Suche Differenzstrom-Schutzschalter (DI) für Verteiler

Diskutiere Suche Differenzstrom-Schutzschalter (DI) für Verteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir jemand weiter helfen? Ich suche einen Differenzstrom-Schutzschalter für Unterrichtszwecke. Solche wurden früher gebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daredevil

Guest
Hallo,

kann mir jemand weiter helfen?

Ich suche einen Differenzstrom-Schutzschalter für Unterrichtszwecke. Solche wurden früher gebaut, leider konnte ich nirgends einen finden den man noch in einen Verteiler einbauen kann.
Es würde mir sehr helfen zu erfahren, ob man so einen noch irgendwo her bekommt.

Viele Grüße und vielen Dank

Andreas
 
Hallo,

Was hält dich davon ab einen handelsüblichen FI zu kaufen.
Ich persönlich verwende einen Summen-Stromwandler der 2 Wicklungen a‘ 2,5A hat, und in der Ausgangswicklung fließt bei Voll-Last ein Strom von 1A. Wenn ich jedoch die beiden Wicklungen gegeneinander schalte, hebt sich der Strom auf und erst wenn der erste Strom etwas anders ist als der zweite Strom entsteht eine Differenz und somit im Ausgang ein Strom im Verhältnis 1:5.
Aber ein FI täte es auch.

Gruß
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

danke für Deine Antwort, ich möchte den Vergleich zeigen, zwischen den aktuellen FIs und denen von damals. Aktuelle FIs habe ich, mir fehlt nur noch ein alter FI vom Typ AC (DI) der über einen Verstärker funktioniert und nur so ausgelöst werden kann.

Viele Grüße

Andreas
 
Verstehe,

Scheint wirklich sehr schwer zu beschaffen zu sein.
Bei ebay kann man viele alte Schalter, Meßgeräte u.s.w. bekommen,
aber einen „Differenzstrom-Schutzschalter“ hatten die auch nicht.
Oft wird dann einfach „nur“ ein FI angezeigt.

Gruß
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

danke für Deine Hilfe. Ich denke ich gebe es auf. Ich werde mir ein paar FI-Sicherheitsstecker von Baumärkten holen, die man einfach zwischen die Schuko-Verbindug steckt. Das sind noch DI-Schutzschalter gibt es bereits für unglaubliche 10€. Werde mit diesen meine Versuche durchführen, bei dem Preis gibt es mit Sicherheit Nachteile gegenüber den "normalen" FIs die man in Verteiler einbaut.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

Die Billig-FI’s aus dem Baumarkt funktionieren, wenn sie alle deutschen „Prüfsiegel“ haben, genauso gut, wie die teurere Einbau-Variante. Der billige Preis kommt daher, weil sämtliche „Verschraubungen“ eines Hutschienen-FI’s weggelassen werden können, eine Stecker/Buchsen-Variante viel billiger von der Herstellung her ist und die riesige Stückzahl in denen diese Steckdosen-FI’s hergestellt werden den Einzelpreis auch runter drücken. Ich persönlich glaube aber das der teure Hutschienen-FI über die Jahre hinweg, haltbarer ist, als der billige Steckdosen-FI.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche Differenzstrom-Schutzschalter (DI) für Verteiler
Zurück
Oben