Stromzähler

Diskutiere Stromzähler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, mein Mieter möchte mich verlassen. :D :D :D Da ich zukünftig das komplette Haus bewohnen werde, bräuchte ich einen Tipp, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Owerning

Beiträge
32
Liebes Forum,

mein Mieter möchte mich verlassen. :D :D :D
Da ich zukünftig das komplette Haus bewohnen werde, bräuchte ich einen Tipp, was ich mit den zweiten Zähler mache? Beide beim Versorger anmelden ?
Oder den Zähler (Mietwohnung) totlegen lassen?

Grüsse: Olaf
 
zusammen klemmen

hallo,

den zweiten zähler auf jeden fall entfernen lassen, der kostet monatlich nämlich grundgebühr. Und das tut ja nun wirklich nicht not, bei den preisen momentan ;-)
dann lieber einmalig fürs umklemmen bezahlen,das kann auch ein elektrounternehmen relativ einfach ausführen :))

Ich hoffe,ich konnte helfen...

Thorsten
 
Ja Danke,

werde aber mal trotzdem bei meinem Stromanbieter anfragen, ob es auch ohne zweite Gebühr funktionieren würde. Grüsse: Olaf
 
Re: zusammen klemmen

powert schrieb:
hallo,

den zweiten zähler auf jeden fall entfernen lassen, der kostet monatlich nämlich grundgebühr. Und das tut ja nun wirklich nicht not, bei den preisen momentan ;-)
dann lieber einmalig fürs umklemmen bezahlen,das kann auch ein elektrounternehmen relativ einfach ausführen :))

Ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Denn die Wiederherstellung des aktuellen Zustands (2 Zähler) kann sich (für den Laien unverständlich) verkomplizieren. Denn das wäre dann die Beantragung eines neuen Anschlusses und wenn man dann auf die Prüfungen und vor allem die Einhaltung der TAB 2000 gepocht wird, kann das schnell zu einem Eurograb werden, der sämtliche Einsparungen bis dato um ein Vielfaches übersteigt.

Just my 2c

0V
 
..dem Vorredner (schreiber) rechtgeb!!!

Wenn Du den Zähler sitzen läßt ist dem zuständigen EVU Deine Anlage (fast) egal.
Wenn Du jetzt den Zähler abmelden und später wieder anmelden solltest, tja dann ist es für das Energieversorgungsunternehmen ein Neuanschluß. Und dann gelten sämtlich Vorschriften wie die Anlage aufgebaut und in welchem Zustand sie zu sein hat.

Momentan hast Du *Bestandschutz*, wenn Du ab-und wieder anmeldest...dann nicht ;)
 
Nun wurde aber mein vierzig Jahre Verteiler vor drei Jahren gegen einen neuen ausgetauscht.
FI, Neozettsicherung und Automaten sind demnach alle auf den neuesten Stand.
Dürfte dann doch kein Problem sein, oder ???
 
Je nach dem was in den TAB deines Netzbetreibers steht. Hier bei mir sind jetzt z.b.: auch SLS Schalter vorgeschrieben.

Mal angenommen so wie die Anlage jetzt ist, würdest du einen Zähler bekommen, kann es trotzdem sein, dass du ihn jetzt ausbauen lässt, und bis du ihn wieder einbauen lässt ändert sich was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler

Ähnliche Themen

Neuer Zählerschrank wegen PV inkl. MK8

IR Abfrage Stromzähler im MFH als Eigentümer

Netzumschalter löst FI aus

Zwei Durchlauferhitzer parallel betreiben

Eltako TLZ12D-plus Digital knallt und brennt durch

Zurück
Oben