Suche guten Bewegungsmelder / Präsenzmelder für LED

Diskutiere Suche guten Bewegungsmelder / Präsenzmelder für LED im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich habe in meinem Haus einen UP-Bewegungsmelder eingebaut, der derzeit noch Glühbirne, später dann ca. 50W LED-Beleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bluesea

Beiträge
10
Liebes Forum,

ich habe in meinem Haus einen UP-Bewegungsmelder eingebaut, der derzeit noch Glühbirne, später dann ca. 50W LED-Beleuchtung schalten soll. Das Ganze im Hausflur, auch die Haus-Eingangstür soll erfasst werden.

BM wurde von der Baufirma eingebaut. Problem: Erfassungsbereich ist zu klein. Ich benötige einen recht sensiblen Unterputz-Bewegungsmelder oder noch besser einen UP-Präsenzmelder. Wichtig ist speziell der Erfassungsbereich 90° aus der Achse: hier sollen ca. 3-4m erfasst werden (der derzeit eingebaute Legrand schafft nur 1,5m). Einbahöhe 110cm.

Jedenfalls für Wandeinbau. Idealerweise sollte das Teil in einer Standard 68er Unterputzdose Platz finden und (über Zwischenrahmen?) zum Schalterprogramm, Legrand Creo Ultraweiß, passen.

Wichtig ist mir auch, dass die Auslöse-Lux einstellbar sind und dass das Teil Dauer-ein und Dauer-aus hat.

Auf Voltus, ELV, Busch&Wächter habe ich gesucht, wurde aber eher verwirrt als informiert...
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank sagt
der Jens
 
Der Melder liegt Innen? 230V Netzspannung? 2- oder 3-Leiter Ausführung, direkt schaltend oder über Relais? Die Reichtweite entspricht Quer zum Melder oder Frontal darauf zugehend?

Grundsätzlich würde ich zu einem B.E.G. Luxomat Indoor 180 tendieren, genaue Ausführung nach o.g. Angaben ...
 
Hallo!

Danke für die rasche Antwort! Ein paar Details hatte ich tatsächlich noch nicht erwähnt.

Der Bewegungsmelder liegt innen und bekommt 230V. 2-Leiter oder 3-Leiter? Damit bin ich schon überfragt. Hab zwar gesehen, dass es auch bei Legrand beide Versionen gibt, aber aus der Beschreibung hab ich den Unterschied nicht verstanden... (Vielleicht kann mich wer kurz aufklären?)

Geschaltet werden soll ein elektronischer Trafo für LEDs, ca. 50W Leistung.

Mit 3-4m Reichweite ist hier genauer gemeint: in der Richtung 90° aus der Achse des Melders = quer zum Melder. Die zwei hauptsächlichen Bewegungsrichtungen sind sowohl frontal als auch quer darauf zugehend.

Liebe Grüße
vom Jens
 
Ich kenne die Teile, die du da hast nicht - hast du da einen Link? Auf der Homepage von Legrand finde ich grade nur ein Bus-System, wo Bewegungsmelder vorhanden sind, aber keine konventionellen ...

Zum Schalten deines Trafos benötigst du jedenfalls 3-Leiter-Relais-Ausführung, aber ob dein Anschluss für die jetzigen BWM das hergibt ist mir noch nicht klar ...
 
Vergiss Legrand, ware ist zwar durchschnittlich vom Preis-/Leistungsverhältnis, benötigst Du jedoch mal Support von Legrand in Form von telefonischem oder auch Email-Kontakt, lassen die Dich total im Regen stehen. Quasi Geld kassiert und Zeug verkauft und dann "Aus den Augen, aus dem Sinn"....

mfg audi-raser
 
Hallo!

Hier die Links zu den Legrand UP-Bewegungsmeldern:
2-Leiter: http://www.schaecke.at/legrand-einsatz-bewegungsmelder-300w-2-/2046067/ProductInformation.raction
3-Leiter: http://www.schaecke.at/legrand-eins...er%2B%253E/2046059/ProductInformation.raction

Welche Anschlüsse braucht das 3-Leiter-Teil??

Die Wahl "Legrand" kam von der Baufirma und konnte auf Grund der vorliegenden Konstellation von uns nicht beeinflusst werden.

Ich merke mir also erstmal, dass ich für die elektronischen Trafos die 3-Leiter-Variante brauche. Und dass der B.E.G. Luxomat Indoor 180 für mich brauchbar wäre, oder? (Also, eine der vielen Varianten, die es von dem Teil gibt...)

Danke und viele Grüße
vom Jens
 
Ein 3-Leiter BWM benötigt 3 Adern, L N un L' während die 2-Leiter-Variante ohne N auskommt, dafür aber (teils sehr starken) Einschränkungen unterliegt was Leistung und Schaltlastart angeht.

Wie es mit der Rahmenkompatibilität zu deinem Legrand-System ausschaut weiss ich nicht, da würde ich einfach mal bei B.E.G. anrufen und nachfragen bzw. wenn ich Zugriff auf den Katalog habe (oder du schaust mal Online) könnte ich da nochmal nen Blick reinwerfen, irgendwas stand da mal zu drin ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche guten Bewegungsmelder / Präsenzmelder für LED

Ähnliche Themen

Zurück
Oben