Suche funktionierenden Dimmer für meine 3 LED Birnen...

Diskutiere Suche funktionierenden Dimmer für meine 3 LED Birnen... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es geht um eine stinknormale Elektroinstallation in einem 70er Jahre Haus. EIne alte Deckenlampe wurde ersetzt und nun hängen...
M

marqus

Beiträge
7
Hallo zusammen,

es geht um eine stinknormale Elektroinstallation in einem 70er Jahre Haus. EIne alte Deckenlampe wurde ersetzt und nun hängen dort 3 Stcük Ikea LUNNOM LED Birnen, die angeblich dimmbar sind. Es sind die LED Lampen, die mit Fäden im Retrolook produziert werden. Je Lampe angeblich 5,5 Watt.

Alles, was ich möchte ist, dass ich diese 3 Birnen gleichzeitig von so dunkel wie möglich bis so hell wie möglich dimmen kann. Mit einem normalen Drehdimmer neben der Tür...

Habe einen Kopp Dimmer gekauft (Amazon), der leider so gut wie gar nicht dimmt. Und dazu auch noch flackert.

Ist es denn echt zu schwierig für einen Laien einen brauchbaren Dimmer zu kaufen? Worauf muss ich achten? WO gibts sowas?

danke euch SEHR,
MArkus
 
Hallo,
vor dem Kauf des verlinkten Dimmers bitte Prüfen ob in der Schalterdose auch ein N vorhanden ist. Nicht jede blaue Ader ist auch ein N.

Nicht jeder Dimmer geht mit jeder LED. Die Hersteller haben oft Listen was zusammen passt.
 
Ich danke euch. Den Gira 245500 werde ich mal testen. Müsste das Modell für ca. 45 Euro, ohne Möglichkeit für Nebenstellen auch funktionieren oder gibts noch weitere gravierende Unterschiede, weshalb man zum 67 Euro teuren Dimmer greifen muss?
Habe blauen Leiter. Ob das N ist...das weiß ich jetzt nicht :-(
 
Welcher Typ ist denn "das Modell für 45€"
Was gibt der Hersteller an was zu deinen Leuchten passt?

Das Austauschen ist keine Arbeit für den elektrischen Laien.
Sofern kein Neutralleiter in der Schalterdose vorhanden ist wird das Ganze nicht sonderlich funktionieren.
Auch wenn hier angegeben wird, daß der Dimmer auch ohne Neutralleiter funktioniert erzeugt ein 2 draht Anschluß immer wieder Probleme.
 
Thema: Suche funktionierenden Dimmer für meine 3 LED Birnen...
Zurück
Oben