Suche einreihige Kleinverteilung und Klemmenkasten

Diskutiere Suche einreihige Kleinverteilung und Klemmenkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe Leerrohre verlegt und die Elektorinstallation in einem Klemmenkasten - im anderen soll TV, LAN, Telefon rein. Die Kästen sind ca. 23x16cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elek1948

Beiträge
6
Ich habe Leerrohre verlegt und die Elektorinstallation in einem Klemmenkasten - im anderen soll TV, LAN, Telefon rein. Die Kästen sind ca. 23x16cm gross.
Nun wird auf die Wand wg. Salzausblühungen eine Tonplatte u. Kalkputz aufgetragen,
Zusammen ein ca. 70 mm hoher Aufbau.
Unterputzkleinverteilungen haben eine Aufbauhöhe von ca. 90 mm, das bekomme ich in die Wand rein über die alten Klemmenkästen.
Wegen zusätzlich erforderlicher FI und Sicherungsautomaten brauche ich eine einreihige Kleinverteilung, aber die soll möglichst klein ausfallen. Ich brauche nur 1 x Fi und 3 Sicherungen pro Kleinverteilung.
Auch will ich kein Stahlblech, da das Haus nahe am Meer ligt und alles was aus Blech ist auch rostet.
Beide Klemmenkästen liegt nebeneinander,
deshalb kann ich aus optischen Gründen zwei Kleinverteilungs-Kästen nehmen, einen für die Sicherungen, den anderen für TV etc.
Oder es gibt einen Hersteller, der Unterputz Kleinverteilung und Klemmenkasten gleichartig macht, jeweils mit Klappe.
Danke,
Erich
 
Ich kann Dir noch nicht ganz folgen, aber UP-Kleinverteiler wie den Hager Volta kann man natürlich auch mit Klemm- und Verbindungsmaterial für die Hutschiene ausstatten ... ich hab aber so Zweifel, dass du 3 Medien-Dienste in einem einreihigen Verteiler unterbringen kannst ...
 
Diese Grösse "12 teilig" gibt es von einigen Herstellern mit ca. 35x35 cm.
TV, Telefon und LAN werden im Kasten einfach durchgeschleift. Da suche ich was kleineres.
 
Der Hager Volta mit 12TE ist ca. 35x35cm - genauer, wie im Link ersichtlich, 35,6 x 34,8cm ... ich weiss daher nicht weswegen du "von einigen Herstellern" sprichst als Antwort auf meinen Vorschlag ... !?

Was verstehst du unter LAN durchschleifen? Eine Kupplung für 2 Leitungen? bzw. was ist diesbezüglich nun deine konkrete Frage? Ich ging jetzt davon aus verstanden zu haben du suchst einen Kleinverteiler, von denen du 2 nebeneinander zu verbauen gedenkst aus optischen Gründen und einer hiervon nicht als Elektro-Verteiler sondern Multimedia-Verteiler agieren soll!?
 
Das würde dann aber keinen VDE Regeln entsprechen!

Würde das dann nicht stören, da es Probleme mit der Haftung geben kann?
 
Was für ein Gebäude(teil) wird aus dieser UV versorgt?

Eigentlich ist es fast egal, was du antwortest - die geforderte Größe wird nur größer, nicht mehr kleiner - es bedarf gewisser Mengen Luftvolumen um im Fehlerfall den Brandschutz zu gewährleisten, deswegen wirst du auch keinen UP-Verteiler für 63A unter 12TE finden - höchstens AP, da hier die Wärmeabfuhr anders ist, obgleich die Verwendung dieser Miniverteiler so manches mal auch mehr Pfusch als Recht ist ...

Du darfst deiner Frau dezent mitteilen, dass es der Versicherung und Feuerkasse ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht wie hübsch es aussah bevor es abfackelte ...
 
elek1948 schrieb:
Ich habe Leerrohre verlegt und die Elektorinstallation in einem Klemmenkasten - im anderen soll TV, LAN, Telefon rein. Die Kästen sind
Danke,
Erich

Ja man kann aufteilen in einen Verteiler für Automaten
und einen für telekommunikation kommt auch auf die örtlichen Vorraussetzungen wie Platz etc. an.
Wenn du allerdings genug Platz hast es gibt Zählerschränke mit Telekommunikationsfeld bzw.wenn kein
Zählerfeld mit rein soll schau dir mal die Serie von
Hager univers Z an da gibt es alles Mögliche auch mit
der Möglichkeit auf montageplatten Splitter,Router und CO unterzubringen.Zwar nicht ganz billig die univer Z
Serie sieht aber ungemein gut und professionell aus es gibt auch einen Haufen zubehör für Erweiterungen und vor allem lange nachkaufmöglichkeiten von teilen für viele Jahre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche einreihige Kleinverteilung und Klemmenkasten
Zurück
Oben