suche endabschalter/taster für auzug bj 1958

Diskutiere suche endabschalter/taster für auzug bj 1958 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi habe folgendes problem... in der firma in der ich arbeite haben wir einen alten aufzug der zur beförderung von material aus dem keller nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fpp

Guest
hi

habe folgendes problem...
in der firma in der ich arbeite haben wir einen alten aufzug der zur beförderung von material aus dem keller nach oben genuzt wird (kein personenaufzug).

dieser aufzug ist wie früher üblich mit einer herkömmlichen jedoch recht umfangreichen und somit recht komplizierten relaisschalteung gesteuert...

da das relais für den fahrtbetrieb ( welches den motor einschaltet) ein stromstoßschalter ist, der durch den taster für hoch bzw runter betätigt wird ist, muss es auch einen taster geben der den stromstoßschalter quasi wieder abschaltet sobald der fahrkorb die endposition erreicht hat...

dieser taster sieht von außen aus wie ein normaler endabschalter mit rolle und wird vom fahrkorb dauerhaft gedrückt gehalten, gibt jedoch bei der betätigung nur einen kurzen impuls ab um den stromstoßschalter abzuschalten.

dieser taster hat nun nach über 50 jahren dienst (die anlage ist baujahr 1958) den geist aufgegeben.

war schon bei diversen elektro-großhändlern die mir jedoch alle immer nur gesagt haben man solle die ganze anlage neu machen und per sps steuern...
darum geht es aber nicht! es geht mir drum die alte anlage zu erhalten und deswegen einen solchen taster auzutreiben was sich jedoch als schwieriger erwies als ich dachte...


vll weiß ja jemand rat!
im vorraus schon mal danke
 
Hallo ich habe einmal aus einer Konkursmasse vermutlich solche Schalter für alte Kräne erstanden diese haben Alugehüäuse sind mit Rollen und ziemlich klobig und würde diese billig verkaufen.Ein Foto ist nur möglich wen mein Sohn das macht, ich glaube den aussehen nach waren diese noch nie eingebaut.Bei Interesse melden.(Österreich)Einen Inpuls gibt dieser aber nicht ab entweder ein oder aus. mfg sepp
 
Stell mal ein Bild von den Endschalter ein und wenn du hast den passenden Schaltplan.
Da kann man evtl. mehr für dich tun
 
wie gesagt deer schalter unterscheidet sich optisch nicht von einem anderen herkömmlichen endschalter un sry aber keine ahnung wo ich einen schaltplan für das ding herbekommen soll...
 
Hallo,

bist du dir sicher das es ein Stromstoss-Schalter ist
und kein elektromechanisches Kipprelais ?
 
fpp schrieb:
wie gesagt deer schalter unterscheidet sich optisch nicht von einem anderen herkömmlichen endschalter un sry aber keine ahnung wo ich einen schaltplan für das ding herbekommen soll...

Es muss doch ein Plan geben von der Anlage, Evtl. vom Schalter Hersteller / Nr / kontakte
 
nein iste definitiv ein stromstoßschalter...
und nein es gibt weder einen schaltplan noch ein typenschild auf dem alten...wie gesagt alles uralt...
 
Das Ganze ist von @fpp ganz schlecht beschrieben!!!
Ein Relais/Stromstoßschalter, was den Fahrmotor eines Aufzugs in Bewegung srtzt, so was gibt es nicht, bzw. heißt das dann anders.
dieser taster sieht von außen aus wie ein normaler endabschalter mit rolle und wird vom fahrkorb dauerhaft gedrückt gehalten, gibt jedoch bei der betätigung nur einen kurzen impuls ab um den stromstoßschalter abzuschalten.
Na was denn nun, wenn er "dauerhaft" gedrückt wird, dann kann er doch nicht "betätigt" werden, und dann nur einen "kurzen" Impuls abgeben.
Da haut was nicht hin.
Wenn das Ding schon keine Bezeichnung, kein Herstellerschild und es keinen Schaltplan gibt, dann wäre zumindest ein Foto vom geöffneten "Objekt" sehr hilfreich.

Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, dass in der Aufzugstechnik auch nicht beliebige Typen von Betätigungselementen, nur weil sie die gleiche Funktion haben, ausgetauscht werden dürfen.
Z.B. darf eben bei Federbruch in einem Endschalter, der keinesfalls einen ungewollten Kontakt auslösen, vonwegen runtergefallener Kontaktbrücke und so.
Da kommt das Wort "Zwangssteuerung" oder so ähnlich vor.
Allerdings handelt es sich hier ja um einen Lastenaufzug, nur glaube ich zu wissen, die Sicherheit macht da nicht viel Unterschiede.
Also: Foto her und eine bischen bessere Beschreibung des Gerätes und seiner ursprünglichen Funktion.-
 
Hallo diese Schalter schalten etwas primitiv ,das heißt solange ein Druck auf der Rolle dann ist entweder ein oder ausgeschaltet diese klicken also in Gegensatz zu Mikroschaltern wie etwa in manchen WM nicht beim schalten. Im Prinzip müsste eigentlich das ganze so erfolgen wie bei einem Endschalter von einem Kran bei welchem ja auch solche Schalter wie bei einem Aufzug eingebaut sein dürften . mfg sepp
 
fpp schrieb:
nein iste definitiv ein stromstoßschalter...
und nein es gibt weder einen schaltplan noch ein typenschild auf dem alten...wie gesagt alles uralt...

Mach ein Foto von der Steuerung und vom Schalter, offen das man die Kontakte sieht

ich geh mal davon aus das du oben und unten je 2 Schalter hast ? und der Stromstosschalter wenn dann max. umschaltet zwischen auf/ab

Hallo diese Schalter schalten etwas primitiv ,das heißt solange ein Druck auf der Rolle dann ist entweder ein oder ausgeschaltet diese klicken also in Gegensatz zu Mikroschaltern wie etwa in manchen WM nicht beim schalten.

Das es nicht Klickt deutet eher auf Schleichkontakte hin und net auf Sprungkontakte ( wobei das klicken keine 100% Aussagekraft hat ). Hat aber nix mit Primitiv zu tun oder der Bauform
 
kaffeeruler schrieb:
fpp schrieb:
es nicht Klickt deutet eher auf Schleichkontakte hin und net auf Sprungkontakte hin und net auf Sprungkontakte ( wobei das klicken keine 100% Aussagekraft hat ).
Hallo wieder was gelernt ,jetzt weis ich den Namen von den diesen Schalterkontakten Ich bin aber wohl gegen Schleichkontakte etwas voreingenommen weil diese wen sie schlecht betätigt auch verbrennen können.
Ich erinnere mich in diesen Zusammenhang an den alten Brunnenschalter bei welchen der Schalthebel möhlichst schnell und fest nach oben gedrückt werden musste weil es sonst beim einschalten im Schalter etwas gebprasselt hat was an den den Schalterkontakten zu Verbrennungen geführt hat.
mfg sepp
 
Hallo @sepp_s,
Hallo wieder was gelernt ,jetzt weis ich den Namen von den diesen Schalterkontakten Ich bin aber wohl gegen Schleichkontakte etwas voreingenommen weil diese wen sie schlecht betätigt auch verbrennen können.
Wo steht der Name dieser Kontakte vermerkt?

Und ansonsten hat @fpp in seiner Frage bemerkt,
dass der Schalter ständig betätigt (gedrückt) ist,
dann kann da wohl weder was springen, noch schleichen,
wenn im Betätigungslineal keine Vertiefung oder kein Nocken vorhanden ist.
Die Sache ist nicht eindeutig beschrieben,
aber da sich @fpp auch nicht mehr meldet, hat ers vielleicht anderswo gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche endabschalter/taster für auzug bj 1958
Zurück
Oben