Netzumschalter löst FI aus

Diskutiere Netzumschalter löst FI aus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Mitglieder aus diesem Forum, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Wir haben in einem Haus 2 Stromzähler. Einen geförderten...
C

Chris44

Beiträge
3
Liebe Mitglieder aus diesem Forum,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Wir haben in einem Haus 2 Stromzähler. Einen geförderten Wärmestromzähler und einen regulären Stromzähler.
Beim Wärmezäher ist der Stromtarif oftmals teurer als beim regulären Stromzähler. Beim regulären Stromzähler ändern sich stündlich die Strompreise.
Immer dann, wenn der reguläre Hausstrom günstiger ist als der Wärmestrom soll die Wärmepumpe unter Last auf den diesen Zähler geschaltet werden.
In einem Testaufbau ist es wie folgt angeschlossen:
Nach Stromzähler Hauszähler: FI von Hage CDA440D 40A 0,03A --> Sicherungen je Phase --> Leistungsschalter Hager ESC425S. Der Impuls für den Leistungsschalter kommt von einer Computersteuerung.
Nach Stromzähler Wärmepumpe: FI von Hage 40A 0,03A --> Sicherungen je Phase --> Leistungsschalter Hager ESC425S. Der Impuls für den Leistungsschalter kommt von einer Computersteuerung.
Die Phasen nach den beiden Leistungsschaltern werden zusammengeführt. L1 auf L2, L2 auf L2 usw.
Solange die Wärmepumpe an ist, aber nicht arbeitet funktioniert das hin- und herschalten problemlos.
Unter Last fliegt mal der eine, mal der andere FI und manchmal beide raus. Ich kann über die Steuerung einstellen, dass im Umschaltzeitpunkt die einschaltende Seite z.B. 40ms verzögert einschaltet aber selbst dann fliegt in der Regel der FI, wenn auch nicht immer. Erhöhe ich den Versatz auf z.B. 100ms stellt die Wärmepumpe einen Stromausfall fest.

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?
Einen Workaround hätte ich, indem ich die Wärmepumpe erst über ein Signal abschalte, dann umschalte, dann wieder einschalte, dann verliere ich aber 20 Minuten, da die Wärmepumpe nach Angabe des Herstellers Viessmann maximal 3 x / Stunde aus- und eingeschalten werden darf. Zudem erhöht das sicher den Verschleiß an der Wärmepumpe, daher wäre mir eine Lösung wichtig bei welcher der FI nicht auslöst.
Verzögerte FI verwenden?

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Danke

Christof
 

Anhänge

  • Stromzählersteuerung.jpg
    Stromzählersteuerung.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 13
1. Als Umschalter ist ein 3 Stellungsschalter der über Null schaltet zu verwenden.
2. Ein Umschalten unter Last ist so nicht möglich, das ginge nur mit einem Lasttransferschalter, aber ich denke nicht, daß Du dafür mehrere k€ ausgeben willst.
3. Das Hager ESC ist kein Leistungsschalter sondern ein Schütz und für so eine Umschaltung nicht zulässig, zusätzlich hat es einfach nur 4 Schließer, der Neutralleiter muß aber voreilend schließen und nacheilend öffnen, ansonsten sind Störungen und erhebliche Schäden an der angeschlossenen Technik an der Tagesordnung.
 
Hallo Octavian,

vielen Dank für Deine schnelle und konkrete Antwort.
Siehe Produkt im Anhang. Wenn ich dieses Produkt anstelle der Schütze einsetzen würde wäre die Anlage zulässig, korrekt? Würdest Du ein anderes Produkt empfehlen oder passt das?
Damit wäre die Anlage zulässig aber ein unter Last schalten würde weiterhin den FI auslösen und das Thema wäre nur mit >1.000 Eur zu beheben mit einem Leistungstransgerschalter, korrekt?

ich denke dann mache ich den Schaltet aus dem Anhang rein und den Workaround mit: Wärmepumpe aus, schalten, Wärmepumpe ein.

Herzlichen Dank

Christof
 

Anhänge

  • IMG_2610.png
    IMG_2610.png
    868 KB · Aufrufe: 15
Habe eben gesehen dass die allermeisten Lastumschalter nur manuell schaltbar sind. So auch das Produkt welches ich herausgesucht hatte. Hat jemand eine Produktempfehlung für einen Lastumschalter welcher mittels Steuerspannung geschalten wird? Danke
 
Wie viel willst Du ausgeben?
Ein Motoriserter Umschalter dürfte so bei 1k€ Aufwärts liegen

Siemens 3KC ATSE in passender Stromstärke dürfte für dich der Richitige sein.
 
Beim Wärmezäher ist der Stromtarif oftmals teurer als beim regulären Stromzähler. Beim regulären Stromzähler ändern sich stündlich die Strompreise.
Ich würde einmal gegenrechnen, ob sich die Kosten für eine Netzumschaltung überhaupt auszahlen.
Die häufige manuelle Umschalterei ist für die Wärmepumpe sicher nichts.
Ist der Wärmepumpentarif im Mittel teurer als der Normaltarif hätte ich gesagt, zweiten Zähler weg und die WP am Hauptzähler.
 
Thema: Netzumschalter löst FI aus
Zurück
Oben