Tasterschaltung mit einem Dimmer!

Diskutiere Tasterschaltung mit einem Dimmer! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin zusammen, ich möchte bei einer Tasterschaltung (drei Taster) einen Taster gegen einen Dimmer ersetzen. Die Lampe hat eine Leistung von...

1. #1 Papinio, 18.09.2006
    Papinio

Papinio

Moin zusammen,

ich möchte bei einer Tasterschaltung (drei Taster) einen Taster gegen einen Dimmer ersetzen.
    Die Lampe hat eine Leistung von 1500 Watt. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Leistung innerhalb einer Tasterschaltung dimmen kann?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 18.09.2006
    Fachmann

Fachmann

hallo,

so einfach gar nicht. Das geht nur von der Stelle, an der der Stromstoßschalter sich befindet.

gruß fachmann

4. OEmer

OEmer

Der Stromstoßschalter müsste durch einen Ferndimmer ersetzt werden, z.B. diesen hier:
    Doepke Ferndimmer RUD1 2TE 15VA-420VA

Vorrausgesetzt, es ist genug Platz in der Verteilung vorhanden, ist das für einen Elektriker schnell erledigt.
    Es gibt auch Tastdimmer für den Doseneinbau, allerdings wird das ziemlich sicher nicht so problemlos funktionieren.

5. #4 Papinio, 19.09.2006
    Papinio

Papinio

Hallo zusammen,

dass geht weder noch!
    Mein Problem ist die Leistung der Lampe (1500 Watt).
    Was soll ich den da mit 420 VA (260 Watt) ?
    Oder bin ich jetzt auf dem falschen Weg?

Ich würde sagen irgendetwas mit Steuerrelais und Stromstoßschalter?!

Gruß

6. Marcel

Marcel

Guck doch mal bei www.eltako.de

Ich glaube da gestern Eltako-Dimmer gesehen zu haben, die auch höhere Leistungen schalten können.

7. #6 JudgeMan, 19.09.2006
    JudgeMan

JudgeMan

Hai,

dann nimm davon mehrere (1,2kW):

und häng ein RUD2 davor ....

Gruß,

Martin

P.S.: Ach noch was, zieh Dich warm an und stell einen soliden Sitzplatz bereit, das Zeug kostet ein bisserl was ;-)

8. #7 Fachmann, 19.09.2006
    Fachmann

Fachmann

Aber Hallo Martin,
    wie verschaltet man denn mehrere Dimmer mit 1200W Leistung um einen 1500W Scheinwerfer damit zu regeln??? :? :D
    Ist da eine Reihenschaltung oder einen Parallelschaltung besser? :oops:
    Kannst du vielleicht mal ne Skizze hier einstellen?
    :roll:

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 JudgeMan, 19.09.2006
    JudgeMan

JudgeMan

Uuups. Mea culpa. Habe überlesen, daß das nur EINE Lampe sein soll... Da fällt mir dann jetzt nur noch ein Dimmerpack aus der Bühnentechnik ein - die verdauen 3,5kW/Kanal :mrgreen:

Gruß,

Martin

11. elo22

elo22

Die haben um die 500 W, kann man aber parallel schalten. Einfach mal nachfragen was man braucht da gibt es einen kompetenten Ansprechpartner.

Lutz

Thema:

Tasterschaltung mit einem Dimmer!

Die Seite wird geladen...

Tasterschaltung mit einem Dimmer! - Ähnliche Themen

1. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  2. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  3. Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich habe im Zuge der letzten drei Wochen bei mir zu Hause renoviert und habe nun ein Phänomen beobachtet, an dem aktuell sowohl...
  4. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  5. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden