Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage

Diskutiere Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden verzweifelt nach einem Bewegungsmelder für Unterputzmontage, der auch für den...
R

Rednose

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit einigen Stunden verzweifelt nach einem Bewegungsmelder für Unterputzmontage, der auch für den Außenbereich geeignet ist. Irgendwie gibt es so etwas nicht...sämtliche Unterputz-BWM die man so findet sind nur IP20...also nicht für Außen geeignet.
Hat jemand von euch eine Produktempfehlung?!?

Danke im Voraus!
 
Vermutlich ist dort bereits eine UP-Dose vorhanden, mit dem man das "Loch" wieder stopfen will!
 
Wenn auf der UP-Dose vorher ein Schalter montiert gewesen ist, dann ist für den BWM ohnehin ein Neutralleiter erforderlich.
Ob der vorhanden ist?---- Zweifel.
 
Weisst Du jetzt schon im Detail genau, warum Jemand einen UP-BWM für den Aussenbereich sucht?
 
Ich habe eine UP-Dose gesetzt, weil ich dachte, dass es 100%ig BWM gibt, die UP und außen montiert werden können...und auch unter dem Aspekt, dass ich keine Bohrungen in den Vollwärmeschutz machen wollte.
 
@karo28 !

Bist Du als Notorischer Schreibtischtäter unfähig, das Teil selber zu suchen, oder ist der Hersteller für Dich noch unbekannt?
 
@kurtisane :
Also um ehrlich zu sein, würde mich auch ein konkretes Produkt interessieren...weil durch googeln von "Esylux IP65" hab ich jetzt auch nichts brauchbares gefunden :confused:
 
Ich habe eine UP-Dose gesetzt, weil ich dachte, dass es 100%ig BWM gibt, die UP und außen montiert werden können...und auch unter dem Aspekt, dass ich keine Bohrungen in den Vollwärmeschutz machen wollte.
Denken ist halt Glücksache.
Es gibt von Kaiser solche Bauteile die man beim WDVS vor Montage der Dämmung gut anbringen kann wie Montageplatten.
 
Bist Du als Notorischer Schreibtischtäter unfähig, das Teil selber zu suchen, oder ist der Hersteller für Dich noch unbekannt?

Ich bin wirklich unfaehig bei Esylux einen Bewegungsmelder unter Putz, mit Schutzart IP65 zu finden.

Also frage ich naechste Woche mal den ADler von Esylux. Wenn der auch keinen kennen sollte, tja...
 
Wenn es für Dich vielleicht aus finanziellen Gründen nicht brauchbar ist, dafür kann ich nichts.

Man muss schon auch die richtigen Begriffe selber eingeben: UP BWM, Esylux IP65, nach 32 sek. sofort geliefert!
 
Nun schreib doch einfach mal den konkreten Typ auf. Das kann doch nicht so schwer sein.

Ich kann mich auch nur wiederholen...ein konkreter Typ wäre äußerst hilfreich...mit den Wortfetzen "UP BWM, Esylux IP65" find ich nichts...aber vielleicht hab ich ein anderes Google ;-)
 
Es würd mich wundern, wenn es keinen BWM für außen gibt, der ein 68er Loch abdeckt und eventuell sogar das passende Lochmaß hat um die vorhandenen Schraubenlöcher zu nutzen.
 
Man kann schon Präsenzmelder unterhalb von Dächern wie bei Carports oder Vordächern in Eingangsbereichen von Gebäuden montieren.
Dieses hatte ich bereits genügend praktiziert und es gab nie Probleme damit. Nicht einmal in Tiefgaragen.
Und wenn da kein Spritzwasser oder Regenwasser herankommt, dann langt IP44 völlig.
Aber wenn man den an eine Hauswand anbauen will wo immer Regen ankommt, dann müssen andere Prioritäten gesetzt werden.
Und das muss ein Fachmann vor Ort klären was dafür verwendet werden kann und den Anwender entsprechend berät.
 
Es würd mich wundern, wenn es keinen BWM für außen gibt, der ein 68er Loch abdeckt und eventuell sogar das passende Lochmaß hat um die vorhandenen Schraubenlöcher zu nutzen.

Es gibt sehr flache Aufputzbewegungsmelder, die man darueber setzen kann oder die beschriebene Variante mit u.P. - Schaltgeräteprogramm und Dichtungseinsatz, wie bei Gira TX44, Jung, BJ. Da ist aber bei IP44 Schluss.

Und von kurtisane kommt anscheinend auch keine Angabe zu den vermeintlichen u.P.-BWM mit IP65 von Esylux...den gibt es noch nicht mal im aktuellen Katalog.
 
Thema: Suche Bewegungsmelder für Außenbereich und Unterputzmontage
Zurück
Oben