Tastschalter / Dimmen

Diskutiere Tastschalter / Dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich hab schon versucht, in anderen Beiträgen fündig zu werden - als Laie aber nicht ganz einfach;) Wir haben im Flur 2 Tastschalter mit...
H

Hallo2803

Beiträge
4
Hi,
Ich hab schon versucht, in anderen Beiträgen fündig zu werden - als Laie aber nicht ganz einfach;)

Wir haben im Flur 2 Tastschalter mit Relais im Verteilerschrank. Wir wollen renovieren und die Einbauspots (5 Stück zu 5 Watt) gern dimmen.

Ist das möglich, wenn wir das Relais ersetzen (Bsp EUD12NPN-UC)? Oder andere Vorschläge?
 
Warum will man im Flur Licht überhaupt dimmen?
Bei mir brennt da nur Licht, wenn ich durchgehen muss. Und da ist es mir egal, ob zu hell oder zu dunkel.
 
Unser Flur ist ein "Schlauch" , von dem mehrere Räume abgehen. Ich finde es unvorteilhaft, abends nach dem Wohnzimmer durch den hell beleuchteten Flur zu laufen. Wenn ich jedoch nach Hause komme, möchte ich schon ein ordentliches Licht im Flur.. ;)
 
OT:
Bei mir hat im Flur jeder Taster (5 Stück) 2 Funktionen: normales Tasten schaltet die helle Deckebeleuchtung ein und aus; etwas länger drücken schaltet das an einer Steckdose eingesteckte Dämmerlicht ein und aus. Dieses wird aber sowieso auch von einer Astro-Uhr und einer Schaltuhr geschaltet und ist den ganzen Abend eingeschaltet.
Die Funktionen sind ein Abfallprodukt der sowieso vorhandenen Kleinsteuerung (easy) für die Rollläden.
 
OT:
Bei mir hat im Flur jeder Taster (5 Stück) 2 Funktionen: normales Tasten schaltet die helle Deckebeleuchtung ein und aus; etwas länger drücken schaltet das an einer Steckdose eingesteckte Dämmerlicht ein und aus. Dieses wird aber sowieso auch von einer Astro-Uhr und einer Schaltuhr geschaltet und ist den ganzen Abend eingeschaltet.
Die Funktionen sind ein Abfallprodukt der sowieso vorhandenen Kleinsteuerung (easy) für die Rollläden.
.
So etwas nennt man dann mit Kanonen auf Spatzen schießen ! - - - (auch wenn es OT markiert ist)
 
LED beleuchtete Taster und man braucht nachts gar kein Licht mehr anschalten.
 
Thema: Tastschalter / Dimmen

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.026
Octavian1977
O
T
Antworten
6
Aufrufe
1.904
TheTextor
T
B
Antworten
17
Aufrufe
1.485
Octavian1977
O
B
Antworten
10
Aufrufe
875
leerbua
leerbua
Zurück
Oben