Tasterschlatung mit Kontrollleuchte

Diskutiere Tasterschlatung mit Kontrollleuchte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben von der Schule eine Hausaufgabe bekommen darin geht es eine elektrische Installation zu "tätigen" (also auf Lochblech). Das...
  • Ersteller KleinerSchüler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KleinerSchüler

Guest
Hallo, wir haben von der Schule eine Hausaufgabe bekommen darin geht es eine elektrische Installation zu "tätigen" (also auf Lochblech). Das meiste dazu haben wir in der SChule schon durchgenommen und auch hinbekommen. Ausschalter, Steckdose etc, nur nun kommt das Problem wir sollten noch eine Tasterschaltung verbauen (haben wir auch schon durchgenommen), aber die Taster die wir haben (2 Stück) haben jeweils eine eingebaute Diode und 4 Anschlüsse. Bevor ich da jetzt loslege und was kaputt mache, wollte ich lieber mal nachfragen was es mit der Diode auf sich hat, und wie ich diesen Taster anklemme so das die Diode leuchtet ?

Danke für eure Hilfe
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Eine Leuchtdiode (LED) ? Ein Vorwiderstand ist auch eingebaut?

Kommt drauf an, wann die leuchten soll. Ich würde vermute, dass die als Orientierungslicht bei Dunkelheit herhalten soll. Dann müsste man sie zwischen Außenleiter (nicht geschaltetem Aussenleiter) und Neutralleiter klemmen.

Schau dir mal das Anschlussbild auf der Rückseite genau an, da müsste die Belegung der Anschlüsse stehen.
 
Es wird sich um Glimmlampen handeln.

Alternativ können diese auch parralel zum Taster gesteckt werden.
 
Leider gibt es bei dem Taster kein Anschlußbild.

Habe mirt das Teil noch einmal genau angeschaut, bei der "Leuchte" handelt es sich um einen seperaten Teil bestehend aus Diode und Wiederstand (würde ich mal sagen), der einfach in eine vorhandene "Buchse" des Tasters "eingesteckt" wird. Bei dem Taster handelt es sich um einen "Merten", steht jedenfalls auf dem Taster.

Dann müsste man sie zwischen Außenleiter (nicht geschaltetem Aussenleiter) und Neutralleiter klemmen.

Also mal schauen ob ich das richtig verstanden habe, also ich soll 2x die Phase (L1) an den Taster führen, einmal an den Anschluß für die Diode und einmal an den Anschluß des eigentlichen Tasters ?

Entschuldigt wenn das alles etwas verwirrend ist, aber das Thema interessiert mich jetzt doch arg, aber leider weis ich keinen der mir sonst helfen könnte.
 
also normalerweise müsste auf der Rückseite des Tasters ein kleiner Schlatplan sein.
Auf jeden Fall mußt Du zusätzlich den N auch in zum Taster legen.

die kleine Leuchte wird an N und L angeschlossen.

Von den 4 Anschlüssen des Tasters sollte einer mit "N" gekennzeichnet sein. wenn Du an einen anderen den N anschließt gibt es einen Kurzschluss.

Vermutlich ist der 2. kontackt der Leuchte schon mit einem Kontakt vom Taster verbunden (meistens rot gekennzeichnet oder/und mit "L" beschriftet)
die 2 anderen Anschlüsse sind sicher vom Taster einmal in Ruhestellung "ein" und einmal in Ruhestellung "aus".

Aber wie gesagt auf der Rückseite des Tasters sollte ein Schaltbild sein.
 
kannst auch mal diesen Link nutzen:
http://www.merten.de/html/de/2193.html

und dort kannst du dir up-Programme runterladen bzw. du schaust dir alles bei Merten an. Irgendwo findest du sicher etwas für deine Aufgabe. Bei Merten gibt es diese angefragte Sache eigentlich zum stecken dafür ist der Taster ausgelegt
 
Leider ist bei dem genannten Link kein Schaltbild dabei, aber trotzdem danke.

Also eine "Klemme" ist anderstfarbig wie der Rest (braun), und mit einem Pfeil der "in den Taster geht" gekennzeichnet, die andere Seite hat einen Pfeil "der aus dem Taster geht".
 
Sehr schön gezeichnet.

Kannst du mal ein Bild vom Taster machen?

Als bei B&J ist das eindeutig beschriftet (jaja, bla bla)

Wenn da ein Pfeil Rein und 2 Rausgehen werden das die Schaltkontakte sein, hast du ein Messgerät, dann könntest du das auch durchmessen.

Werkelt ihr in eurer Schule mit 230 Volt rum? Oder handelt es sich um 12Volt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschlatung mit Kontrollleuchte
Zurück
Oben