Tandemschaltung von 4 x 18 Watt an EVG für 2 x 36 Watt,

Diskutiere Tandemschaltung von 4 x 18 Watt an EVG für 2 x 36 Watt, im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich möchte für Beleuchtungszwecke i.d. Fotografie vier Leuchtstoffröhren 18 Watt an ein dimmbares elektronisches Vorschaltgerät -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rolf

Beiträge
8
Beruf
Vet. Ing.
Guten Abend,
ich möchte für Beleuchtungszwecke i.d. Fotografie vier Leuchtstoffröhren 18 Watt an ein dimmbares elektronisches Vorschaltgerät - ausgelegt für 2 x 36 Watt - mittels Tandemschaltung anschließen.
Geht das und kann ich die Röhren dann auch noch dimmen?
Für Hinweise bzw.einen Link zu aussagekräftigen Infos wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß
Rolf
 
Hell wie der lichte Tag......

Hallo,

das geht ........nur hat der Server des Anbieters gerade Probleme......
Allerdings ist das keine Tandemschaltung von zwei EVG
sondern eine einzelnes EVG........
 
EVG für 2x36W mit 4x18W betreiben ?

Hallo Rolf,

das wird nicht funktionieren !

Nur -wie vom Kollegen vorgeschlagen - mit einem geeignetem, dimmbaren EVG.


Gruß,
Gretel
 
Hallo Edi und Gretel,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich möchte das abgebildete Osram-EVG einsetzen.
Ich werde also an Stelle der 2x36 Watt Röhren 4 x 18 Watt einsetzen.
Gruß Rolf
 
Tandemschaltung von 4 x 18 Watt an EVG für 2 x 36 Watt

Das mit der Abbildung klappte leider nicht.
Versuch Nr. 2
 
Ob das gutgeht ?

.... liest Du auch was man Dir schreibt ?


Gruß,
Gretel
 
Schlecht gucken kann ich gut.......

Hallo,

ich sehe das Bild , aber ich sehe trotzdem nur 2 " Röhren"

oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden ?
 
Tandemschaltung von 4 x 18 Watt an EVG für 2 x 36 Watt

Hallo,
ich danke für Eure Unterstützung. Ich lese natürlich Eure Beiträge mit großem Interesse.Aber manchmal bin ich vielleicht etwas schwer von Begriff.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich mein EVG (siehe Abb.,Baulänge 425 mm)für mein Vorhaben nicht verwenden.Das EVG von Edi´s Beitrag ist ja speziell für 3 bis 4 Röhren zu 18 Watt ausgelegt und hat 10 Klemmen.Mein Osram Quicktronic HF 2x36/230-240 DIM hat nur 7 Klemmen.
Gruß Rolf
 
Tandemschaltung von 4 x 18 Watt an EVG für 2 x 36

Hallo,

richtig erkannt.........
 
Kurze Frage noch zu dem Thema:

wo kommen die 1-10 V her, oder kann man auch einen
veränderbaren Widerstand einbauen ???

Gruss Thomas
 
0...10V Tandemschaltung EVG

Hallo,

nein, nichts mit Widerstand. Dazu brauchst du ein sogenanntes "elektronisches Potenziometer".

Schau dich mal bei den Schalterherstellern um...
Gira , BJ, Jung....usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tandemschaltung von 4 x 18 Watt an EVG für 2 x 36 Watt,

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.383
Octavian1977
O
J
Antworten
8
Aufrufe
1.860
Axel Schweiß
A
A
Antworten
9
Aufrufe
14.855
Gretel
Gretel
Zurück
Oben