Taster mit Leuchte und Arbeitsstrom ohne Nullleiter

Diskutiere Taster mit Leuchte und Arbeitsstrom ohne Nullleiter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Treppenhaus möchte ich einen Taster für das Licht austauschen, der nicht mehr richtig funktioniert. Das alte Ding hat ein...
K

Kulli

Beiträge
22
Hallo zusammen,

im Treppenhaus möchte ich einen Taster für das Licht austauschen, der nicht mehr richtig funktioniert. Das alte Ding hat ein kleines Lämpchen eingebaut, das dauerhaft leuchtet damit man den Schalter auch im dunkeln findet.
Was mich wundert ist, dass er nur an 2 Adern angeschlossen ist.
Auf der einen leuchtet der Phasenprüfer etwas heller als auf der anderen, also wahrscheinlich L und N für das kleine Lämpchen, wenn man so will. Aber wie werden diese beiden Adern gleichzeitig dazu eingesetzt, das der Taster auch noch das Treppenhauslicht anschaltet?
Was steckt hier für eine Schaltung dahinter?
Wie ist die Bezeichnung dieses Tasters und durch welchen kann ich ihn ersetzen? Passt einer aus dem angehängten Bild?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Taster_Buschjaeger.png
 
Das alte Ding hat ein kleines Lämpchen eingebaut, das dauerhaft leuchtet damit man den Schalter auch im dunkeln findet.
Nicht ganz. Wenn du drückst ist das "Lämpchen" aus.
Auf der einen leuchtet der Phasenprüfer etwas heller als auf der anderen, also wahrscheinlich L und N für das kleine Lämpchen, wenn man so will. Aber wie werden diese beiden Adern gleichzeitig dazu eingesetzt, das der Taster auch noch das Treppenhauslicht anschaltet?
Was steckt hier für eine Schaltung dahinter?
L ja, N nein, bzw. indirekt ja. der "Trick" dabei ist daß der geringe Strom für das Lämpchen über die Spule des Relais, sozusagen indirekt, mit dem N verbunden ist.
Wie ist die Bezeichnung dieses Tasters und durch welchen kann ich ihn ersetzen? Passt einer aus dem angehängten Bild?
Taster :D Du kannst jeden der gezeigten verwenden. Sofern kein N in der Dose vorhanden ist, ist außer dem günstigsten, alles rausgeworfenes Geld.
 
Zum ersten muß aber noch eine Glimmlampe erworben werden.
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Der letzte Taster ist aber ein Doppeltaster, der sicher nicht gewünscht ist.
 
Sollte in der Dose ein Neutralleiter vorhanden sein macht es Sinn einen Schalter mit Orientierungslicht und separatem Neutralleiteranschluß (nicht Nulleiter) zu verwenden.
das Leuchtmittel parallel zum Taster ist oftmals Ursache für Probleme mit dem Relais.
 
Ja?
Das ist mir neu bzw. noch nie untergekommen.
Bist halt noch (zu) jung. ;)
Ok, "das" ist tatsächlich seltenst ein Problem, aber sobald es mehrere sind kann es schnell eng werden. Vor allem mit dem Vormarsch der elektronischen Relais.
Vor allem bei TLZ ist deshalb auch oftmals ein "zulässiger Glimmlampenstrom" angegeben.
 
das Leuchtmittel parallel zum Taster ist oftmals Ursache für Probleme mit dem Relais.
Das hatte ich auch noch nicht gehabt, auch bei der nachschaltbaren 3-Leiterschaltung nicht.
Das einzige könnte eventuell bei dieser Schaltung sein wo Taster und Lampen einen gemeinsamen Leiter haben.
 
Wenn ein Treppenlichtzeitschalter 50mA Glimmlampenlast verträgt, kann man da 50 Taster mit 1mA Glimmlampen oder 125 stk. zu 0,4mA anklemmen, bevor es zu Problemen kommt.

Und das kam es in meinen bisher fast 25 Berufsjahren noch nicht!
 
Dem Fragesteller - der den Schalter ja als Orientierungsleuchte einsetzen wollte - wurde aus seiner Abbildung der erste Schalter (2020 US) für den Fall empfohlen, dass kein Neutralleiter vorhanden ist:

Gibt es eine solche Lösung für einadrige Schalter auch als Kontrollleuchte? Also mit einer 230V-Glimmlampe, die mit der eigentlichen Lampe in Reihe geschaltet ist?

Herzlichen Dank schonmal im Voraus!
 
Und das kam es in meinen bisher fast 25 Berufsjahren noch nicht!
Naja, gab mal Taster, da saßen die Glimmlampen sehr ungünstig oben drauf. Und wenn der Tapezierer fertig war, dann lag über der Glimmlampe feuchter Tapetenkleister und da wurden dann aus 1mA auch gern mal 50:D
 
@Senex, wenn du eine Kontrollleuchte möchtest, kannst du die Glimmlampe nicht in Reihe schalten; denn dann leuchtet sie bei ausgeschalteteer Hauptleuchte.
 
Gibt es eine solche Lösung für einadrige Schalter auch als Kontrollleuchte? Also mit einer 230V-Glimmlampe, die mit der eigentlichen Lampe in Reihe geschaltet ist?
Schaltest du sie in Reihe, dann leuchtet si im ausgeschaltenen Zustand. Als Kontrollschalter soll sie aber im eingeschaltenen Zustand leuchten. Da muss die Glimmlampe parallel zur Leuchte und man braucht einen Neutralleiter in der Dose oder man kann basteln, also löten:D
 
Thema: Taster mit Leuchte und Arbeitsstrom ohne Nullleiter
Zurück
Oben