglichst weit vom Fahrzeug abspringen
• weitere Fortbewegung ohne Schritte, nur mit geschlossenen Füßen
• Sicherheitsabstand von 20 m zum Schadensort einhalten, sonst Gefahr durch
Lichtbogen"

Textquelle:
http://www.tbv-erfurt.de/cms_images/ETE ... ft_fin.pdf

Gruß helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromunfall Österreich
Zurück
Oben