Stromverteilung mit Wagoklemmen

Diskutiere Stromverteilung mit Wagoklemmen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, Ich möchte gern auf dem Dachboden Strom verlegen. Dort kommt nur ein Kabel aus der Wand das an eine dreifachsteckdose (...

1. #1 Againyme, 12.02.2014
    Againyme

Againyme

hallo,
    Ich möchte gern auf dem Dachboden Strom verlegen. Dort kommt nur ein Kabel aus der Wand das an eine dreifachsteckdose ( Verlängerungskabel) angeschlossen ist.

Ich möchte daraus gerne zwei Steckdosen legen und ein Kabel für eine Lampe an die andere Seite des Raumes legen.

Ich habe etwas gehobelt und bin auf Wagoklemmen gestoßen. Bin aber recht unsicher, ob ich das richtig verstanden habe: Alle Leitungen in die Wagokllemme reinlegen, also je eines für die Steckdosen und ein drittes für die Lampe?

Klingt ja einfach...

Für Hilfe Dankbar,
    Againyme

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 12.02.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo Againyme,
    das hört sich an als ob du von Elektrotechnik nicht so viel Ahnung hast. In dem Fall besser eine Fachkraft holen, damit die Steckdosen auch sicher sind und nicht nur funktionieren.

Die Kabel gehören alle in eine Abzweigdose und werden dort fachgerecht verschaltet. Für die zu setzende Leuchte willst du doch sicher auch einen Schalter haben?

Welchen Typ von Wagoklemme hast denn vor Augen?

4. #3 Häuslebauer_selbst, 12.02.2014
    Häuslebauer_selbst

Häuslebauer_selbst

Re: Stromverteilung mit Wagon klemmen

Wenn du einfach ALLE Adern in Wagos zusammenklemmst dann gibt es nach einschalten der Sicherung einen Knall. --> Kurzschluss!!!

Du musst schon wissen wie du was verdrahtest und welche Adern zusammengehören und welche nicht.
    Auf alle Fälle nur Adern gleicher Farbe in eine Wago verklemmen.
    Und wenn dein Licht nicht dauerhaft leuchten soll, muss noch ein Schalter dazwischen.

5. #4 werner_1, 12.02.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Re: Stromverteilung mit Wagon klemmen

:roll: Vorsicht! Das passt in den seltesten Fällen. Man muss schon wissen und auch mal messen, was man da zusammenklemmt.

6. sko

sko

Und für neu gelegte Steckdosen ist ein FI Pflicht!

Ciao
    Stefan

7. #6 werner_1, 12.02.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo Stefan, wenn du schon auf den FI hinweist, dann bitte vollständig. Es muss ein FI mit 30mA Auslösestrom sein.
    Hier bei uns in der Gegend haben mit Sicherheit alle Wohnungen und Steckdosen einen FI (TT-Netz), aber längst nicht alle einen 30mA-FI.

8. sko

sko

Stimmt, das hatte ih eigentlich vorausgesetzt :wink:

Ciao
    Stefan

9. #8 AC DC Master, 12.02.2014
    AC DC Master

AC DC Master

wenn es doch so einfach ist, warum stellt er den die frage ?

Thema:

Stromverteilung mit Wagoklemmen

Die Seite wird geladen...

Stromverteilung mit Wagoklemmen - Ähnliche Themen

1. Stromverteiler für Wallboxen

Stromverteiler für Wallboxen: Hi, ich möchte im geschützten Außenbereich zwei Stromverteiler installieren, jeweils mit einer 32 A und 16 A CEE-Dose und 3 Schukodosen. Die...
  2. Für was ist dieser Stromverteiler?

Für was ist dieser Stromverteiler?: Hallo, ich habe das Teil am Wochenende bei einem Bekannten mit genommen , der auch nicht wußte für was das ist. Kann mir jemand sagen für was...
  3. Baustromkasten > 75m Verlängerung > Stromverteiler

Baustromkasten > 75m Verlängerung > Stromverteiler: Hallo, ich habe ein Grundstück mit einem profisorischen outdoor Baustromkasten. Dort gibts 2 x 230V Schuko (16A), sowie einen 16A...
  4. Stromverteiler mit Sicherung

Stromverteiler mit Sicherung: Guten Tag zusammen, ich möchte mir einen mobilen Verteilerkasten bauen. Dieser soll mit Leistungsschaltern und einem RCD abgesichert sein, weil...
  5. CEE 16A 400V Stromverteiler auf Schuko

CEE 16A 400V Stromverteiler auf Schuko: Guten Morgen, ich benötige eine kleine Stromverteilung von einem 16A 400 Volt Anschluss auf drei Schuko-Steckdosen 16A 230 Volt, wobei jede...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden