Suche: Leistungsdimmer mit Drehpoti mit Aus-Schalter

Diskutiere Suche: Leistungsdimmer mit Drehpoti mit Aus-Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Für den Fall, dass das eure "Aufnahmeprüfung" sein sollte: Ich habe bemerkt, dass die Formatierung eurer Forenregeln von 2005 überarbeitet...
L

LigH

Beiträge
3
Hallo.

Für den Fall, dass das eure "Aufnahmeprüfung" sein sollte: Ich habe bemerkt, dass die Formatierung eurer Forenregeln von 2005 überarbeitet werden müsste... ;)

Zum eigentlichen Problem:

Gesucht wird ein Leistungsdimmer, der Verbraucher zwischen etwa 0,5 und 2,0 kW steuern können soll. Zur Bedienung wäre ein Drehpotentiometer sinnvoll, dieses müsste allerdings mechanisch in einer "Aus"-Stellung einrasten können.

Außerdem wäre es nützlich, wenn dieses eine Achse von einigen Zentimetern Länge hätte, damit es in einem Holzrahmen eingebaut werden kann. Die Elektronik dürfte gern ummantelt sein, auch für einen gewissen Wärmeschutz.

In den allgemeinen großen internationalen Shoppingportalen (ebay, Amazon, Alibaba) findet man so ähnliche Sachen ... meist aber mit Potis ohne Schalter und mit recht kurzer Achse. Offenbar sind das nicht die richtigen Stellen zum Suchen. Hat jemand bessere Vorschläge, wo man so etwas beziehen kann? Und jaaa ... halbwegs preiswert, der Chef will unbedingt den einen Anbieter, den er bereits kennt, unterbieten. So ist halt der Auftrag an mich, den Angestellten. :rolleyes:
 
Dann such nach Anbietern mit gleichen Produkten.
 
Danke @Pumukel ... etwa so weit waren wir auch schon, das nächstbeste Schalter-Poti zum Austausch gegen 500 kΩ wäre eines mit 470 kΩ. Der Hinweis mit dem Abschalt-Relais ist gut, das werde ich erwähnen. Bleiben dann nur noch Kleinigkeiten ... schön wäre, wenn es das alles schon komplett inklusive Gehäuse gäbe, denn die Montage eines einzelnen losen Potis erfordert auch wieder eigene Überlegungen.
 
Klar doch du kannst aber auch die Achse eines Potis verlängern. Da bohre ich lieber in das Isolierstoffgehäuse eine Montagebohrung.
 
ZB kann da auch innen das Material soweit verstärkt werden, das sich das Poti da ein schrauben lässt und nur die Isolierstoffachse aus dem Gehäuse ragt.
 
Thema: Suche: Leistungsdimmer mit Drehpoti mit Aus-Schalter
Zurück
Oben