Tasterschaltung mit einem Dimmer!

Diskutiere Tasterschaltung mit einem Dimmer! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, ich möchte bei einer Tasterschaltung (drei Taster) einen Taster gegen einen Dimmer ersetzen. Die Lampe hat eine Leistung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Papinio

Beiträge
22
Beruf
Dipl.-Kfm.
Moin zusammen,

ich möchte bei einer Tasterschaltung (drei Taster) einen Taster gegen einen Dimmer ersetzen.
Die Lampe hat eine Leistung von 1500 Watt. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Leistung innerhalb einer Tasterschaltung dimmen kann?

Vielen Dank
 
hallo,

so einfach gar nicht. Das geht nur von der Stelle, an der der Stromstoßschalter sich befindet.

gruß fachmann
 
Der Stromstoßschalter müsste durch einen Ferndimmer ersetzt werden, z.B. diesen hier:
Doepke Ferndimmer RUD1 2TE 15VA-420VA

Vorrausgesetzt, es ist genug Platz in der Verteilung vorhanden, ist das für einen Elektriker schnell erledigt.
Es gibt auch Tastdimmer für den Doseneinbau, allerdings wird das ziemlich sicher nicht so problemlos funktionieren.
 
Hallo zusammen,

dass geht weder noch!
Mein Problem ist die Leistung der Lampe (1500 Watt).
Was soll ich den da mit 420 VA (260 Watt) ?
Oder bin ich jetzt auf dem falschen Weg?

Ich würde sagen irgendetwas mit Steuerrelais und Stromstoßschalter?!

Gruß
 
Guck doch mal bei www.eltako.de

Ich glaube da gestern Eltako-Dimmer gesehen zu haben, die auch höhere Leistungen schalten können.
 
Aber Hallo Martin,
wie verschaltet man denn mehrere Dimmer mit 1200W Leistung um einen 1500W Scheinwerfer damit zu regeln??? :? :D
Ist da eine Reihenschaltung oder einen Parallelschaltung besser? :oops:
Kannst du vielleicht mal ne Skizze hier einstellen?
:roll:
 
Fachmann schrieb:
Aber Hallo Martin,
wie verschaltet man denn mehrere Dimmer mit 1200W Leistung um einen 1500W Scheinwerfer damit zu regeln??? :? :D
Ist da eine Reihenschaltung oder einen Parallelschaltung besser? :oops:
Kannst du vielleicht mal ne Skizze hier einstellen?
:roll:

Uuups. Mea culpa. Habe überlesen, daß das nur EINE Lampe sein soll... Da fällt mir dann jetzt nur noch ein Dimmerpack aus der Bühnentechnik ein - die verdauen 3,5kW/Kanal :mrgreen:

Gruß,

Martin
 
Marcel schrieb:
Guck doch mal bei www.eltako.de

Ich glaube da gestern Eltako-Dimmer gesehen zu haben, die auch höhere Leistungen schalten können.

Die haben um die 500 W, kann man aber parallel schalten. Einfach mal nachfragen was man braucht da gibt es einen kompetenten Ansprechpartner.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschaltung mit einem Dimmer!
Zurück
Oben