Stromverbrauch LCD TV Blindstromkosten?

Diskutiere Stromverbrauch LCD TV Blindstromkosten? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, hab nen neuen LCD TV gekauft, laut Datenblatt verbraucht dieser im Standby <1w ´ Ich habe so eine Leistungsanzeigesteckdose.. diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael

Beiträge
12
Beruf
Azubi E-Installateur
Hallo Leute, hab nen neuen LCD TV gekauft, laut Datenblatt verbraucht dieser im Standby <1w ´
Ich habe so eine Leistungsanzeigesteckdose..
diese zeigt mir im Standby eine Leistung von ca 24 Watt an.
Daraufhin habe ich die Servichotline angerufen.. dort meinte der Typ, das meine Leistungsanzeigesteckdose nicht alle Ströme messen könne und daher einen falschen Wert zeige.

Ich vermute nun, das die Leistungsanzeigesteckdose kein Blindstrom´messen kann..
sehe ich das richtig?

Aber wie sieht es mit den Stromzähler aus, dreht dieser nur so schnell das für mich die Kosten von <1watt etstehen oder kann es sein, das er den Blindstrom auch nicht erkennt?
MfG Michael
 
hallo Michael

Normale Stromzähler für den Hausgebrauch messen keine Blindleistung.
Die Messmetode einer solchen "Leistungsanzeigesteckdose" :lol: kenne ich nicht, aber ich denke daß er nur denn Spannungsabfall an einem Leistungswiderstand mißt und daraus den Strom ermittelt und diesen nur einfach mit 230 multipliziert um die Leistung zu berechnen.
Wenn dem so ist dann kann deine "Leistungsanzeigesteckdose" nur Wirksleistung messen.

Ich glaube auch nicht, daß sich dein Stromzähler für deinen LCD nur für 1W dreht, höchstens du hast eine Metode gefunden um deinen Stromzähler abzubremsen. :twisted:
 
hallo Michael

Normale Stromzähler für den Hausgebrauch messen keine Blindleistung.
Die Messmetode einer solchen "Leistungsanzeigesteckdose" :lol: kenne ich nicht, aber ich denke daß er nur denn Spannungsabfall an einem Leistungswiderstand mißt und daraus den Strom ermittelt und diesen nur einfach mit 230 multipliziert um die Leistung zu berechnen.
Wenn dem so ist dann kann deine "Leistungsanzeigesteckdose" nur Wirksleistung messen.

Ich glaube auch nicht, daß sich dein Stromzähler für deinen LCD nur für 1W dreht, höchstens du hast eine Metode gefunden um deinen Stromzähler abzubremsen. :twisted:
 
Danke, geht mir nur darum ob er die 24Watt bemisst oder nur den tatsächlichen.. aber der Antwort entnehme ich, dass er es richtig macht. schönen Abend
 
Es wird wohl eher genau anders herum sein: Dein Leistungsmesser zeigt die sogenannte Scheinleistung(S) an, zahlen musst du allerdings nur die Wirkleistung(P).

Schaue in der Bedienungsanleitung, ob du dein Messgerät ordnungsgemäss af Wirkleistung eingestellt hast.
 
JG schrieb:
Die Messmetode einer solchen "Leistungsanzeigesteckdose" :lol: kenne ich nicht, aber ich denke daß er nur denn Spannungsabfall an einem Leistungswiderstand mißt und daraus den Strom ermittelt und diesen nur einfach mit 230 multipliziert um die Leistung zu berechnen.
Wenn dem so ist dann kann deine "Leistungsanzeigesteckdose" nur Wirksleistung messen.

U x I = S Scheinleistung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverbrauch LCD TV Blindstromkosten?
Zurück
Oben