Stromzähler beim Einspeisen

Diskutiere Stromzähler beim Einspeisen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo hab da ne Frage zum Stromzähler. Wenn ich einspeise und einen Stromzähler habe, der separat den eingespeisten Strom zählt, und ich speise...
S

sgssn

Beiträge
107
Hallo
hab da ne Frage zum Stromzähler. Wenn ich einspeise und einen Stromzähler habe, der separat den eingespeisten Strom zählt, und ich speise sagen wir mal 1kW ein, während ich gerade 3kW brauche. Dann ist das doch so, dass der Einspeisezähler nix zählt und der "normale" Verbrauchszähler zählt für 2kW (3kw-1kw). Ist doch richti so? (Bin mit einem Freund im Klinsch darüber)

Danke und Gruß
Gerhard
 
Welches Meßkonzept liegt vor?
Mit zwei getrennten Zählern wird es sicherlich noch das alte Konzept zur Volleinspeisung sein?
Wenn ja dann zählt der Einspeisezähler in deinem Beispiel in einer Stunde 1kWh und der Verbrauchszähler in einer Stunde 3kWh


Ist es ein Zähler mit getrennten Zählwerken dann wird verrechnet und Du hast in einer Stunde 0kWh Einspeisung und 2kWh Verbrauch.
 
Ist ein Kombimessgerät mit 2 Anzeigen
 

Anhänge

  • ex_Zaehler.jpg
    ex_Zaehler.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 7
Dieser verrechnet denn anders kann er ja gar nicht zählen, wie sollte dieser Zähler erkennen können, ob der Strom nun aufgrund geringem Verbrauch oder aufgrund einer Stützung durch eine PV Anlage (oder sonstigem) nach unten geht.
 
Es ist also so, wie ich angenommen habe? Die Einspeisung erfolgt ja "innerhalb" des Hausnetzes Und der Zähler kann ja wohl zu einem Zeitpunkt nur feststellen, ob Strom rein- oder rausfliesst. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
genau so ist es.
 
Du speist ja in dem Beispiel gar nichts ein, sondern verbrauchst deinen erzeugten Strom selbst. Eingespeist kann erst werden, wenn der Verbrauch nach dem Zähler geringer ist, als der erzeugte Strom.
 
Thema: Stromzähler beim Einspeisen
Zurück
Oben