Stromzaehler anschliessen

Diskutiere Stromzaehler anschliessen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin . Ich hab vergeblich versucht einen Zaehler anzubringen. Ich kenn mich zwar etwas in der Hauselektronik aus also Schalter und Steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hawe

Guest
Moin .
Ich hab vergeblich versucht einen Zaehler anzubringen.
Ich kenn mich zwar etwas in der Hauselektronik aus also Schalter und Steckdosen aber ich bin zu plöd um nen Zaehler anzuklemmen.

Es geht um ne Gartenhuette..
Phase Null Erde sind klar aber wie pin ich die an den Zaehler?

http://i61.tinypic.com/wtj2o5.jpg

Wahrscheinlich liegt da wie im Bild zu sehen der Fehler weil ich Phase und Null auf eine Schiene gesetzt habe???

Muss Phase Null auf eine seite?
Ausser das der Zaehler gebrummt hat tat sich nichts
oder ist das brummen normal und da tat sich am Rädchen nichts weil ich nur ne 40 Watt birne als Abnehmer habe?


Daaaaanke im Vorfeld :roll:
 
Hallo,
dir ist hoffentlich klar, dass das keine Arbeiten für einen Laien sind. Auch bist du dazu nicht berechtigt.
Desweiteren ist der Zähler nicht dafür vorgesehen, auf Holz montiert zu werden. Die beiden ge/gn Adern sind auch zu verbinden.

Der L der Zuleitung muss an die linke Klemme; der abgehende L an die 2. von links. Die beiden blauen kannst du auch auf die beiden rechten Klemmen verteilen. So, wie du ihn jetzt angeschlossen hast, hast du ihn nur als Verbindungsklemme benutzt.
 
Hawe schrieb:
Phase Null Erde sind klar ....

Außenleiter (oder von mir aus auch Phase), Neutralleiter und Schutzleiter.

Der Null oder Nullleiter ist technisch ganz was anderes als eine Neutralleiter. Und sobald Du einen Schutzleiter (nicht Erde, die ist im Garten) hat, gibt es keinen Null mehr.
 
Wenn ich das richtig sehe ist der Schutzleiter auch nicht weiter verbunden.

Ich möchte gar nicht erst den Rest der Installation sehen mir wird bei dem Bild schon wieder schlecht.

besorg dir einen Fachmann der das Erledigt ohne daß die Hütte abbrennt.
 
Leider darf ich das Bild hier nicht ansehen.

Your request was denied because of its content categorization: "Adult/Mature Content;Intimate Apparel/Swimsuit"
 
:roll: . . . . Dieses Icon sagt alles !

Patois
 
fuchsi schrieb:
Außenleiter (oder von mir aus auch Phase), Neutralleiter und Schutzleiter.

Der Null oder Nullleiter ist technisch ganz was anderes als eine Neutralleiter. Und sobald Du einen Schutzleiter (nicht Erde, die ist im Garten) hat, gibt es keinen Null mehr.
Meinst du, dass das ein Laie versteht?
Ich habe auch mal "Phase, Null, Erde" gelernt und es hatte genau die Bedeutung von L, N, PE. Und ganz sicher weißt du, was PE heißt (sonst ist dein Name falsch :wink: ); die "Erde" ist also gar nicht so weit hergeholt.
Sicherlich sollten Fachkräfte hier die richtigen Bezeichnungen benutzen, aber jede Fachkraft hier weiß was der TE meint.
 
Ja schon. Nur kann man Laien durchaus berichtigen, bzw. dazu anhalten die richtigen Begriffe zu verwenden. Woher sollen sie es sonst lernen.

Und Null für N war NIEMALS die richtige Lehrmeinung. leider gibt's noch genug meister, die ihren Lehrlingen umgangssprachliche Benennung bzw. sogar veralteten und teilweise verbotenen Schrott aus den Nachkriegsjahren beibringen.
 
Mir ist sicherlich kein "verbotener Schrott" beigebracht worden.
Die Bezeichnung "Null" für den heutigen N kam einfach daher, dass es hier nur das TT-System gab (und somit keinen PEN). Aber TT scheint für manche etwas vom Mond zu sein. 8)
 
was seids denn immer so schnell angrührt. Ich habe doch nicht behauptet, dass dir Schrott beigebracht wurde.


Allerdings: auch im TT gibt es keinen Null (und gab es auch nie einen), sondern einen Neutralleiter. Der hat früher auch nicht Null, sondern Mittelleiter (Mp) geheißen.
 
Das ist mir nichts Neues. 8)

(MP = Mittelpunktleiter)

Aber das hilft dem TE jetzt alles nicht mehr weiter.
Vielleicht hat er sein Problem ja gelöst und stellt mal ein Foto ein.
 
Was hilft dem Threadersteller wirklich weiter, außer dem Tipp, das einen Profi machen zu lassen. Zumindest wenn ich mir die Anschlussversuche auf dem Bild anschaue.

Im Internet sind genug Anschlussschema von Wechselstromzählern vorhanden. Wer das nicht in die Praxis umsetzen kann, sollte auch keinen Zähler selber anschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzaehler anschliessen
Zurück
Oben