Stromverbrauch einer Privatperson

Diskutiere Stromverbrauch einer Privatperson im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch an Strom einer Privatperson in D im Jahr. Also ohne Industrie, Kommunen, Verkehr usw. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch an Strom einer Privatperson in D im Jahr.
Also ohne Industrie, Kommunen, Verkehr usw.

Und gibt es dort auch ein Nord-Südgefälle?

mfG
Fragender
 
Hallo,

gut, ist der reine Privatverbrauch - ich hatte die Frage falsch gestellt. Ich meine jetzt nicht den reinen Privatverbrauch zu Hause, sondern den gesamten Privatverbrauch.

mfG
Fragender
 
Ich habe in meiner Einzimmerstudentenwohnung im letzten Jahr knapp 1,2 MWh verbraucht mit PC, Fernseher, Herd, Kühlschrank, LED-Beleuchtung etc. Denke mit 1,5 MWh sollte man auf der sicheren Seite sein bei einer 1-2 Zi-Whg.
 
Wikipedia sagt

Auf den Nettostromverbrauch 2011 (535,2 TWh) entfielen auf die einzelnen Bereiche folgende Anteile:[5]

Industrie: 46,6 % (249,6 TWh)
Haushalte: 25,5 % (136,6 TWh)
Handel & Gewerbe: 14,3 % (76,5 TWh)
Öffentliche Einrichtungen: 8,8 % (46,9 TWh)
Verkehr: 3,1 % (16,6 TWh)
Landwirtschaft: 1,7 % (9,0 TWh)


2011 waren wir 81,8 Millionen Verbraucher rechne dir es aus. :D
 
Nein ich meine den Stromverbrauch insgesamt, den eine Person hat. Also nicht nur zu Hause, sondern wenn er die Bahn nutzt ( anteilmäßig), wenn er an der Ampel wartet (dann braucht die in dem Augenblick auch Strom), wenn er einkauft (Anteilmäßiger Strom für Licht, Kühlung wenn er Kühlgut kauft, Laufband an der Kasse) und so weiter.

mfG
Fragender
 
Henkel060782 schrieb:
Wikipedia sagt

Auf den Nettostromverbrauch 2011 (535,2 TWh) entfielen auf die einzelnen Bereiche folgende Anteile:[5]

Industrie: 46,6 % (249,6 TWh)
Haushalte: 25,5 % (136,6 TWh)
Handel & Gewerbe: 14,3 % (76,5 TWh)
Öffentliche Einrichtungen: 8,8 % (46,9 TWh)
Verkehr: 3,1 % (16,6 TWh)
Landwirtschaft: 1,7 % (9,0 TWh)


2011 waren wir 81,8 Millionen Verbraucher rechne dir es aus. :D

wie gesagt einfach rechnen :roll:
 
Du willst also den Pro-Kopf-Verbrauch wissen ... ?

606,7 TWh / 80,43 M Einwohner = 7.543,21 kWh/Einwohner - Daten von 2012.
 
T.Paul schrieb:
606,7 TWh / 80,43 M Einwohner = 7.543,21 kWh/Einwohner - Daten von 2012.

Das ist ja ganz schön viel. Eine vierköpfige Durchschnittsfamilie brauch dann ja über 30.000 KWh, also umgerechnet rund 8000€ Strom im Jahr.

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
T.Paul schrieb:
606,7 TWh / 80,43 M Einwohner = 7.543,21 kWh/Einwohner - Daten von 2012.

Das ist ja ganz schön viel. Eine vierköpfige Durchschnittsfamilie brauch dann ja über 30.000 KWh, also umgerechnet rund 8000€ Strom im Jahr.

mfG
Fragender

Tja, die Industrie ist halt sehr hungrig.
 
Moin, moin!

Eine ähnliche Frage:
"Wie viel verbraucht ein Auto durchschnittlich, bei privater Nutzung?"
Wer braucht einen solchen Wert?
Es kommt doch auf Gebrauchsdauer, Einsatz usw. an...

Meinung eines Dino: Auch unter Off-Topic ist die Frage eher Sinn frei...
 
Gut, dann rechne halt die
532,2 TWh - 249,6 TWh = 282,3 TWh

So haste die Industrie raus.
 
Wenn man es in Geld aufwiegen will: Ich bin ein Single-Haushalt und gebe ca. 30 Euro monatlich für Strom aus, obwohl es ein großes Haus ist. Ich denke auch 20 € monatlich würden reichen wenn ich nicht den Computer immer am Laufen hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverbrauch einer Privatperson
Zurück
Oben