Tastdraht in Blau zulässig?

Diskutiere Tastdraht in Blau zulässig? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Flur mit fünf Tastern, die seinerzeit mit einem 3x1,5mm² versorgt werden. Ist das zulässig, das die Farbe blau als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

superwillm

Beiträge
5
Hallo,
ich habe einen Flur mit fünf Tastern, die seinerzeit mit einem 3x1,5mm² versorgt werden.

Ist das zulässig, das die Farbe blau als Tastdraht verwendet wird?
 
Ja, es ist erlaubt, wenn es nicht zu Verwechslungen kommen kann. Es ist auch leider gängige Praxis es so zu machen. Schön muss man es trotzdem nicht finden.
 
Es ist erlaubt und auch sinnvoll, wenn man nicht 5 Adern verlegen will (von denen dann 3 unbenutzt wären). Normalerweise hätte ich hier jetzt vorbehaltlos das NYM-O empfohlen. Doch mittlerweile wird auch die Auffassung von einigen Kollegen vertreten, dass NYM-O generell nicht mehr erlaubt sei. Ich sehe das zwar nicht so, aber bevor ich mich streite, nehm ich lieber NYM-J.

0V
 
Nullvolt schrieb:
... NYM-O empfohlen. Doch mittlerweile wird auch die Auffassung von einigen Kollegen vertreten, dass NYM-O generell nicht mehr erlaubt sei. ..

0V

Bevor du dich Streitest solltest du einen Blick in die DIN VDE 0100-
410:2007-06 »Errichten von Niederspannungsanlagen
– Teil 4-41: Schutzmaßnahmen
– Schutz gegen elektrischen
Schlag« werfen

dass alle Stromkreise einen leitfähigen
Schutzleiter erhalten müssen
Ausnahmen bestätigen die regel, ähnlich wie beim FI über die man sich dann wirklich Streiten könnte

z.B zum nachlesen in der de
http://www.de-online.info/exclusiv/arti ... 596550.pdf ( ABO )

Mfg
 
Hallo Kaffeeruler,

danke für den Hinweis, aber der Absatz ist mir bekannt. Wo steht denn da, dass man kein NYM-O mehr verwenden darf?

kaffeeruler schrieb:
Bevor du dich Streitest solltest du einen Blick in die DIN VDE 0100-
410:2007-06 »Errichten von Niederspannungsanlagen
– Teil 4-41: Schutzmaßnahmen
– Schutz gegen elektrischen
Schlag« werfen

dass alle Stromkreise einen leitfähigen
Schutzleiter erhalten müssen

Natürlich sollte jeder Stromkreis einen Schutzleiter haben. Das sind doch aber zwei Paar Schuhe. Es geht doch darum, dass (z.B.) Leuchtenauslässe immer mit Schutzleiter zu installieren sind, auch wenn vorerst eine schutzisolierte Leuchte angeschlossen wird. Unabhängig von der Schutzklasse der Leuchte reicht aber zum Schalter eine NYM-O-Leitung.

0V
 
Der Schalter gehört auch zum Stromkreis, oder wie willst du es nennen ?
 
Nullvolt schrieb:
Unabhängig von der Schutzklasse der Leuchte reicht aber zum Schalter eine NYM-O-Leitung.

0V


Zu allen SK2 Betriebsmitteln ist der PE nötig, auch zum Schalter
 
kaffeeruler schrieb:
Der Schalter gehört auch zum Stromkreis, oder wie willst du es nennen ?

Ja. Das bestreitet auch keiner. Die Frage war aber, ob zu einem Schalter ein NYM-O gelegt werden darf. Und zu dieser Frage nimmt der Absatz keine Stellung.

Ein Stromkreis beginnt im Sinne der VDE im Stromkreisverteiler am LS und erstreckt sich von dort über die Leitungen zu den Betriebsmitteln. In der Regel entspringen mehrere solcher Stromkreise aus einem Stromkreisverteiler. Der zitierte Absatz fordert nun, dass jeder dieser Stromkreise einen Schutzleiter bekommt. Und das ist erfüllt, wenn der Schutzleiter bis zum Verbraucher geführt ist.

0V
 
VDE sagt für jedes SK 2 Betriebsmittel ein Schutzleiter also auch zur Schalterdose

Somit keine O-Leitung zum Schalter
 
Nullvolt schrieb:
Ein Stromkreis be...ort über die Leitungen zu den Betriebsmitteln. ...fordert nun, dass jeder dieser Stromkreise einen Schutzleiter bekommt. Und das ist erfüllt, wenn der Schutzleiter bis zum Verbraucher geführt ist.

0V

hmm,
Das Betriebsmittel gehört zum Stromkreis aber dann der PE doch nur direkt zum Verbraucher maßgeblich ?
Für mich klingt es nach Schlupfloch basteln, allerdings muss ich auch gestehen das ich noch nie -O Leitungen verlegt habe in meinen 25 Jahren in einer Installation

Mfg
 
Zitat VDE Beitrag Olaf LINk

DIN VDE 100-410:2007-06, 412.2.3.2
für einen Stromkreis, der SK II-Betriebsmittel versorgt, muss in der gesamten Leitungsanlage ein Schutzleiter mitgeführt werden
 
So seh das auch. PE wird immer mitgeführt. Und weil es immer wieder bei vielen beleuchteten Tastern oder beleuchteten Schaltern (in Verbindung mit ESL) zu Probs kommt, hab ich mir auch angewöhnt zu Schaltern grundsätzlich fünfadrig zu legen und bei Einsätzen mit Leuchten die zu nehmen, die einen gesonderten N-Kontakt haben. Wenn der Kunde dann wegen der paar Cent Mehrkosten rummeckert, dann kann man ihm das so erklären, dass es so schöner sei und man dann immer noch die Möglichkeit hätte ne Steckdose direkt neben dem Schalter zu setzen (die dann viele auch sofort gleich haben wollen ;-)).

Viele Grüsse,

Uli
 
Ähm, hab natürlich im obigen Posting vergessen reinzuschreiben, dass wenn ich schon fünfadrig lege, ich neben dem PE auch noch den N mitführe - Sonst wär mein obiges Posting ja sinnfrei. Damit hat sich das Prob mit nem blauen Schaltdraht dann auch automatisch erledigt.
Die Zeiten, als es okonomisch noch sinnvoll erschien nur dreiadrig zu Schaltern zu verlegen, schwinden (durch immer mehr auftretende Probleme) langsam. Deshalb schlag ich immer fünfadrig vor.
Wenn sich der Kunde dann allerdings als besonders beratungsresistent erweist, dann kriegt er halt sein Dreiadriges und ich nehm grummelnd den Blauen als Schaltdraht hin.
Ich bin eh ein Freund von getrennten Licht- und Steckdosenstromkreisen. Aber ich muss zugeben, dass das oft nicht möglich ist oder mit zu hohem Aufwand verbunden wäre.

Viele Grüsse,

Uli
 
gutes thema, das wollte ich auch schon anschneiden.
wisst ihr ob das in österreich auch zulässig ist?

meiner meinung nach (so wie ich es gelernt habe) ja, mein kollege meint es sei verboten...

das gleiche bei der ausschaltung: darf da der blaue als schalterdraht verwendet werden?
 
Also ich hab noch nie mit einem Kunden diskutiert ob 3 oder 5 Adrig. :p Ich bin der Installateur und ich muß das verantworten !
 
roehrling1 schrieb:
gutes thema, das wollte ich auch schon anschneiden.
wisst ihr ob das in österreich auch zulässig ist?

meiner meinung nach (so wie ich es gelernt habe) ja, mein kollege meint es sei verboten...

das gleiche bei der ausschaltung: darf da der blaue als schalterdraht verwendet werden?

In Österreich gilt für die Aderfarbe blau ebenso Eindeutigkeit wie bei uns für grüngelb. Also in A darf blau schon seit mindestens 20 Jahren ausschließlich für den Neutralleiter verwendet werden.

In österreichischen Installationen ist das aber auch so gut wie kein Problem, da dort überwiegend Einzeladern im Rohr installiert werden. Und bei einer Rohrinstallation würde ich blau auch niemals für andere Zwecke als als Neutralleiter verwenden.

Aufgrund der Ausschließlichkeit blau-N hatten die Österreicher aber bis zur Einführung der europäischen Adernkennzeichnung ein anderes Problem. Nämlich bei Erdkabeln in öffentlichen Verteilnetzen. Da in A anders als bei uns auch die Verteilnetze nach ÖVE zu erstellen sind, durfte demnach ein altes NYY-J4 (mit den Farben gnge/sw/bl/br) nicht regelkonform für ein Drehstromnetz eingesetzt werden. Es gab daher für kurze zeit eine österreichische Extrawurst namens NYY-JN4x mit den Adern gnge/sw/sw/br. Meines Erachtens genauso ein Schwachsinn, wie die Diskussion ob man bei uns blau als Schaltdraht verwenden darf.

Also, jemand der an einem öffentlichen Verteilnetz (Drehstrom) im TN-C-System arbeitet und Gefahr läuft den blauen eines 4-adrigen Kabeln mit dem Neutralleiter zu verwechseln, der sollte meines Erachtens den Beruf wechseln....

Meine Meinung,
0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tastdraht in Blau zulässig?
Zurück
Oben