Suche funktionierenden Dimmer für meine 3 LED Birnen...

Diskutiere Suche funktionierenden Dimmer für meine 3 LED Birnen... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, es geht um eine stinknormale Elektroinstallation in einem 70er Jahre Haus. EIne alte Deckenlampe wurde ersetzt und nun hängen...

1. marqus

marqus

Hallo zusammen,

es geht um eine stinknormale Elektroinstallation in einem 70er Jahre Haus. EIne alte Deckenlampe wurde ersetzt und nun hängen dort 3 Stcük Ikea LUNNOM LED Birnen, die angeblich dimmbar sind. Es sind die LED Lampen, die mit Fäden im Retrolook produziert werden. Je Lampe angeblich 5,5 Watt.

Alles, was ich möchte ist, dass ich diese 3 Birnen gleichzeitig von so dunkel wie möglich bis so hell wie möglich dimmen kann. Mit einem normalen Drehdimmer neben der Tür...

Habe einen Kopp Dimmer gekauft (Amazon), der leider so gut wie gar nicht dimmt. Und dazu auch noch flackert.

Ist es denn echt zu schwierig für einen Laien einen brauchbaren Dimmer zu kaufen? Worauf muss ich achten? WO gibts sowas?

danke euch SEHR,
    MArkus

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 17.04.2018
    Pumukel

Pumukel

4. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    vor dem Kauf des verlinkten Dimmers bitte Prüfen ob in der Schalterdose auch ein N vorhanden ist. Nicht jede blaue Ader ist auch ein N.

Nicht jeder Dimmer geht mit jeder LED. Die Hersteller haben oft Listen was zusammen passt.

5. marqus

marqus

Ich danke euch. Den Gira 245500 werde ich mal testen. Müsste das Modell für ca. 45 Euro, ohne Möglichkeit für Nebenstellen auch funktionieren oder gibts noch weitere gravierende Unterschiede, weshalb man zum 67 Euro teuren Dimmer greifen muss?
    Habe blauen Leiter. Ob das N ist...das weiß ich jetzt nicht :-(

6. #5 Octavian1977, 18.04.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Welcher Typ ist denn "das Modell für 45€"
    Was gibt der Hersteller an was zu deinen Leuchten passt?

Das Austauschen ist keine Arbeit für den elektrischen Laien.
    Sofern kein Neutralleiter in der Schalterdose vorhanden ist wird das Ganze nicht sonderlich funktionieren.
    Auch wenn hier angegeben wird, daß der Dimmer auch ohne Neutralleiter funktioniert erzeugt ein 2 draht Anschluß immer wieder Probleme.

Thema:

Suche funktionierenden Dimmer für meine 3 LED Birnen...

Die Seite wird geladen...

Suche funktionierenden Dimmer für meine 3 LED Birnen... - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Slim LED Einbaustrahler

Slim LED Einbaustrahler: Hallo, Habe hier vom Kunden Slim LED Einbaustrahler. Laut Hersteller sind diese in 4 verschiedenen Helligkeitsstufen mittels Wechselschalter zu...
  3. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  4. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  5. LED Strips trennen und verlöten

LED Strips trennen und verlöten: Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden