Suche: Timer-, Funk- und Dimmermodul

Diskutiere Suche: Timer-, Funk- und Dimmermodul im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, für die Gartenbeleuchtung suche ich ein Schaltmodul, folgende Funktionen soll es haben: - Schaltuhr - Schaltung per...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webghost

Guest
Hallo zusammen,

für die Gartenbeleuchtung suche ich ein Schaltmodul, folgende Funktionen soll es haben:

- Schaltuhr
- Schaltung per Fernbedienung (soll der Schaltung der Schaltuhr übergeordnet sein)
- Dimmfunktion (es werden zwei Kompaktleuchstofflampen angeschlossen)

Bisher habe ich nur Module mit Fernbedienung und Dimmer gefunden.
Ich hoffe ihr kennt etwas passendes :)

Grüße
webghost
 
Wäre es denkbar, mehrere Module zusammenzuschalten, um das gewünschte Verhalten zu erzeugen oder MUSS es ein zusammenhängendes Modul sein?
 
Hallo Agent,

nein, es muss kein zusammenhängendes Modul sein. Es wäre die einfachste Lösung gewesen.

Der Schalk FD3 U1 sieht ganz brauchbar aus. Bisher hab ich aber noch nicht viele infos dazu gefunden, Schalk selbst regiert auch nicht... toller Service.
Kennst du den Dimmer? Bzw was wär deine Lösung?

Grüße
 
webghost schrieb:
Der Schalk FD3 U1 sieht ganz brauchbar aus.
Ja, der ist toll, aber *Schluck!* auch ordentlich teuer.

Wir haben einmal eine Schaltung realisiert, für die ich einen gewöhnlichen Tastdimmer eingekauft habe. Das Funksystem haben wir von einem Gerät übernommen, dass noch Kanäle frei hatte.
So ließ sich das für unter 30,- € realisieren (Materialwert).


Bzw was wär deine Lösung?
Beliebiges Funksystem an Tastdimmer prockeln und eine Schaltuhr parallel schalten.

Vorteil:
  • Ratzfatz realisiert.
  • BÄLLÄCH!
Nachteil:
  • per Schaltuhr gibt's nur die Zustände "An" und "AUS".
  • Fällt die Schaltuhr ab, führt dies nicht zwangsläufig zum Ausschalten der Lampen, da
  • Eingaben per Funk zwar vom Dimmer verarbeiet werden, aber bei Übersteuerung durch die Schaltuhr erst bei deren Abschalten offensichtlich werden.
[/code]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche: Timer-, Funk- und Dimmermodul
Zurück
Oben