Stromverteilung mit Wagoklemmen

Diskutiere Stromverteilung mit Wagoklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, Ich möchte gern auf dem Dachboden Strom verlegen. Dort kommt nur ein Kabel aus der Wand das an eine dreifachsteckdose (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Againyme

Guest
hallo,
Ich möchte gern auf dem Dachboden Strom verlegen. Dort kommt nur ein Kabel aus der Wand das an eine dreifachsteckdose ( Verlängerungskabel) angeschlossen ist.

Ich möchte daraus gerne zwei Steckdosen legen und ein Kabel für eine Lampe an die andere Seite des Raumes legen.

Ich habe etwas gehobelt und bin auf Wagoklemmen gestoßen. Bin aber recht unsicher, ob ich das richtig verstanden habe: Alle Leitungen in die Wagokllemme reinlegen, also je eines für die Steckdosen und ein drittes für die Lampe?

Klingt ja einfach...

Für Hilfe Dankbar,
Againyme
 
Hallo Againyme,
das hört sich an als ob du von Elektrotechnik nicht so viel Ahnung hast. In dem Fall besser eine Fachkraft holen, damit die Steckdosen auch sicher sind und nicht nur funktionieren.

Die Kabel gehören alle in eine Abzweigdose und werden dort fachgerecht verschaltet. Für die zu setzende Leuchte willst du doch sicher auch einen Schalter haben?

Welchen Typ von Wagoklemme hast denn vor Augen?
 
Re: Stromverteilung mit Wagon klemmen

Againyme schrieb:
Alle Leitungen in die Wagokllemme reinlegen, also je eines für die Steckdosen und ein drittes für die Lampe?

Wenn du einfach ALLE Adern in Wagos zusammenklemmst dann gibt es nach einschalten der Sicherung einen Knall. --> Kurzschluss!!!

Du musst schon wissen wie du was verdrahtest und welche Adern zusammengehören und welche nicht.
Auf alle Fälle nur Adern gleicher Farbe in eine Wago verklemmen.
Und wenn dein Licht nicht dauerhaft leuchten soll, muss noch ein Schalter dazwischen.
 
Re: Stromverteilung mit Wagon klemmen

Häuslebauer_selbst schrieb:
Auf alle Fälle nur Adern gleicher Farbe in eine Wago verklemmen.

:roll: Vorsicht! Das passt in den seltesten Fällen. Man muss schon wissen und auch mal messen, was man da zusammenklemmt.
 
Und für neu gelegte Steckdosen ist ein FI Pflicht!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Und für neu gelegte Steckdosen ist ein FI Pflicht!
Hallo Stefan, wenn du schon auf den FI hinweist, dann bitte vollständig. Es muss ein FI mit 30mA Auslösestrom sein.
Hier bei uns in der Gegend haben mit Sicherheit alle Wohnungen und Steckdosen einen FI (TT-Netz), aber längst nicht alle einen 30mA-FI.
 
Stimmt, das hatte ih eigentlich vorausgesetzt :wink:

Ciao
Stefan
 
wenn es doch so einfach ist, warum stellt er den die frage ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverteilung mit Wagoklemmen
Zurück
Oben