Tasterschaltung mit dimmer

Diskutiere Tasterschaltung mit dimmer im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo, ich muss morgen eine tasterschaltung mit dimmern verklemmen. wie genau geht das? wie eine normale tasterschaltung? mein geselle hat mir...

  1. #1 Elektro-Stift, 30.08.2005
    Elektro-Stift

    Elektro-Stift

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich muss morgen eine tasterschaltung mit dimmern verklemmen. wie genau geht das?
    wie eine normale tasterschaltung?
    mein geselle hat mir irgendwas von einem korrespondierenden erzählt..

    vielen dank schon mal
     
  2. #2 friends-bs, 31.08.2005
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.292
    Zustimmungen:
    0
    Guckst du hier:

    [​IMG]

    alles klar?

    Übrigens, das Anschlußbild liegt jedem Dimmer bei.
    Die Nebenstelle kann auch ein gewöhnlicher Taster sein.
    Dieses ist von Gira, gilt aber grundsätzlich für fast alle Fabrikate, da die Dimmereinsätze eh von Insta hergestellt werden.
     
  3. #3 foxroberts, 06.09.2005
    foxroberts

    foxroberts

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit Schalter geht's, mit Dimmer nicht.

    Hallo.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass eine normale
    60 W-Birne mit einem An-Aus-Schalter zu bedienen ist, aber
    ein zwischengeschalteter Drehdimmer die Leuchte nicht zum
    Einsatz bringt?

    In einem Raum konnte ich einen Dimmer problemlos installieren,
    im nächsten scheint es nicht möglich. Ich habe die Dimmer
    untereinander ausgetauscht, jedoch funktioniert es weiterhin
    nur im ersten Raum. Irgendwelche Tipps?

    Vielen Dank!

    Fox
     
  4. #4 Hemapri, 06.09.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    10
    Re: Mit Schalter geht's, mit Dimmer nicht.

    Was für ein Dimmer? Typ und für welche Last?
     
  5. #5 foxroberts, 09.09.2005
    foxroberts

    foxroberts

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    mit Nebenstelleneingang für Universal-Drehdimmer-Nebenstelle
    mit Inkrementalgeber
    mit Helligkeitsspeicher
    lampenschonender Softanlauf
    sehr geräuscharm
    kurzschlussfest und überlastsicher (elektronische Sicherung)
    Phasenan- oder Phasenabschnitt je nach Lastart, selbstlernend
    Spannungsprüfung ohne Ausbau möglich
    mit Steckklemmen
    230 VWechselstrom
    50/60 Hz
    Glüh- und HV-Halogenlampen 50 - 420 W
    elektronische Trafos 50 - 420 W
    dimmbare konventionelle Trafos 50 - 420 VA

    Ich hoffe, das hilft bei der Problemlösung weiter. Danke!
     
Thema:

Tasterschaltung mit dimmer

Die Seite wird geladen...

Tasterschaltung mit dimmer - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung mit Dimmer

    Tasterschaltung mit Dimmer: Hallo! Wir haben aufgestockt und nun steht bald die Beendigung der Bauarbeiten bevor. Mein Elektriker ist gerade im Urlaub und ich müsste die...
  2. Tasterschaltung mit dimmer

    Tasterschaltung mit dimmer: Hay Leute, Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Mein Kunde hat will eine Tasterschaltung mit 3 Taster und 1 Taster der dimmen kann....
  3. Tasterschaltung mit einem Dimmer!

    Tasterschaltung mit einem Dimmer!: Moin zusammen, ich möchte bei einer Tasterschaltung (drei Taster) einen Taster gegen einen Dimmer ersetzen. Die Lampe hat eine Leistung von...
  4. Alte Tasterschaltung ?

    Alte Tasterschaltung ?: Guten Tag liebe Kollegen, aktuell habe ich folgendes Problem. Ich wollte die Lichtschalter (Tasterschaltung) wechseln, da diese vergilbt und sehr...
  5. Renovierung: Tasterschaltung: kabel mit weniger als 1.5mm2?

    Renovierung: Tasterschaltung: kabel mit weniger als 1.5mm2?: Hallo zusammen, Ich renoviere gerade ein Haus. Jetzt meine Frage: darf ich für ein Treppenhaus mit Tasterschaltung (Stromstossschalter) die alte...