Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten

Diskutiere Suche universelle Crimpzange, welches Profil passt am besten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe leider keine Ahnung welche davon am besten geeignet ist, bei den unterschiedlichen formen/Profilen. Kann da wer was damit...
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Benji179

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Hallo,

Ich habe leider keine Ahnung welche davon am besten geeignet ist, bei den unterschiedlichen formen/Profilen. Kann da wer was damit anfangen?
Ich möchte einerseits kabelschuhe verpressen können, die normalen, die gerollten und selten auch die mit den seitlichen Flügeln zum runterpressen und der zugentlastung durch die 2kleinen Flügel am Ende

Außerdem möchte ich vor allem schnell /einfach Kabel abisolieren können, brauche ich viel öfter., wobei ich dafür vielleicht auch das Kabelmesser zusätzlich nehme. Aber im Video hat das die Isolierung nicht nur durch zudrücken durchtrennt, sondern er musste hin und her drehen? Ist das gut? Scharf.
http://www.reichelt.de/Abisolierer-Kabe ... ESSER+MULT


20€ Kombi
http://www.reichelt.de/Crimpzangen/KN-9 ... +97+22+240

15€ Kombi
http://www.reichelt.de/Crimpzangen/PRES ... SSZANGE+HD

4€ Kombi
http://www.reichelt.de/Crimpzangen/PRES ... SZANGE+FSH

20€ Automatik Kombi
Funktioniert da das abisolieren bei stabileren flexiblen Leitern? Könnte mir vorstellen das es dann nur quetscht weil nur gerade Messer ohne Kerbung sind und ob die scharf sind...
Sonst wärs Super wenn's geht.
http://www.reichelt.de/Abisolierer-Kabe ... PR+STC-769


Oder Reine Crimpzangen :


http://www.reichelt.de/Crimpzangen/CRIM ... PZANGE+AEH

Oder

http://www.reichelt.de/Crimpzangen/CRIM ... PZANGE+FSH


Danke, Gruß, Benji.
Was davon würdet ihr am ehesten empfehlen??
 
Was verstehst du unter oft? Für den dauerhaften häufigen Gebrauch sind diese Kombizangen allesamt Müll ... Und eine Crimpzange für Aderendhülsen ist eine für Aderendhülsen und nicht für Quetschabelschuhe - da passt ne Spitzzange besser als das Profil ...

Cimco click'n'Crimp Automotive 10 6002
Weidmüller Stripax 900500
Knipex Installationszange 13 96 200
Jokari Super-Entmantler Secura No. 15

Das wäre richtiges Werkzeug mMn ...
 
Ich habe ab und an ne Crimpzange von Cimco im Einsatz, bei der man die Backen austauschen kann ( Aderendhülsen, Flachstecker/ Ringkabelschuh, Isolierte Kabelschuhe.

Die lag aber im 3 Stelligen €uro Bereich und billiger wirst Du sowas auch bestimmt nicht bekommen, wenn es ne Weile halten soll.
 
Das was Du da rausgesucht hast taugt alles keinen Schuß Pulver.

Meine Wahl:

Weidmüller Stripax 10 und 16 je ca 60-80€
Jokari Super Entmantler ca 20€

Cimco Click and Chrimp Zange zum Verpressen von Aderendhülsen und Kabelschuhen ca 60€
 
Das nichts davon geeignet ist professionell zu Crimpen ist mir schon klar, aber dafür das ich letztes Jahr nur 30 Hülsen übers Jahr verpresste wird's ja reichen.
Und besser gehen ans bisher mit diversen normalen Zangen und nem Körner.

Und für die paar Hülsen zahlt sich eine Zange +alle Einsätze , sind dann sicher 2-3 Hundert einfach nicht aus.

Und Kabel abisolieren tu ich natürlich auch nicht am laufenden Band ,die kleinen Basteleien am Werktisch isoliere ich sowieso mit dem Feuerzeug ab. (Dünne Kabel)
Brauche das mit dem Kabel abisolieren eher wenn ich zbsp. In Möbeln die Kabel mache, wo nicht genug Platz ist um mit dem Messer zu arbeiten... Und da sind solche Zangen ne Riesen Hilfe. Geht auch nicht perfekt oder schnell damit, aber deutlich besser als ohne.

Da ich's nicht täglich brauche ist es mir nicht mehr als 30€ Wert.

Und die meisten der Zangen oben haben ja verschiedene Profile drauf die nicht nur für einfache standart kabelhülsen sind oder?
Was in der Preisklasse würdet ihr am ehesten nehmen?

Können auch 2 teile sein, zbsp. der im Post über. Mir erwähnte jorkanii Super entmantler und dazu was zum Crimpen.

Danke, Gruß, Benji.
 
Wenn es bilig sein soll reicht auch ein Seitenschneider.
Wenn man damit umgehen kann erreicht man locker die Qualität der billigen Abisolierzangen und Aderendhülsen Crimpzangen.

Zum Entmanteln taugt dann auch auch Kneipchen.

Besonders bei den billigen Presszangen für die Pressverbinder erreicht man die nötige Presskraft nicht und die Teile sind lose und fallen ab oder verursachen Kabelbrand wegen der schlechten Verbindugnswiderstände.
 
Nachdem ich's ja nur von 05-2.5mm brauche brauche ich ja nicht soo viel kraft.
Und meistens kommt's in klemmanschlüsse mit Schraube, dies ja sowieso verpresst?

Mit seitenschneider geht's natürlich auch, aber wenn Mans irgendwo macht wo man fast nicht hinkommt passierte schnell das man bei 10 Kabeln einmal zuckt und es durchzwickt, is mir zumindest schon passiert und das war dann eine Fummelei. :evil:

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es mit so einer Flachen Zange nicht viel leichter geht als mit seitenschneider spitzzange , Körner und Co.
Blicke nur nicht durch welches der universalprofile für was alles geeignet ist.
Wobei sonst eine von den billigzangen auch OK wäre

darf man eigentlich auch massivleiter mit solchen Schuhen verprassen? Wenn ja braucht's da dann richtig kraft oder?

Was ganz anderes, was für ein Lot nehme ich am besten für privatzwecke um Kabel mit 0,5-2,5mm an LED Streifen/sicherungshalter und untereinander zu verlöten?
Am besten mit flußmittelseele das ich da keines brauche, kann bleihaltig sein.
Die Kontakte beim LED Streifen variieren, kann Kupfer sein, gibt aber auch vergoldete.
Brauche ich für vergoldete was eigenes oder Gold abschleifen?

Danke, Gruß, benji
 
Alle diese Zangen, die ich so in der Hand hatte waren wesentlich umständlicher und weniger Produktiv als die Greifflächen einer Kombizange - das ist echt rausgeworfenes Geld und ein Allgemeingültiges Profil gibt es nicht - für fachgerechte Verpressung benötigt man unterschiedliche Profile. Kabelschuhe auf Massivdraht geht - aber weder mit so einfachen Zangen (weil das ein Rohrkabelschuh wäre und kein Quetschkabelschuh - bei dem Pressdruck bricht eher die Zange oder verbiegt sich wenigstens ohne die Pressung zu schaffen ...) und die meisten nehmen nichtmal die richtigen Kabelschuhe dafür ...

http://katalog.klauke.com/de/elektrisch ... eiter.html
 
OK, die hätten sich dann eh erledigt.

Hat noch wer zu nen Tipp zu nen guten Lot für privatanwendungen (wie im letzten Post ganz unten beschrieben). Weis nämlich nicht wirklich was die Unterschiede bei weichlot für elektroanwendungen sind und gibt ja doch sehr viele verschiedene und das das ich jetzt habe ist vermutlich nicht perfekt, dafür Lebensmittelecht (war dort wichtig)
 
Und der
Jokari Super-Entmantler Secura No. 15
Funktioniert wirklich obwohl man die Klinge nicht einstellen kann?
Beschädigt man da sicher nicht die Innenleiter? Kann's mir noch nicht ganz vorstellen, denn bei den anderen ist ja vor allem das Teil zum Schlitzen genau zum einstellen, aber wenn's nicht ginge wären ja nicht so viele für das Teil.

Werd mal den bestellen.

Denn bei den von mir geposteten der genau das gleiche kann habe ich sorgen ob das Messer zum abisolieren von Litzen auch wirklich scharf genug ist das nur zudrücken reicht (ohne drehen).
http://www.reichelt.de/Abisolierer-Kabe ... ESSER+MULT

Danke.
 
Was für eine Leitung willst du damit denn bearbeiten?
 
Ich klinke mich an dieser Stelle aus dem aktiven Bereich des Forums aus und werde nur noch Mitleser.

EY HALLO ? Aderendhülsen mit Seitenschneider, Kombizange oder Rohrzange pressen oder einfach draufschieben und verschrauben?

IHR wollt Profis sein?
Profis arbeiten den Normen entsprechend mit den entsprechenden Werkzeugen und liefern nicht solchen Pfusch ab.

Tut mir leid, aber da fehlt mir jedes Verständnis.
Klar ist das benötigte Werkzeug stellenweise sehr teuer, aber es geht nun mal nicht ohne. Zumal ihr für eure Arbeit auch Garantie geben müsst.
Und ich kann ruhig schlafen, weil ich weiß, das meine Arbeit meine Garantiezeit überlebt.
Eure auch?
 
Reden hier über den Privatgebrauch wie mehrfach erwähnt.
Deshalb scheiden die teuren ja aus.
Und das teure Werkzeug dürfte auch oft mal Schrott sein. Habe schon professionell verpresste gesehen die fast nichts hielten.

Und das mit dem nur hinten ein Stück verpressten und direkt in die Halterung wo dann die Schraube weiter verpresst habe nur ich geschrieben und ich bin wie man schon herauslesen kann Laie.
Aber denke trotzdem das dass so gut haltet, denn ich habe Hülsen für genau den Durchmesser den ich brauche, wo das Kabel gerade reingeht. Und auch die Klemmen hatten Super gepasst, und sehe es mir beim ersten mal immer an. Da hat die Schraube es Super verpresst
 
Mal ne ganz andere frage, in welchen Fällen braucht man überhaupt adernhülsen? Und was für Klemmen?? Die Klemmen sind alle für 16A ausgelegt oder?

1.
Denn der Elektriker hat bei mir jetzt ein feinlitziges Kabel mit aderhülse einfach in sowas gesteckt:
http://www.led-spot.de/bilder/produkte/ ... -starr.jpg
Die habe ich recht gerne, aber haben die nicht nur ne winzige kontaktfläche?

2.
Bei sowas braucht man gar keine Hülse für feinlitzige?? Aber bin kein Fan von denen, da es bei mir oft beim ersten Versuch nicht hält . Hat er übrigens auch eines mit Hülse verklemmt:
http://www.ebay.de/itm/50-Stk-WAGO-Verb ... 53f3f4071a

3.
Und darf man die standart lüsterklemmen eh auch beim verlegen von steckdosenkabel...... Zum verbinden verwenden? Denn die habe ich eigentlich am liebsten, außer es muss schnell viel gehen, dann die 1.
verstehe auch nicht weshalb die so unbeliebt sind. Aber da braucht man unbedingt Hülsen bei Feinlitzigen??

Zuletzt noch, weis wer woher ich steckdosenklemmen also lüsterklemmen mit nur einer Schraube , aber ohne Isolierung (kunststoff) für ein 2,5 und ein 0.8 er zum zusammenschließen bekomme?

Danke, Gruß, Benji.
 
PS:

Habe mir gerade solche Hülsen zum verpressten 2er Kabel gekauft, also einfach ein Stück Rohr mit Isolierung rum..

Aber das Teil hat eine wandstärke von gut 1mm
Und in der Mitte steht eine kleine Wand.

Ist das eine der Hülsen für massivleiter und dient die Wand als Anschlag um nicht über die Mitte zu kommen.

Oder ist es eh für Feinlitzig und dient die Wand in der Mitte der ganz sicheren verpresseung.
Also genau das gleiche wie die Kerben die viele Zangen in Hülsen pressen???
Denn ohne diese Wand wäre bei der materialdicke ein verpressten von Feinlitzig ja recht riskant......
 
Benji179 schrieb:
Bei sowas braucht man gar keine Hülse für feinlitzige?? http://www.*e321*.de/itm/50-Stk-WAGO-Ve ... 53f3f4071a
Bei der Wago 222- braucht man für feindrähtige keine Endhülsen.

3. Und darf man die standart lüsterklemmen eh auch beim verlegen von steckdosenkabel...... Zum verbinden verwenden?
Was sind denn Steckdosenkabel?

Zuletzt noch, weis wer woher ich steckdosenklemmen also lüsterklemmen mit nur einer Schraube , aber ohne Isolierung (kunststoff) für ein 2,5 und ein 0.8 er zum zusammenschließen bekomme?
Was für ein 0,8er meinst du denn? Und in welchem Fall verbindest du 2,5mm² mit 0,8mm Ø? Und warum unisoliert?
Das hört sich doch alles sehr unprofessionell an.
 
Wago Compact-Verbindungsdosenklemmen Serie 2273 sind ausschliesslich für eindrähtige Kupferleiter geeignet.

Wago Verbindungsklemmen Serie 222 sind geeignet für folgende Kupferleiter: eindrähtig, mehrdrähtig, feindrähtig, auch mit verzinnten Einzeladern, feindrähtig litzenverdichtet, feindrähtig mit Aderendhülse gasdicht aufgecrimpt, feindrähtig mit Stiftkabelschuh gasdicht aufgecrimpt.

Diese Informationen kann man dem Wago Katalog "Elektroinstallation Gebäudetechnik" entnehmen.

Klemmschraubklemmen wie Lüsterklemmen benötigen bei feindrähtigen Leitern Aderendhülsen oder Stiftkabelschuhe gasdicht vercrimpt. Dies gilt nicht für alle mit Schrauben betätigten Klemmen - Klemmen mit Klemmkasten oder -backen sind oft für den Einsatz ohne Aderendhülse geeignet. Es gilt in jedem Fall die Angabe des Herstellers.

Deine Beschreibung gibt nicht exakt her, was für eine Art Verbinder du gekauft hast - Die vermutlich gemeinten Isolierten Stoßverbinder sind nur für fein- und feinstdrähtige Leiter vorgesehen. -> http://katalog.klauke.com/de/isolierte- ... -6-mm.html

Du könntest natürlich auch isolierte Stoßverbindern wie diese meinen, die wären für Mehdrähtige Leiter -> http://katalog.klauke.com/de/isolierte- ... 50-mm.html

Wir können nur raten, was das werden soll, was du da vor hast ... Alle Angaben zu den geeigneten Leitern sind bei jeder Art Kontaktierung immer beim Hersteller zu erfahren.
 
@werner 1,
Sorry kann ja keiner wissen, meinte steckdosenzuleitung, ob man da lüsterklemmen verwenden darf. Also die kabel die zur steckdose führen 230V 16A

0,5-0,8er mit2,5er brauche ich um vom 2,5er alle 2meter abzuzweigen zu den LEDs hin.
Dafür will ich das 2,5er Kabel nicht immer durchtrennen, deshalb suche ich verteilerklemmen die wie lüsterklemmen mit nur mit einer Schraube aussehen und passenden Durchmesser haben, habe nur zu große gefunden. Am liebsten ohne Isolierung. (Kommt dann Schrumpfschlauch drüber, und sind 24VDC 8A)


@T Paul,
Was ist mit GASDICHT gecrimmt gemeint? Sind normale das?

Alo bräuchte ich bei Klemmen wie in vielen Steckdosen wo mittels Schraube 2 Plättchen zusammengezogen werden dann auch keine Hülsen bei Feinlitzigen Kabeln.

Bei denen wo nur der schraubenkopf das Kabel runterpresst wird man vermute ich mal Schuhe mit Ring/Gabel / eigenes dafür u förmige
Verwenden müssen bei Feinlitzig. Bei massivleiter einfach selbst ein u formen.

Daten zu den Hülsen nicht existent und leider wurde es nicht in der artikelbezeichnung erwähnt; habe jetzt 2 Typen Schuhe, die ganz normalen und welche mit viel größerer wandstärke.haben ca.0.8bis 1mm wandstärke die hier:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... SEARCH=Qgs
Wofür sind die dann alles geeignet?

Und die verbindungshülsen sehen so aus wie dein 2. Post VERMUTE ich mal.
Also weder für massiv noch für Feinlitzig. Wüste gerade kein einziges mehrdrähtiges Kabel bei einer 230V Leitung das ich in den letzten Jahren gesehen hätte. Nur massiv oder Feinlitzig.
Das sind sie: http://www.reichelt.de/Flachstecker/STV ... rtnr=STV-R
Haben übrigends auch 1 bis 1,2mm wandstärke, Rillen drinnen und den mittelanschlag (falls das einer ist).

Wo ist der Unterschied zwischen sowas und denen für massivleiter? Anderes Material und nicht nur eingerollt sondern ein richtiges Rohr?

Danke, Gruß, benji
 
Quetschkabelschuhe sind für Leiter nach VDE 0295 Klasse 2, 5 und 6 geeignet.

Die gezeigten Stoßverbinder entsprechen meinem ersten Beispiel, also für Klasse 5 und 6.

Mehrdrähtige Leiter sind bei großen Querschnitten üblich >= 16mm².

Der Unterschied zwischen Kabelschuhe für Massivleiter ggü. Standard Rohrkabelschuhen sind die Abmessungen.

Ring oder Gabel-Quetschkabelschuhe zur Verwendung in Lüsterklemmen ist totaler Unsinn ...

Gasdicht vercrimpt beschreibt die dichte der Leiter, die eben gasdicht sein soll - den dazu notwendigen Pressdruck zu erreichen geht zuverlässig nur mit exakt passenden Presszangen, aber das ist Dir ja zu teuer ...

Einige der großen Marken in Sachen Elektrische Verbindungstechnik sind Klauke und Wago - du solltest Dir deren Sortiment mal anschauen, es steht in den Katalogen alles wichtige drin.

http://katalog.klauke.com/de/
http://www.wago.de/produkte/produktkata ... atalog.jsp
 
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