Stromverbrauch Computer

Diskutiere Stromverbrauch Computer im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, gibt es Angaben wieviel Kilowatt ein Computer und Monitor aufnimmt. Ich denke die Messgeräte können das nicht messen. Gruß Peter
Was nützt mir der Cosinus Phi und wie soll ich den messen
Du misst den Scheinstrom also Wirkstrom+ Blindstrom. Dein Stromzähler misst nur die Wirkleistung. Der Cos Phi ist der Faktor, der aussagt, wie viel % Wirkstrom du hast. Cos Phi 1 bedeutet also 100% Wirkstrom.
 
Mein Zähler hat nur eine Strom und eine Spannungsspule, wer soll da den cosphi messen
Der cosphi tritt nur bei induktiven oder kapazitiven Lasten auf
Mit welcher Last haben wir es bei Schaltnetzteilen zu tun?
 
Der Zähler misst selbstverständlich den cosphi und mehr als eine Strom und Spannungsmessung benötigt ein Messgerät dazu nicht.
Schaltnetzteile sind üblicherweise kapazitiv.
Die Frage ist eben nur wie sehr.
 
Wie soll ich nun Eurer Meinung messen
 
Wie soll ich nun Eurer Meinung messen

Man kauft sich ein "Zwischensteckermessgerät" für 10 €, welches mal für gut befunden wurde, lässt darüber den PC laufen und misst über z.B. 5h.
Das Gerät misst saldierend. Dann teilt man diesen Wert durch z.B. 5 und erhält mit hinreichender Genauigkeit den Verbrauch pro Stunde.

Wenn man es ganz einfach haben will, schaltet man mal in einer "ruhigen Stunde", wenn sonst keiner da ist, intermittierende Verbraucher wie Kühlschränke und Gefriertruhen für 4h ab. (Das schadet nicht).
Dann liest man den Stromzähler ab. Arbeitet 3h am Computer, liest wieder ab. Dann schaltet man den Computer aus und liest z.B. eine Stunde ein Buch, Dann wieder ablesen. Den Rechengang muss ich jetzt nicht aufschreiben, oder? Dann hätte man auch eine hinreichend genaue Verbrauchsmessung ganz ohne finanziellen Einsatz. Kühlgeräte wieder einschalten nicht vergessen!

Allerdings verstehe ich die Sinnhaftigkeit nicht ganz. Ob Computer+Monitor+Peripherie jetzt 300W/h verbrauchen oder nur 250 W/h, würde das irgendwas am Nutzungsverhalten oder an der Frage ändern, ob man sich deswegen neue Geräte anschafft?
Das lohnt sich dann ja wohl nur bei 24/7-Betrieb.
 
Die von ELV sind wohl ganz gut auch nach Stiftung Warentest.
 
Für solche Tests sind ziemlich genaue Vergleichsmessgeräte erforderlich.
Ich kenne das aus DDR-Zeiten.
 
Thema: Stromverbrauch Computer
Zurück
Oben