Suche: Leistungsdimmer mit Drehpoti mit Aus-Schalter

Diskutiere Suche: Leistungsdimmer mit Drehpoti mit Aus-Schalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Für den Fall, dass das eure "Aufnahmeprüfung" sein sollte: Ich habe bemerkt, dass die Formatierung eurer Forenregeln von 2005 überarbeitet...

1. LigH

LigH

Hallo.

Für den Fall, dass das eure "Aufnahmeprüfung" sein sollte: Ich habe bemerkt, dass die Formatierung eurer Forenregeln von 2005 überarbeitet werden müsste... ;)

Zum eigentlichen Problem:

Gesucht wird ein Leistungsdimmer, der Verbraucher zwischen etwa 0,5 und 2,0 kW steuern können soll. Zur Bedienung wäre ein Drehpotentiometer sinnvoll, dieses müsste allerdings mechanisch in einer "Aus"-Stellung einrasten können.

Außerdem wäre es nützlich, wenn dieses eine Achse von einigen Zentimetern Länge hätte, damit es in einem Holzrahmen eingebaut werden kann. Die Elektronik dürfte gern ummantelt sein, auch für einen gewissen Wärmeschutz.

In den allgemeinen großen internationalen Shoppingportalen (ebay, Amazon, Alibaba) findet man so ähnliche Sachen ... meist aber mit Potis ohne Schalter und mit recht kurzer Achse. Offenbar sind das nicht die richtigen Stellen zum Suchen. Hat jemand bessere Vorschläge, wo man so etwas beziehen kann? Und jaaa ... halbwegs preiswert, der Chef will unbedingt den einen Anbieter, den er bereits kennt, unterbieten. So ist halt der Auftrag an mich, den Angestellten. :rolleyes:

patois gefällt das.
  2. Anzeige

3. schUk0

schUk0

Um was für Verbraucher gehts denn?

elo22 und patois gefällt das.
  4. LigH

LigH

Unterschiedliche Arten von Wärmestrahlern.

5. #4 Octavian1977, 08.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dann such nach Anbietern mit gleichen Produkten.

patois gefällt das.
  6. #5 Pumukel, 08.08.2019
    Pumukel

Pumukel

LigH gefällt das.
  7. LigH

LigH

Danke @Pumukel ... etwa so weit waren wir auch schon, das nächstbeste Schalter-Poti zum Austausch gegen 500 kΩ wäre eines mit 470 kΩ. Der Hinweis mit dem Abschalt-Relais ist gut, das werde ich erwähnen. Bleiben dann nur noch Kleinigkeiten ... schön wäre, wenn es das alles schon komplett inklusive Gehäuse gäbe, denn die Montage eines einzelnen losen Potis erfordert auch wieder eigene Überlegungen.

8. #7 Pumukel, 13.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Klar doch du kannst aber auch die Achse eines Potis verlängern. Da bohre ich lieber in das Isolierstoffgehäuse eine Montagebohrung.

9. #8 Pumukel, 13.08.2019
    Pumukel

Pumukel

ZB kann da auch innen das Material soweit verstärkt werden, das sich das Poti da ein schrauben lässt und nur die Isolierstoffachse aus dem Gehäuse ragt.

Thema:

Suche: Leistungsdimmer mit Drehpoti mit Aus-Schalter

Die Seite wird geladen...

Suche: Leistungsdimmer mit Drehpoti mit Aus-Schalter - Ähnliche Themen

1. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  4. Suche Ersatzladegerät für Haarschneider

Suche Ersatzladegerät für Haarschneider: Hallo zusammen, besitze seit vielen Jahren eine aus meiner Sicht sehr gute Haarschneidemaschine. Leider ist das Ladegerät defekt gegangen, es...
  5. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden