Taster mit 24V/AC

Diskutiere Taster mit 24V/AC im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe einen Taster, der eine Ringbeleuchtung mit DIODE hat, die als Klingeltaster für eine Türklingel dienen soll! Jetzt steht da was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sascha1979

Beiträge
74
Hallo! Ich habe einen Taster, der eine Ringbeleuchtung mit DIODE hat, die als Klingeltaster für eine Türklingel dienen soll!

Jetzt steht da was von 24V/AC/50mA Schaltleistung! Was ist mit Schaltleistung gemeint und was muss ich machen wenn ich diese Diode mit 12V/DC betreiben will, oder geht das nicht?

Danke für die Antworten!
 
Hallo,

die Schaltleistung bezieht sich auf den Taster.Um die
Diode an 12 V DC betreiben zu können ist normalerweise ein Vorwiderstand nötig , es sei denn dieser wäre schon in die Diode integriert.
Du brauchst also zunächst ein paar Daten von der Diode...
 
Ach so!

Kann ich so nix finde!

Auf der Seite von www.conrad.de

Best-Nr.: 700523-93

ist der Taster zu sehen!
 
hallo,

steht doch alles geschrieben bei Conrad....

1. ist der Taster für 24 V DC ausgelegt....nicht AC
2. richtet sich er Vorwiderstand nach der Farbe der Diode und nach der Betriebsspannung , also bei dir 12 V DC.

Beispiel :
Farbe blau : Diodenspannung 3,5 V Diodenstrom 0,020 A ( 20 ma) .

R= U/I
R= (12V-3,5 V) / 0,02 A
R= 425 Ohm bzw nächst größerer....
 
Danke!
Wo findet man denn die Diodenspannungen und Ströme? Weil da ist ja ne rote oder grüne eingebaut und keine blaue!
 
Hallo,

rechts daneben ist ein Datenblatt, allerdings in englisch....alle Dioden haben 0,02 A Betriebsstrom.
Spannungen:
Rot 1,85 V ; Grün 3,5V ; Bernsteinfarben 2,3V ;Blau 3,5V ; weiss 3,6 V........

Ach so , die Leistung des Widerstandes sollte nicht kleiner als 0,2 Watt sein ( egal welchen Widerstandswert du ausrechnest )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster mit 24V/AC
Zurück
Oben