Suche ästhetische Lösung für Kabelauslass draußen

Diskutiere Suche ästhetische Lösung für Kabelauslass draußen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, nach der Installation meiner Terrassenüberdachung will ich die Kabeln für Beleuchtung und Markisensteuerung an einem Auslass...
L

LoBro

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

nach der Installation meiner Terrassenüberdachung will ich die Kabeln für Beleuchtung und Markisensteuerung an einem Auslass draußen anschließen (siehe beigefügtes Bild).
Der Anschluss kommt an die obere Stelle: Unter der aktuellen Abdeckung ist eine Unterputzdose und ein Kabel mit 5 Adern.
Ich würde gern etwas ästhetisches installieren, also wenn es geht, keine graue Verteilerdose.
Idealerweise ist die Lösung flach, da es bei dem unteren Kabel eine Lampe wieder kommt.
Ich hätte das Kabelauslass von Berker W.1 gefunden, aber von der Doku bin ich mir nicht sicher, ob es die zwei Kabeln reinpassen, und sollte es nur für ein Kabel sein, scheue ich mich, eine zweite Unterputzdose zu installieren (Untergrund ist Styropor-Dämmung). Und eventuell muss ein Unterputzaktuator in der Dose zusätzlich zu den Klemmverbindungen reinpassen.

Welche Lösung würde mein Anforderungen am besten nachkommen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6801.jpg
    IMG_6801.jpg
    732,5 KB · Aufrufe: 56
Du könntest die schwarze Leitung bis nach innen führen und dort eine Dose setzen. Ist sowieso besser, als draußen.
 
Es gibt auch für Außen zum jeweiligen Up IP44 Schlterprogramm (z.B. BJ Allwetter oder Merten Aquadesign) Blindabdeckungen.
die erfordern natürlich den Einsatz in eine UP Dose.
Mit etwas Geschick kann man in die Blindabdeckung sicher einen gut aussehenden Auslass einfügen.
Für Außen gibt es leider keine Kabelauslässe wie für die Innen Schalter.

Da man hier aber eigentlich kein "Wasserdicht" benötigt da das Kabel nicht unterbrochen wird kann man auch durchaus die Auslässe der Innensysteme verwenden.
Merten 296319 System M Zentralplatte Leitungsauslass polarweiß glänzend kaufen | Elektro Wandelt
 
Da man hier aber eigentlich kein "Wasserdicht" benötigt da das Kabel nicht unterbrochen wird kann man auch durchaus die Auslässe der Innensysteme verwenden.
... und wie willst du dann 3 Kabel/Leitungen verbinden?
 
Nunja mit mehreren Leitungen geht das natürlich dann nur mit mehreren UP Dosen und dem von Kurt gezeigten Einsatz.
Eigentlich richtig ordentlich kann das meiner Meinung nach nur werden, wenn man eine UP Dose setzt und von da aus die Leitungen unter Putz weiter legt.
Da es hier wohl flexible sind, jeweils in einem UP Rohr.
Dann kann man dort auf die UP Dose eine IP44 Blindabdeckung setzen fertig.
 
Nur mal eine Frage. Wofür ist diese Dose da ? Wenn da die Leitung darunter herkommt kann diese da entfernt werden und die Ableitung mittels Kabelauslass da eingeklemmt werden.
frage.jpg
 
Was da drunter ist wissen wir auch nicht, am besten vorsichtig die Abdeckung abmontieren und ein Foto machen.
 
Thema: Suche ästhetische Lösung für Kabelauslass draußen
Zurück
Oben