suche Fachmänische hilfe

Diskutiere suche Fachmänische hilfe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. bin neu hier im forum. normal versuche ich alles selber zu machen und begebe mich auch selbsständig auf die suche nach dem passenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

booni

Guest
Hallo.
bin neu hier im forum.
normal versuche ich alles selber zu machen und begebe mich auch selbsständig auf die suche nach dem passenden material!!
ABER: diesmal komme ich nicht weiter!
stecke so zusagen in einer sackgasse.
ich versuchs mal mein problem so detaliert wie möglich zu erklären:
ich habe einen Honda FIT US model.
ist baugleich mit unseren Honda JAZZ der in deutschland angeboten wird!
wollte mir meine tacho einheit tauschen lassen, damit ich statt MPH- KMH habe.
so habe ich mir eine Tacho einheit von den deutschen jazz im I-Net günstig besorgt.
der verkäufer schrieb, das die LCD einzeige paar streifen hat.
in wirklichkeit, hat die LCD einheit einene riss!
https://www.dropbox.com/s/d08tiwlf7bfe1 ... 4.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/gi01molp1cwvd ... 4.jpg?dl=0
ist es möglich das zu reparieren?
wenn nicht dann könnte ich das anders hinkriegen, wenn ich das LCD nehme was ich noch im meinem auto hab!
wäre da nicht das andere problemm:
die LCD einheit (die noch verbaut ist) hat kein folienkabel sondern lange Pins!
https://www.dropbox.com/s/v91fgyv470aex ... 1.jpg?dl=0
habe die pins nachgezählt und es sind genau 28 stück.
genau so viel wie auf dem folienkabel!!
jetzt die goldene frage:
gibt es einen adapter von diese pin belegung auf den stecker für den folienkabel geht?
damit ich das: https://www.dropbox.com/s/v91fgyv470aex ... 1.jpg?dl=0
mit dem hier https://www.dropbox.com/s/ad2dkccj22qun ... 5.jpg?dl=0
kombieniere?
vielen dank im vorraus :D
 
Ich würde es zunächst mal mit der GROßSCHRIFT probieren, es lies sich einfach besser und dann mit dem richtigen Forum. Ich empfehle Motor-Talk.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Ich würde es zunächst mal mit der GROßSCHRIFT probieren, es lies sich einfach besser und dann mit dem richtigen Forum. Ich empfehle Motor-Talk.
WENN ER DAS IN GROßSCHRIFT GESCHRIEBEN HÄTTE; HÄTTE SICH DAS AUCH NICHT BESSER GELESEN. :wink:
 
Da gibt es nichts passendes.
Ein Fall von Pech gehabt würde ich sagen. Ist auch nicht gesagt, das die Belegung gleich ist, nur weil es beide male 28 Pins sind.
 
Stimme ich auch zu: Das ist zu Speziell und nix was Bastler ständig brauchen.
Du könntest natürlich das Risiko eingehen, und die was basteln, also eine 1:1 Verbindung.
Im Worst Case schiesst es dir dann das "neue" KI ab inkl. "altem" Display.
Übrig bleibt dann nur noch dein "altes" KI.
funst das ohne das Display? ohne KI funst zu 99% das Auto nicht ( ;

Wie ist das eigentlich bei dem Typ? Bei meinem A3 muss man die Wegfahrsperre entsperren (lassen) wenn man das KI tauscht.
 
:lol:

Großschrift zu empfehlen ist ziemlich hirnrissig, wenn man bedenkt, dass im Internet Großschrift "LAUTES SCHREIEN" bedeutet!

Kleinschrift finde ich ziemlich unverschämt, weil es dem Leser mühsames entziffern abverlangt, also genau betrachtet eine ZUMUTUNG ist.

Aufgrund dieser "Zumutung" würde ich vorschlagen derartige Anfragen einfach nicht mehr zu beantworten, denn der Fragesteller legt eine gewisse Verachtung oder Mißachtung des Lesers an den Tag.

Goodbye ihr "coolen" Kleinschreiber!

Oder beherrschen diese Typen einfach nicht die Orthografie ???

Alles denkbar,

meint Patois
 
Wenn Du die Pins so wie auf dem Foto

https://www.dropbox.com/s/v91fgyv470aex ... 1.jpg?dl=0

offen auf irgendeinem Handtuch abgelegt hast, brauchst Du Dir wahrscheinlich keine Gedanken mehr über die Weiterverwendung des Displays zu machen, da Du es durch elektrostatische Aufladung bestimmt zerstört hast!

Ciao
Stefan
 
Eine Frage.
6 Antworten
3 davon über den Schreibstil.
Ist das ein Elektroforum oder ein Rechtschreibforum?

Wenn Du die Pins so wie auf dem Foto

https://www.dropbox.com/s/v91fgyv470aex ... 1.jpg?dl=0

offen auf irgendeinem Handtuch abgelegt hast, brauchst Du Dir wahrscheinlich keine Gedanken mehr über die Weiterverwendung des Displays zu machen, da Du es durch elektrostatische Aufladung bestimmt zerstört hast!

So schnell stirbt die Elektronik nicht. Zerstörung durch statische Aufladung ist entgegen vieler Behauptungen eher selten. Die Verarbeitungsvorschriften stammen aus den Anfängen der Feldeffekttransistortechnik.
Heute haben die Pins der ICs in der Regel Schutzbeschaltunen intern, sodas du schon relativ viel Energie zur Zerstörung brauchst.
 
Ich arbeite in der Elektronikbranche, da ist volle ESD-Ausrüstung bis zum Endprodukt Vorschrift!

Und alle Komponenten, die da angeliefert werden (auch Displays) kommen in ESD-Verpackung...

Rate mal warum?

Ich habe ja nicht geschrieben daß sein Displayx jetzt kaputt sein muß, aber es kann aufgrund der falschen Behandlung kaputt oder auch nur vorgeschädigt sein!

Ciao
Stefan
 
Und ich repariere den Kram, in der Werkhalle, nicht im Reinraum. Das Erste, was ich mit einer defekten Platine in der Regel mache, ist sie im Waschbecken mit Spülmittel und einem Pinsel zu waschen, bis ich die Bauteile wieder erkennen kann. Danach wird mit Druckluft grob trocken geblasen, den Rest erledigt die Heizung.
30% der so behandelten Platinen geht dann schon wieder. Wenn nicht, geht es dann weiter mit sichtbar defekten Bauelementen und dann werden Elkos gemessen. Dann sind 70-80% in Ordnung. Der Rest ist dann dank fehlender Dokumentation oder nicht beschaffbarer Bauteile Elektronikschrott.
Schutz gegen statische Aufladung hab ich nie besessen.
Hab ich übrigens auch bei Monteuren von Siemens oder Fanuc und anderen, die schon hier waren nie gesehen.
 
:evil:

In meinem Betrieb würde ich jeden, der eine Platine unters Wasser hält,

sofort ins Lager versetzen zum Schrauben zählen!

P.
 
@patois
Mit der Empfehlung zur Großschrift meine ich diese an der richtigen Stelle. Der TE wird es verstanden haben.
Und natürlich kann man Elektroniken mit Wasser und Leichter Seifenlauge waschen und gründlich abspülen. Passiert nicht, solange du diese nicht feucht unter Spannung setzt! Und Staub und Dreck können Übergangswiderstände bilden.

mfG
 
Ich hab dir ja schon öfter gesagt, das dir Praxis fehlt. In unseren Hallen gibt es Dämpfe aus Kühlschmierstoff (Bohrmilch) Da viele Elektronik aktiv mit Luft gekühlt wird, hast du trotz Filtermatte vor dem Lüfter nach 5-10 Jahren eine ölig fettige Schicht auf jeder Platine. Da ist Wasser mit Spülmittel das Beste, weil es im Gegensatz zu Lösungsmitteln keinen Schaden an den Bauelementen und dem Schutzlack macht.
 
Hey Kollegen ( :
mit englischen Texten kommt ihr dann auch schlecht zurecht oder? Die ham auch nicht soviel Großschreibung wie wir...
Spass bei Seite.
Ganz ehrlich?! Wer sich im Internet an gewissen Schreibweisen stört, der möge doch einfach aufhören nach einer Zeile zu lesen, das ist ungemein entspannend und ihr müsst euch nicht so aufregen.
Gut gemeinter Tipp....

P.S. Spiritus löst i.d.R. eine Schutzlackierung von Elektronik wieder an noch auf ( : Klar, wenn man da täglich Literweise in Ausguss gibt oder gar einfach verdampfen lässt ist das nicht das Mittel der Wahl.
 
Mit Spiritus bekommst du den Dreck aber nicht ab, da hast du eher erfolg mit Aceton oder Bremsenreiniger. da sind aber dann die Bauteile und der Lack im Eimer.

Ganz einfach mal ausprobieren, es gibt nichts besseres al Wasser mit Spülmittel.
Und wie schon einer erwähnte ohne Spannung macht Wasser auch nichts kaputt im Gegenteil es verhindert ganz sicher statische Aufladung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: suche Fachmänische hilfe
Zurück
Oben